Mein erstes Schmalband Bild M42

  • Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 78516
  • Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 78516

Hallo zusammen,

endlich CS und ich hatte auch gleich neues Spielzeug... Mein erstes Schmalband Bild überhaupt. Dann natürlich gleich auf M42 geballert, erstmal ne "helle Funzel" zum Testen.
Ich hab einfach mal so drauf los bearbeitet.

Kombination:
R: SII
G: Ha
B: OIII

Pro Kanal jeweils 15 x 300 s, dazu 60 Darks, 20 Flat Darks und 10 Flats.

KOMMETARE, MEINUNGEN!!! Gebt mir alles, was ihr habt.

Erster Versuch.jpeg
 
na phuu, sehr schön aber viel blau
Hallo RÜZGÜR
Welche optik Und kamera Hast Du Verwendet?
wann War Bei Dir CS?

LG Franz
 
Hey Franz,

CS war bei mir gestern.
Mit den Kombinationen werd ich noch ein bisschen rum spielen, ich wollte gestern Nacht dann nur einfach ein Ergebnis haben und hab wie gesagt erstmal wild drauf los bearbeitet :)

Optik war ein Takahashi FSQ106 und dran hing eine ASI183 GT
 
Moin,

mein erster Gedanke: sieht S.... aus!

Wenn ich jetzt aber Dein Bild nehme, die Dynamik etwas heraus nehme und es in Graustufen wandle sieht das ganz anders aus:
1643094129081.png


Dann noch den Gradient entfernen:
1643094241365.png


Deine Farbpallette ist schon heftig. Das hier wäre meine entschärfte Version:
1643094469787.png


Und so in der Art finde ich etwas angenehmer:
1643094823141.png


Gruß Markus
 
Das dritte Bild von Conehead finde ich klasse. Erkläre doch mal, welche Regler Du da betätigt hast.
 
Boah,

super Bilder. Gefallen mir alle. ;)

Das letzte ist so mM die Standard Ansicht/Bearbeitung.

Ich finde aber das erste Bild von Üzümüur, oder wie war das?, erfrischend anders und toll.

Gruß
Peter
 
Ich werde einfach noch ein wenig probieren, es gibt ja zig Paletten die man wählen kann (es handelt sich immerhin um ein Falschfarbenbild).

Erfrischend anders wollte ich gar nicht sein, ich wollte erstmal den „Standardlook“ erzeugen :) Das hab ich allerdings nicht hinbekommen. Hier ist also noch einiges zu lernen.

Ich war jedenfalls erstmal froh, dass ich das mit dem Stacking, der Kombination in Pixinsight überhaupt erstmal geschafft habe. Das ist doch etwas komplizierter als man denkt. Aber auch das kann nur besser werden.

Was ich total toll finde sind die vielen Strukturen in dem Bild, die mich vorm Bildschirm erstmal umgehauen haben und ich ganz aufgeregt war, wie als würde ich zum ersten Mal ein Astrobild bearbeiten.
Diese Freude übers Bild und den Spaß den es macht. Wirklich toll.

@AstroPZ

Sobald ich meinen Namen wieder ändern kann - das geht hier nicht unbeschränkt - werd ich den Rüzgür an den Nagel hängen :) :) :)
 
Hier mal der zweite Versuch von mir, mit einer anderen Farbkombination.

Den hellen Kern, das krieg ich einfach nicht hin, ich bin nicht so gut mit den Kurven. Das klassische "S" macht ja den Kern immer nur noch heller. Von den Farben her gefällt es mir jetzt so auch viel besser :)


Zweiter Versuch.jpeg
 
Hmm muss dazu aber sagen dass es oben ja schon ziemlich gut aussieht

@Demokrat meinte dich in dem Fall, da hat sich was überschnitten grad :)
 
Hallo @conehead will wirklich nicht nervig sein :) :)

Aber ich hab das mit dem HDR MT jetzt mal versucht und siehe da. Schon bekomme ich es mit dem Kern auch hin. Super! Vielen Dank. Auch habe ich weiterhin mit der Palette herumgespielt. Sieht echt jedes Mal anders aus das Bild. Total witzig, wie man quasi alles noch mal neu lernen muss.

Leider hat sich bei dieser Kombination ein unangenehmer Halo um den einen großen hellen Stern ergeben.

Dritter Versuch.jpeg
 
stimmt der Halo ist schlechter geworden.
Aber die auf allen Versionen drauf. Mal blau, grün usw.
Doch die beste Version bisher. Nicht so türkis.
Aber das ist alles Geschmacksache.
LG Franz
 
Ich arbeite mich einfach Schritt für Schritt ran und lass es hier jetzt gut sein mit den Experimenten :)
 
Ich wollte ja eigentlich nix mehr posten, aber mich hat das Thema natürlich nicht in Ruhe gelassen und ich hab jetzt noch mal GANZ von vorne angefangen, unter Berücksichtigung vieler Anleitungen, Tipps hier und Tipps wo anders.

Den Halo hab ich auch wieder weg bekommen. Mein Gott, was ne Odyssee, aber macht einfach echt Spaß. Farben nun auch ok und 3 farbig, nicht 2 farbig :) Hier nun wirklich Final...

Millionster Versuch.jpeg
 
Huhu
Ich Grab das hier mal aus..
Die Bilder hier hab ich mir immer wieder angesehen. Das erste gefällt mir schon Recht gut, mit dunkleren Hintergrund würde ich schon sehr gut behaupten. Es ähnelt dem was ich durchs Fernglas sehe.

Ansonsten finde ich alle Versionen mit nennenswerten Grünanteil gelungen.

Ist natürlich sehr subjektiv, ich hab wenig Plan was man wie machen muss bzw kann.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben