Mein Kindheitstraum

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Und nur mal als Hinweis
ohne Nachbearbeitung am PC nützt einem das beste Setup gar nichts. Egal was für eine "Aufnahmeoptik" man wählt, wird man ohne entsprechende Bildbearbeitung mehr als entäuscht sein.
Klar ist die Bildgewinnung/Datensammlung wichtig, auch derer Qualität, aber das "Bild" wird am PC gemacht!

Grüße
Da steht mir glücklicherweise u.a. Lightroom und Photoshop zur Seite.
 
Hallo Malcolm,

das ist eine einfache Justierhilfe, damit kann man anfangen. Eine optimale Justage erreicht man mit einem Concenter. Damit kann man auch die Ausrichtung des Fangspiegels genau einstellen.

Die Sache ist jedenfalls die dass die Justage dem relativ schnellen f/5 Spiegel wesentlich genauer sein muss als zB bei gutmütigeren f/6.

VG
Klaus
 
Vielleicht noch mal etwas zu Geräuschentwicklung der einzelnen Montierungen.

Bei YouTube habe ich mir mal das AVX in Betrieb angeschaut.
Das macht ja im Schnelllauf ganz schon Lärm finde ich.

Das HEQ-5 Pro GoTo scheint mir da doch etwas ruhiger zu sein.

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Lautstärke eurer Montierungen?.
 
Bei YouTube habe ich mir mal das AVX in Betrieb angeschaut.
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Lautstärke eurer Montierungen?.
Hi,
ich habe die AVX und CEM60. Die AVX ist im Vergleich dazu und zur NEQ6 so richtig laut. Ich musste sogar seinerzeit - als ich noch Balkonaut war - die maximale Geschwindigkeit fürs Schwenken/Anfahren herabsetzen, da sich sonst wahrscheinlich die Nachbarn beschwert hätten.

CS
Stefan
 
Hallo Leute.

Nun kommt doch alles ganz anders.

Nach langem hin und her werde ich mich doch erst mal mit der Astro-Fotografie ohne Teleskop beschäftigen.
Der Grund: Ein Teleskop ist mir (noch) zu groß/aufwendig und es zieht mich einfach mehr zur Fotografie.

Ich habe jetzt erst gesehen, dass es auch reine Fotomontierungen für Astro-Fotografie gibt wie zB.

Skywatcher Montierung Star Adventurer

Zuerst bin ich bei YouTube über eine Fotomontierung von Vixen gestoßen und habe im Netz recherchiert und bin u.a. auf die Skywatcher-Foto-Montierung gestoßen.

Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit solch ein Montierung gemacht?

(Ich hoffe ihr haltet mich nicht für verrückt weil ich so hin und her schwanke :oops: )
 
Hallo Malcolm,
wenn Du Dich auf Widefield-Aufnahmen konzentrierst, wirst Du damit viel Spaß haben. Und sie ist ganz easy für unterwegs eingepackt. Diesen Sommer habe ich damit experimentiert und meine Astrokamera mit Kamera-Objektiven bestückt - sowas kriegt man mit 35mm hin.
Mit Orion und Plejaden kommen jetzt z.B. Objekte, die damit auch viel Spaß machen. Du musst Dich eben mit der Brennweite beschränken. 100mm gehen locker, so bei 300mm wird aber Schluss sein.
VG
Wolfgang
 
Nur um noch mehr Verwirrung zu stiften: es gibt seit ein paar Monaten auch eine stromlose Variante von Omegon. Die Star Adventurer ist aber eine verbreitete Lösung mit der man sicher viel Spaß haben kann.

VG
Klaus
 
Hallo ihr Lieben,

ich schließe hier nach über zwei Jahren an mein Thema "Mein Kindheitstraum" an.

Leider musste ich mein Vorhaben ein Teleskop zu kaufen zurückstellen.
2018-2020 starb meine Schwester, kurz danach meine Schwiegereltern und dann meine Mutter.
Das war ein Einschlag nach dem anderen.
Und das musste ich erst mal für mich verarbeiten.

