Meldemöglichkeit in Klappmenü möglich? | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Meldemöglichkeit in Klappmenü möglich?

Specht

Mitglied
Hallo zusammen!

Eine Anregung hätte ich wirklich:

Die Forensoftware ist ja wirklich auch hervorragend für´s Smartphone geeignet. Bestimmt wird Astronomie.de nicht nur von mir sehr gerne so genutzt. Allerdings hat es einen kleinen Haken...

Zu jedem Beitrag besteht die Möglichkeit, diesen als bedenklich zu melden (was ich auch gut finde).

Bei der Smartphone-Nutzung beansprucht das "Beitrag als bedenklich melden" auf der linken Seite des kleines Displays viel Raum. Da die Meldemöglichkeit unter jedem Beitrag steht, muss man ziemlich aufpassen, dass man sie beim Wischen oder Zoomen nicht mal versehentlich "erwischt"...

Ich denke mal, dass diese Meldemöglichkeit doch eher selten genutzt wird? Wenn es vielen so geht wie mir, könnte man vielleicht darüber nachdenken, diesen Meldeknopf in ein Klappmenü "...∨" zu stecken?

PS: Wird ein Beitrag bei versehentlichem Druck eigentlich direkt gemeldet oder gibt es noch eine Nachfrage mit einer Möglichkeit zurück?

Viele Grüße, Volker.
 

Ehemaliger Benutzer [73139]

Hallo Volker die Idee teil ich mit dir.
ich würde es eher begrüssen das dieses Forum als App auf alle gängigen Smartphone zu installieren zu können. Willkommen im 21 JH.

für fast alles gibt es Apps, nur für diese Tolle Coole Forum nicht, find ich schade, so muss ich das Forum Schliessen oder mehre Tabs im Internet öffnen wenn ich zusätzlich was suchen muss.

grüsst und bleibt gesund
*entfernt*
 

Specht

Mitglied
Lieber Alessandro,

da hast du mich leider ganz falsch verstanden. Die Forensoftware ist m.M. nach perfekt am Smartphone nutzbar, nur stört die "Beitrag als bedenklich melden"-Leiste unter jedem Beitrag das Scrollen, da man da sehr schnell mal mit dem Daumen unabsichtlich draufkommt.

Mein Thema ist keinesfalls eine Kritik an diesem tollen Forum und seiner Software, sondern nur ein ganz kleiner Verbesserungsvorschlag...

Viele Grüße, Volker ;-)
 

Ehemaliger Benutzer [73139]

Oha danke Volker
je nach Handy und / oder Display Grösse ist das nicht Optimal mit dem Butten ("Beitrag als bedenklich melden ") ist mir fast passiert kürzlich; deshalb schrieb ich es als Wunsch für ein App, auf dem Smartphone. vielleicht eine Liste zum auf und zu klappen, mit allen Kriterien. ;)
das Forum selber find ich sehr gut Gestaltet. 5 Sterne

grüsst
*entfernt*
 

Admin Astronomie.de

Mitarbeiter
Admin
Hallo zusammen,

ich nehme das Thema mal für unsere nächste Moderatorenbesprechung auf.

Allerdings müssten wir dann überlegen, dass Klappmenü nicht mit drei Punkten darzustellen sondern mit einem Text wie "Optionen" oder ähnliches.
Ansonsten findet vermutlich niemand mehr die Funktionen dahinter.

Alternativ könnte der Text auf "Melden" eingekürzt werden. So war es früher.
Allerdings haben einige Mitglieder diesen Button dann für etwas völlig anderes gehalten und ständig damit auf Beiträge geantwortet ;)

Wer von Euch hat denn diese Probleme noch?

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger Benutzer [73139]

Hallo Stefan
mit einem Butten wie Option der nur drei III Striche wie bei Google könnte ich leben. danke das ihr euch Gedanken macht.
Grüsst und bleibt Alle Gesund
*entfernt*ssandro (*entfernt*)
 

Marktplatz-Moderator

Forenleitung
Mitarbeiter
Moderator
Hallo Volker und hallo Alessandro,

wie versprochen haben wir euren Vorschlag bei unserer Moderatorenbesprechung eingehend diskutiert. Gerne möchte ich an dieser Stelle nochmals darauf eingehen und euch unsere Entscheidung und Gründe dafür darlegen.

Wir haben entschieden, dass wir den Punkt "Beitrag als bedenklich melden" nicht verkürzt umbenennen werden und auch in kein Menü verschwinden lassen können.

Würden wir den Punkt verkürzen, Stefan schrieb es schon in seiner ersten Antwort, wären wir an dem Punkt, an dem wir vor rund einem Jahr bereits standen. Viele User wüssten nichts mit einem Punkt wie "Melden" anzufangen und klicken darauf, um auf einen Beitrag zu antworten. Nicht nur, dass diese Meldungen damals bei uns zur Bearbeitung landeten, die User meldeten sich anschließend auch noch und fragten nach, wo ihr Beitrag sei. Wir waren in der Pflicht zu antworten und zu erklären, konnten die Beiträge aber auch nicht mehr an der passenden Stelle einer Diskussion unterbringen.
Um dieses Manko zu beseitigen entschlossen wir uns, den Link in die heutige Form umzubenennen. Seitdem ist auch keine einzige Antwort auf einen Beitrag in dieser Form bei uns eingegangen.

Den Punkt in ein Menü verschwinden zu lassen, ist aber leider auch nicht möglich, da dieser Punkt der einzige Punkt unter einem Beitrag ist - außer, es ist euer eigener Beitrag innerhalb der 30-Minuten-Frist, in dem ihr euren Beitrag noch ändern könnt. Nur dann findet ihr nämlich, die drei Punkte mit dem zusätzlichen Punkt "Bearbeiten". Sind diese 30 Minuten um oder ihr befindet euch in einem Beitrag eines anderen Users, ist der Punkt "Beitrag als bedenklich melden" der einzige Punkt am linken Rand.
Die Punkte am rechten Rand "Like", "Zitat" und "Zitieren" lassen sich leider dort technisch nicht integrieren.

Bei einem versehentlichen Klick auf den Link passiert übrigens nichts, wenn ihr das Fenster einfach wieder wegklickt. Wir haben dazu nun auch eine FAQ veröffentlicht: Nutzung - Beitrag als bedenklich melden


Nochmal kurz zum Thema App:
Wir haben unsere Seite responsiv gestaltet, das heißt egal, mit welchem Endgerät man unsere Seite abruft, unsere Seite passt sich der entsprechenden Bildschirmgröße an. Wir finden, wir haben damit eine hervorragende Alternative zu einer App geschaffen und macht diese im Verhältnis dazu auch finanziell sehr aufwendige Lösung nicht notwendig.


Danke für eure Vorschläge, auch wenn wir sie diesmal nicht umsetzen konnten.

Viele Grüße
Volker
 

Ehemaliger Benutzer [73139]

Danke Volker
ich hab mir so was schon gedacht (das App oder Butten Änderung = Kosten und Probleme beim Umsetzten) ohne ein Tweed zu hinterlassen. auf jedenfall gefehlt mir die Forum Webseite, ob über PC oder Smartphone.
Grüsst und bleibt gesund
*entfernt*ssandro ( ale = *entfernt*)
 

Specht

Mitglied
Hallo Volker und Team,

danke für eure Erläuterungen und die Aufnahme des Punktes in die FAQs!

Prima, dass keine versehentliche Direktmeldung mit einem unglücklichen Daumenwisch möglich ist.

salü, volker.
 
Oben