Mein erstes Astrofoto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pollux85

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen.

Heute poste ich mal meinen ersten zaghaften Versuch in der Astrofotografie. Nachdem vor 1 Woche meine Montierung (EQ5 Pro) angekommen ist (bin Anfänger), habe ich meine alte EOS 450D mal drauf geschraubt und einen ersten Test gemacht.

Nachdem ich via dutzender Youtube-Tutorials und Fachartikeln tagelang die Grundlagen der Astrofotografie studiert habe, bin ich am Sonntag Abend der Stadt entflohen und 30km aufs Land gefahren. Ein Kartoffelacker schien dann auch der passende Ort zu sein. ;-)

Nachdem die Montierung eingenordet war (beim 1. Mal ein kleines Abenteuer) konnte es also losgehen. Da sich zeitlich alles sehr hingezogen hat, konnte ich am Ende nur 6 Lights, 6 Darks und 5 Bias machen... Heute kamen hier zuhause noch 10 Flats dazu.

Dadurch ist das Bild natürlich noch ziemlich verrauscht.

Bearbeitet habe ich alles mittels Siril und Gimp.

Fazit des 1. Abends: Mehr Zeit, mehr Lights, mehr Darks, etc! Kugelkopfgelenk für die Kamera kaufen! DEFINITIV eine Bahtinov Maske kaufen!
 

Anhänge

  • resultw.jpg
    resultw.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 447
Super! Glückwunsch! Wie hast Du es denn gemacht? Wie lange belichtet? Mit was bearbeitet und gestackt? Welches Objektiv?
 
Hey Pollux

Wow nach einer Woche schon so ein Foto schiessen! Gratuliere zu deinem ersten Astrofoto! Mir gefällt‘s! 2 Min ohne Guiding ist mal ne Ansage! Was hast du für eine Optik verwendet?

Edit @Ollie: Gem. Bildergalerie 2 Min Belichtungszeit
 
Hallo!

Aufgenommen wurde mit EQ5 Pro ohne Guiding
Canon Eos 450D mit 200mm Telezoom Objektiv (Nix besonderes) 6x 2 Minuten ISO 800 + Darks + Bias + Flats
Bearbeitung in Siril und Gimp
Ich habe einfach vorhandene Fotoausrüstung verwendet. Besondere Astro-Filter oder Komponenten habe ich noch nicht angeschafft.