Mein Hallo! mit NGC 1491

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pete_xl

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin hier schon lange angemeldet aber im Bilderforum immer nur als stiller Beobachter unterwegs gewesen. Heute möchte ich meinen ersten Post mit Bild einstellen. Es ist die Region um NGC 1401 im Sternbild Perseus, auch als SH2-206, LBN 704/705 oder Fossil Footprint bekannt. Kamera war meine ASI1600mmp an einem TS Photoline 130/910 mm Apo. Ich fotografiere von meinem Balkon in einer Wohngegend aus, wo ich eine feste Säule und eine Schutzhütte mit Schiebedach habe.

NGC 1491 hat mich mit vielen unerwarteten Details überrascht. Der Kernbereich enthält reichlich Staubfahnen und wolkige Strukturen, vor allem aber die halbkreisförmige Stoßfront des 11mag. Sterns BD +50 886, die durch seine starken Sonnenwinde erzeugt wird. Es gibt auch noch kleine Hintergrundgalaxien, die ich aber noch nicht identifizieren konnte.

Das ganze Bildfeld:

NGC1491_combine-HOO.jpg


Ein Ausschnitt des zentralen Bereiches:

NGC1491_combine-HOO-2.jpg


Mehr Infos und volle Auflösung hier: https://astrob.in/xpj9do/0/

Aufnahmedaten:
61 x 200s Ha gain 139
43 x 200 s OIII gain 139
je 50 x 60 s R/G/B bei gain 76

also ca. 8.2 h.

Ich arbeite mit APP und PS.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter

Da zeigst Du uns aber ein wirklich gelungenes erstes Foto !!!
Mir gefällt es Außerordentlich !! , und auch die zugefügten Informationen.

Viele Grüße... AchimL
 
Hallo Peter

Schließe mich Achim an. Sehr gelungen sehr viel Details und feine Filamente.
Ganz leichte Ähnlichkeit mit M42 - findest du nicht?

@Achim nicht das erste Foto sondern der erste Post. ?

LG Franz
 
Hallo Peter,

eine wunderschöne Aufnahme dieses Nebels, so wie man die Astrophotos von Dir kennt!
LG,
Jiri
 
Hallo Peter

Da zeigst Du uns aber ein wirklich gelungenes erstes Foto !!!
Mir gefällt es Außerordentlich !! , und auch die zugefügten Informationen.

Viele Grüße... AchimL
Hallo Peter

Schließe mich Achim an. Sehr gelungen sehr viel Details und feine Filamente.
Ganz leichte Ähnlichkeit mit M42 - findest du nicht?

@Achim nicht das erste Foto sondern der erste Post. ?

LG Franz
Hallo Peter,

eine wunderschöne Aufnahme dieses Nebels, so wie man die Astrophotos von Dir kennt!
LG,
Jiri
Guten Abend und danke für die netten Worte! Freut mich sehr, dass euch der Fossilabdruck gefällt :)

Peter
 
Hallo Peter
Das ist einmal ein Einstandsfoto das sich echt sehen lassen kann - Gratulation!
 
Upps, da hatte ich wohl was falsch verstanden...



Trotzdem, noch einmal.... Cooles AstroFoto… !!! (Gut gemacht, Peter)

Viele Grüße.... AchimL
Hallo Achim, war ja auch vielleicht ein bisschen blöd formuliert :rolleyes:. Mein erstes erstes Astrofoto von einem Deep Sky Objekt habe ich vor 5 Jahren mit der bei Pentax eingebauten Astrotracer Funktion gemacht. Es war natürlich der Orionnebel. Seitdem hat sich zum Glück in Sachen Technik und Übung einiges getan.....;)

viele Grüße und schönen Sonntag noch,

Peter
 
Hallo Peter,

ein tolles Foto, das Du uns hier als Einstieg in die Runde der Bildpräsentatoren dieses Forums zeigst.
Gute Vorlage!

lg
Franz
 
Hallo Peter

Du bist ja einer der erfahrensten Fotografen, die ich kenne. Bei astrobin verfolge ich deine Augenweiden immer wieder.

Ich bin in Dortmund und du in Ascheberg glaube ich. Ist ja nicht so weit weg. Wie bekommst du die Wolken weg? Hier ist immer Suppe. Bergisches Land sei Dank.

CS
Dirk
 
Hallo Peter,

ein tolles Foto, das Du uns hier als Einstieg in die Runde der Bildpräsentatoren dieses Forums zeigst.
Gute Vorlage!

lg
Franz
Hallo Peter
Verdammt gutes Bild. Genau mein Geschmack.
Super Bildbearbeitung .

Gruß Frank

Hallo Franz und Frank,
das ist ja ein supernetter Empfang für mich, freue mich sehr und vielen Dank!
Viele Grüsse
Peter
 
Hallo Peter

Du bist ja einer der erfahrensten Fotografen, die ich kenne. Bei astrobin verfolge ich deine Augenweiden immer wieder.

Ich bin in Dortmund und du in Ascheberg glaube ich. Ist ja nicht so weit weg. Wie bekommst du die Wolken weg? Hier ist immer Suppe. Bergisches Land sei Dank.

CS
Dirk
Hallo Dirk und danke für die Blumen! Bisher schaffe ich es, die Wolken zu euch nach Dortmund zu schieben, wenn sie mich stören :giggle:

Hoffe, das ist Ok für dich (y)

Ne im Ernst, das ist schon blödes Wetter diese Saison. Wenn ich nicht den festen Aufbau auf dem Balkon mit den kurzen Reaktionszeiten hätte, würde ich nicht viel hinbekommen.

Beste Grüsse aus Ascheberg!

Peter
 
Gi Drirk,

in der meiner Eile hatte ich gar nicht darauf reagiert....
....Du bist ja einer der erfahrensten Fotografen, die ich kenne.....

...da muss ich dir nämlich widersprechen :) ! Da draußen gibt es so viele gute Leute, mit denen ich mich nicht messen kann. Mit meinen 5 Jahren Astrofotoerfahrung (ca. 4 Jahre Pentax DSLR, 1 Jahr Astrokamera) bin ich im Vergleich sicher auch eher ein Youngster.

Viele Grüße
Peter
 
:) Dann fahre ich demnächst nach Ascheberg, denn da ist ja dann der Himmel frei.

Ganz im Ernst, auf der Suche nach einem dunkleren Plätzchen bin ich schon mal auf den Acker im Raum Ascheberg gestanden. Aber dann habe ich eine Hütte im Sauerland aufgetan. Wenn es die Nacht lohnt fahre ich raus, sonst Knipse ich neben der B1 in DO. Kann man sich mal schnell zwischen zwei Aufnahmen Pommes by Kentucky Fried Chicken holen.

Widerspruch wird nicht geduldet! :)

In DO ist gerade super Himmel. Und was mache ich? Ich sitze bei Frankfurt im Hotel :poop:

CS
Dirk
 
Das mir dem im Hotel sitzen und Herzchen bluten lasse kenne ich :cry:

Jetzt habe ich die fixe Idee, das Setup in absehbarer Zeit mit NINA vom Hotel-WLAN aus fern zu betreiben. Hab' schon einen Deal mit meiner Frau, die zumindest testweise das Dach von meiner Balkon-Schutzbox (Codename "Cabrio") für mich öffnen und morgens schließen wird, wenn es mal wieder so weit ist :)

CS
Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben