Mein Einstieg in die Astrofotografie - Allgemeine Frage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Merah92

Neues Mitglied
Hallo zusammen! Ein schönes Forum habt ihr.. dachte ich schließe mich euch an und profitiere vom Wissen der anwesenden Experten :)
Ich habe aufgrund meiner Begeisterung für die Astronomie und Fotografie den Entschluss gefasst, diese beiden Leidenschaften zu verbinden und meine ersten Versuche zu wagen. Allerdings bin ich ein totaler Anfänger und würde mich nun sehr über ein wenig Unterstützung bezüglich langsam aufkommender Fragen freuen.

Zu meinem Equipment:
Ich fotografiere mit einer Fujifilm X-T2 (APS-C) und hab mir für diese Kamera bereits einen T-Adapter besorgt.
Als Teleskop möchte ich für den Anfang das Bresser 114/500 Nano ausprobieren. In Kombination mit einer x2 und x5 Barlowlinse erhoffe ich mir halbwegs annehmbare Fotos vom Mond und von diversen Deep Sky Objekten.
Fehlt mir nun für einfache Fotos von besagten Objekten noch etwas?
Kann ich mit dem beschriebenen Equipment überhaupt fotografieren bzw. einfache Resultate erwarten?

Und eine Frage zum Fotografieren selber:
Reicht es einfach ganz normal ein Foto von dem gesehenen Objekt zu machen, oder sollte ich zwingend Techniken wie Stacking von vielen einzelaufnahmen machen?

Vielen Dank!

Beste Grüße
ML
 
Hallo Merah,

erst einmal ist es sinnvoll hier vorher nachzufragen. Ich hoffe Du hast das Teleskop nicht schon bestellt.
Mond / Planeten und Deepsky sind zwei völlig verschiedene Gebiete mit unterschiedlichen Anforderungen. Das lässt sich kaum mit einem Teleskop / Equipment realisieren. Daher solltest Du hier zuerst Prioritäten setzen.
Es ist auch sinnvoll schon vorhandenes Equipment mit einzubeziehen. Für erste einfache Deepsky Übersichtsaufnahmen würde die Kamera mit Objektiv schon ausreichen. Keine Kosten aber viel Lerneffekt bei den nötigen Schritten der Nachbearbeitung.

Deep-Sky:
längere Einzelbelichtungen