Jetzt aber schlägt die Flamme wieder hoch, und nach langer Überlegung, werde ich mit einem kleinen Teleskop anfangen um herauszufinden wie weit mein Verlangen nach "Mehr" geht.

Nächste Woche bestelle ich bei Astroshop das Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo.

Zuerst möchte ich mich auf Planeten und Mond-Beobachtungen konzentrieren.
Meine Canon 200d bekomme ich da auch ran um vielleicht ein paar schöne Mondaufnahmen zu machen.
(Hoffe ich)

Eine Frage habe ich allerdings: Wie macht ihr das mit Eurer Stromversorgung?
Das o.g. Teleskop kann ich zwar mit Batterien betreiben, aber eine gute Powerbank Stromversorgung wäre mir lieber.

Wie macht ihr das?
Was würdet ihr mir empfehlen was ich gleich mitbestellen sollte?

Vielen lieben Dank

Euer Jörg aus Berlin
 
Hallo Jörg,

erstmal schön, dass du uns nach dieser langen Zeit nicht vergessen hast und hier tatsächlich noch was rein schreibst.
So ein Mak ist was für Mond, Planeten und Deepsky nur im Detail, also bspw. Kugelsternhaufen. Durch die hohe Brennweite können diese Teleskope einfach sehr hohe Vergrößerungen erreichen.

Aufnahmen vom Mond bekommt man IMHO mit nahezu jedem Teleskop halbwegs gut hin. Das sollte also nicht wirklich der Benchmark für "dein" Teleskop sein. Der Mond ist so das Objekt, wo "einfach drauf los knipsen" meist funktioniert. Wenn du jetzt sagst, du möchtest gerne Fotos von weitläufigen Nebeln machen, ist so ein Mal nicht das richtige Gerät für dich. Das aber nur so als Gedankenanstoß, nicht entmutigen lassen.

Erstmal will ich dir sagen:
- dein Verlangen wird nach mehr gehen. Viele wehren sich hier, aber der Trend geht ganz klar zum dritt-Teleskop :cool: ;)

Die Stromversorgung lässt sich relativ einfach lösen. Du brauchst einen Powertank. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Alle funktionieren! Ich persönlich für meinen Geschmack finde aber die etwas teureren LiFePo Akkus besser. Da gibt es bspw. einen von Celestron, den kleinsten. Dieser sollte für visuelle Belange erstmal dicke reichen. Bei mir versorgt er mittlerweile die Heizmanschetten gegen Tau sehr zuverlässig.

Wo wir gerade über Tau reden, bestelle dir zumindest eine Taukappe zu dem Teleskop mit oder bastel dir selber eine (die Kollegen hier im Forum werden dir sehr gerne helfen, glaub mir). So ein Mak ist anfällig gegen Tau.
Wenn du Fragen hast, kannst mich auch gern per PN anschreiben.
 
dein Verlangen wird nach mehr gehen. Viele wehren sich hier, aber der Trend geht ganz klar zum dritt-Teleskop
Das kann ich voll unterstützen. Es ist wie in jedem anderen Hobby, eine Ausrüstung reicht auf Dauer nicht.

Hallo Jörg,

da ich das gleiche Teleskop habe, empfehle ich dir gleich eine parallaktische Montierung zu kaufen, du wirst sie eines Tages brauchen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Das sehe ich genauso. Es ist gut möglich das ich irgendwann mehr haben möchte. (Da habe ich auch schon was im Blick)
Aber erst mal möchte ich klein anfangen und sehen wie ernst es mir der Himmelsbeobachtung wirklich ist.

Beobachtungen mitten in Berlin ist eh nicht das non plus ultra .
D.h. ich muss aus der Stadt raus.
Glücklicherweise habe ich Bekannte 150Km vor Berlin.
Ist aber auch jedes mal zeitaufwendig.

