Mein Weg zur Weltraum-Malerei | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mein Weg zur Weltraum-Malerei

AnjaDommel

Mitglied
Ich freue mich sehr, dass ich hier im Astro-Forum meine Kunst mit euch teilen darf ? In diesem Beitrag möchte ich euch einen ersten Einblick in meine Kunst geben.

Kurz zu mir: Privat bin ich schon länger weltraumbegeistert. So passierte es ganz automatisch, dass dieses Thema mittlerweile auch in meiner Malerei eine große Rolle spielt.

Als kleines Kind hatte ich sogar einmal den Traum, Astronautin zu werden:

anja-dommel-kleines-maedchen-im-raumanzug-540x809.jpg

Kleines Mädchen im Raumanzug

Der Blick nach oben und die Vorstellung, Abenteuer im All zu erleben, ist ein Gedanke, den sicherlich einige hier im Forum sehr gut nachvollziehen können.

Diesen Traum habe ich aber ganz schnell wieder verworfen ? Mir wurde beigebracht, dass ich mir einen vernünftigen Job suchen und auf dem Boden der Tatsachen bleiben soll.

Dann der Klassiker: Im Teenageralter verlor ich die Faszination für den Weltraum völlig aus den Augen, andere Dinge waren plötzlich wichtiger.

Erst einige Jahre später fand ich wieder zur Weltraumbegeisterung zurück: Durch einen Vortrag von Josef M. Gaßner, der an meine Hochschule kam und mich mit seiner Faszination angesteckt hat.

Mich inspiriert der Blick ins All, aber auch der Blick von dort draußen zurück zur Erde: Diese wunderschöne, blau-weiße Kugel im Kontrast zum überwiegend leeren und schwarzen All. Da läuft mir immer wieder ein Schauer über den Rücken.

anja-dommel-unsere-erde-5-1005x721.jpg

Unsere Erde

Bei meinen Gemälden ist mir ganz wichtig, dass sie mehr sind, als nur schöne Dekoration. Sie sind mein Versuch, die Weltraumbegeisterung, die uns alle verbindet, aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten und mit Acryl auf Leinwand zu bannen.

Wie ihr vielleicht jetzt schon merkt: Hinter jedem Kunstwerk steckt eine kleine Geschichte ? Eine Anekdote oder ein Gedanke, welche zur Kunst dazugehört und diese möchte ich zukünftig mit euch teilen.

Ich freue mich auf den Dialog mit euch!
 

M13

Mitglied
Hallo Anja,
zunächst einmal Willkommen hier im Forum,schön wieder einen "Neuen Geist" der Kunst hier zu erleben;)
ja die blau-weiße Kugel, mit ihr habe ich mich damals auch schon öfters Beschäftigt und vieles was ich in meinem Bild( Die Erde im Wandel der Zeit 2004) aussagen wollte ist schon passiert/oder rückt immer näher an uns .....
Unsere Erde im Wandel der Zeit für Website.jpg
beste Grüße
K.Heinz
 

AnjaDommel

Mitglied
Lieber Karl-Heinz, deine Blue Marble Malereien sind wunderbar. Es wundert mich nicht, dass auch du nicht anders konntest, als diesen besonderen Anblick auf Leinwand zu bannen. Unsere Erde ist einfach wundervoll und solche Kunstwerke erinnern uns daran, dass wir besser auf sie aufpassen dürfen :)
 
Oben