Lichas
Mitglied
Moin, ich hatte mich während der Galaxy Season dazu entschlossen ca. 50h Belichtung auf M81-M82 zu machen, da ich mit ca. 379mm Brennweite nicht grad viel Auswahl im Frühling habe. Eigentlich war das wie meine erste richtige Herausforderung in dem Gebiet aufgrund der geringen Erfahrung mit Galaxien und dem IFN, sowie aufgrund meinem Bortle 4-5 Himmel.
Naja letztendlich sind es knapp 20h H-Alpha und 32h Luminance geworden, mehr Zeit wollten mir die Wolken nicht geben.
Ich bin mit dem Ergebnis für mein erstes "richtiges" Galaxien Bild schon sehr zufrieden.
Ich würde mich sehr über die Meinung von anderen über die Bearbeitung des Bildes interessieren, da ich es mal sehr gelungen finde, aber manchmal auch ein wenig an der Bearbeitung zweifle.
Zur Interesse hier nochmal ein paar specs:
Scope: TsOptics 80/480 Apo f.6 [x0.79 reducer]
MainCam: ZWO Asi 294mc pro
Mount: Skywatcher HEQ5 pro
Filter:
- Optolong L-Extreme 2"
- Astronomik UV/IR cut L2
Außerdem kurze Info, ich bin mit meinem Setup leider Undersampled.
Ich bin offen für jegliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge bei der Bearbeitung etc.
Schonmal Danke im Voraus
CS Niklas
Naja letztendlich sind es knapp 20h H-Alpha und 32h Luminance geworden, mehr Zeit wollten mir die Wolken nicht geben.
Ich bin mit dem Ergebnis für mein erstes "richtiges" Galaxien Bild schon sehr zufrieden.
Ich würde mich sehr über die Meinung von anderen über die Bearbeitung des Bildes interessieren, da ich es mal sehr gelungen finde, aber manchmal auch ein wenig an der Bearbeitung zweifle.
Zur Interesse hier nochmal ein paar specs:
Scope: TsOptics 80/480 Apo f.6 [x0.79 reducer]
MainCam: ZWO Asi 294mc pro
Mount: Skywatcher HEQ5 pro
Filter:
- Optolong L-Extreme 2"
- Astronomik UV/IR cut L2
Außerdem kurze Info, ich bin mit meinem Setup leider Undersampled.
Ich bin offen für jegliche Kritik oder Verbesserungsvorschläge bei der Bearbeitung etc.
Schonmal Danke im Voraus
CS Niklas