Wenn es aber zu mehr kommt, dann schlage ich richtig zu.

@*entfernt*
Genau diese Powertanks von Celestron habe ich mir angeschaut im Astroshop.
Der kleinste Powertank hat 73,3Wh.
Möglicherweise reicht das schon.

Ich werde mich da noch vom Verkäufer beraten lassen.
 
Genau diese Powertanks von Celestron habe ich mir angeschaut im Astroshop.
Der kleinste Powertank hat 73,3Wh.
Möglicherweise reicht das schon.
Das reicht. So lange du nicht für 2 Stunden durchgehend alle 20 Sekunden ein anderes Objekt einstellst, passiert da nix. Während der Nachführung verbrauchen die Motoren nicht viel, die Schwenks sind das, was Energie kostet.

Mein Tipp an dich ist, halte es erstmal möglichst leicht und kompakt. So kannst du einen großen Punkt deines neuen Hobbys für den Anfang erst mal in Grenzen halten, nämlich das ständige Geschleppe von nicht ganz so leichtem Equipment ;)

Wenn du dann merkst, das ist genau dein Ding, kannste dir immer noch die großen und schweren Sachen holen. Ich bin mir sicher, die werden in ein bis zwei Jahren noch produziert :cool:
 
Wenn du dann merkst, das ist genau dein Ding, kannste dir immer noch die großen und schweren Sachen holen. Ich bin mir sicher, die werden in ein bis zwei Jahren noch produziert :cool:
Das hoffe ich doch.:oops::ROFLMAO:

Wo wir aber bei "Produzieren" sind.
Ich sehe, daß die meisten Teleskope bei Astroshop nicht vorrätig sind, bzw. längere Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen.

So ist das Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo das ich mir kaufen möchte erst ab dem 01.05.2021 lieferbar.

Woran liegt das?
Ist in Coronazeiten vielleicht die Nachfrage in die Höhe gegangen das die Hersteller mit der Produktion nicht hinterher kommen?:unsure:
 
Soll nur an der Liefermöglichkeit über den Seeweg liegen. Mangel an Containerkapazitäten.

Aber schau mal bei den Teleskop Spezialisten, da bekommst du es vielleicht eher.
 
Heute habe ich zugeschlagen.

Ich habe das o.g. Teleskop, eine Omegon Powerbank 38k 144Wh 12V, eine Tasche für die Optik, ein T-Ring Adapter für meine Canon, ein Baader Outdoor-Power Netzteil 60W / 12V / 5A für die Steckdose und ein Omegon Projektionsadapter Kameraadapter 1,25''.

Leider muss ich auf das Teleskop warten. Frühestens ab dem 01.05.2021 ist es lieferbar.
Wenn ich Pech habe, vielleicht auch länger.

Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

:D
 
Ich wünsch dir ganz viel Spaß damit! Hoffe es kommt etwas eher, als später :giggle:
Gib auf jeden Fall dann gerne Bescheid, wie deine ersten Eindrücke dann sind :)
 
Hallo Leute,

endlich ist mein Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo angekommen.

Natürlich tauchen gleich Fragen auf und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
  1. Wenn ich das richtig sehe, kann das Teleskop nur über die GoTo-Steuerung bewegt werden, nicht manuell. Richtig?
  2. Das Teleskop ist jetzt aufgebaut. Kann ich jetzt sofort loslegen oder muss das Teleskop noch ein/ausgerichtet werde wie zB. Teleskope mit parallaktischer Montierung?
(In den mitgelieferten Anleitungen geht es nur um Aufbau und die GoTo-Steuerung.)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Danke
Jörg
 
Hat sich erledigt.
Es gibt mehrere Anleitungen im Karton.
Die wichtigste hatte sich zwischen der Verpackung versteckt.:oops:
Die habe ich jetzt und da steht alles zur Einrichtung drin.:)

Dank und Gruß
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben