Mein Okular ist auseinandergefallen. Kann man Linsen einzeln kaufen? (TS 32 SWAN)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

der_lehrling

Aktives Mitglied
Hallo an die Astro- Profis,
könnt ihr mir vielleicht helfen, mein Okular (TS 32 SWAN) ist kaputt?

Fragen:
Kann man Okularlinsen einzeln kaufen? Falls ja, wo?
Eine Reparetur direkt bei TS? Geht das und rentiert sich das überhaupt?

Was ist passiert:
Gestern Abend wollte ich den Mond beobachten und bemerkte, dass mein Okular irgendwie verschmiert ist. Kein Problem dachte ich, Reinigungstuch her und putzen. An der Augenseitigen Linse ging das gut aber an der Okularseitigen schlecht also schraubte ich (dummerweise) die untere Hülse ab und da purzelten mir alle Linsen und Abstandshalterungen auf den Tisch. Drei Linsen haben jetzt leider einen Abplatzer am Rand.

Der Vorteil:
Jetzt weiß ich wie eine Okular von innen aussieht.

Habt ihr eine Lösung? Oder kann das Okular ab in die Tonne? Ich muss gleich kurz weg und melde mich später noch einmal.

Liebe Grüße
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

bei so einem billigen Okular aus chinesischer Produktion gibt es keine Möglichkeit, bei drei defekten Linsen ist das ein Totalschaden.
Ich kenne nur einen Hersteller der Okular-Reparaturen bei den eigenen Produkten anbietet, das ist Televue in den USA.
Aber Du kannst TS ja trotzdem mal anschreiben, vielleicht finden sie eine Möglichkeit, Dir kulant zu helfen. Fragen kost' nix.

Bis dann:
Marcus
 
Hallo Gerhard,

wenn es nur kleine Abplatzer am Rand sind, dann schwärze die Stellen mit schwarzem Edding. Bei Sternfeldern wird dir das vielleicht gar nicht auffallen, am Mond hast du dann halt vielleicht keine kreisförmige Gesichtsfeldbegrenzung mehr. Das kann man aber ignorieren. Das Okular muss nicht unbedingt gleich in den Müll.

CS Gerhard
 
Hallo Gerhard,

ich würde es auch erstmal wieder probieren, manchmal trägt gar nicht die ganze Linse zur Bilderzeugung bei.

Solche 32mm Erfles findet man aber relativ oft im Biete Forum oder in den Kleinanzeigen um plus minus 50 Euro. Momentan sehe ich drei in den EBucht Kleinanzeigen.

VG Klaus
 
Hallo Gerhard
so viel wie ich weiß, kann man die Okulare auch einzeln kaufen bei eBay, habe gerade mal geschaut

zum Beispiel: Seben Zoom Teleskop Okular
7,5-22.5mm 1,25 31,7mm SZ1 Bei eBay.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer schnellen und hoffnungsvollenTipps:y:.

Ich hab mir den Schaden jatzt mal genauer angeschaut, es sind zwei defekte Linsen. Im Forum fand ich dann auch einen "Bauplan" eines 32er Okulars. Ich reinigte die Linsen und habe sie in der (hoffentlich) richtigen Reihenfolge:) wieder zurück in das Okular gestopft. Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich gar nicht mehr so schlimm aus. Mal schauen was die Praxis sagt falls wir irgendwann mal wieder ein paar Wolkenlücken geschenkt bekommen. Langfristig wird es aber vermutlich doch ein neues Okular werden.

Danke euch allen und einen schönen Pfingstmontag...

LG
Gerhard
 
Hallo an alle
meine 4mm Linse hat ein riss wie kann ich das beheben?
gibt es da was neues das ich den riss bzw die Kratzer rauskriege?

gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

nein, das gibt es nicht. Wenn ein Kratzer drin ist, ist er drin. Falls ernicht zu dick ist, macht er ein bisschen Streulicht,
mehr nicht.

Gruß Michael
 
Hi Michael,ok alles klar also heißt es jetzt neues Okular kaufen wa.
Habe mir schon was bestellt,

Seben Zoom Teleskop Okular, 7,5-22,5mm 1,25 31,7mm SZ1 Astronomie
ein Sun Filter und Seben Teleskop Farbfilter 4er-Set 31,7mm

gruß Mirko
 
Naja es sind glaub ich so wie ich es eher kleinere Krazer drin keine Ahnung wie die da reingekommem sind.
habe es immer sorgfälltig weg gepackt.
 
Hallo Gerd
Ah ok danke für den Tipp Gerd,ne ich habe eine Okular Linse zum reinstecken,
gibt es auch welche zum rein schrauben, sorry das ich das Frage bin noch Anfänger.
 
Hallo Mirko,
das mit dem Sonnenfilter hatten wir doch schonmal hier...

Gruß
Ralf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben