Merkurtransit 2019 aus Wien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

daniel.

Mitglied
Servus,

auch bei uns in Österreich waren die Wetteraussichten nicht rosig, dennoch war in der Gegend von Wien mit Wolkenlücken zu rechnen. Ursprünglich hätte ich daher von zu Hause vom Dach, mitten im Zentrum, beobachtet. Da ein guter Freund von mir spontan aus dem Westen, dem schlechten Wetter Richtung Wien entflohen ist und ich daher eine Mitfahrgelegenheit hatte, sind wir gemeinsam auf die Sophienalpe, welche am nordwestlichen Rand von Wien liegt, gefahren. Bei der Hinfahrt haben wir schon bemerkt, dass sich die Sonne an einigen Flecken in Wien gezeigt hat, was sehr eindrucksvoll war. Bei uns war sie weiterhin hinter Wolken. Im Nachhinein muss ich festhalten, dass im Zentrum wahrscheinlich bessere Bedingungen waren, aber so etwas weiß man natürlich nie im Vorhinein.
Jedenfalls sind wir dann sehr knapp bei dem Beobachtungsplatz angekommen und hatten eine halbe Stunde Zeit zum Aufbauen, was schon ein wenig Stress bedeutet hat.
Ziemlich genau gegen 13:35 war der erste Kontakt, leider hinter Wolken. Um etwa 13:38 hat es sich dann gelichtet und wir haben genau den 2. Kontakt ebenfalls verpasst. Es war dann ein sehr wechselhaftes Spiel zwischen Sonne und Wolken und das Seeing war ebenfalls eher schlecht. Dennoch sind mir ein paar brauchbare Schnappschüsse gelungen. Als ich dann die kurzen Lücken nur noch zum visuellen Beobachten genutzt habe, ist kurz ein Flugzeug durchs Gesichtsfeld geflogen. Ein imposantes Schattenspiel!

Nun folgen ein paar Fotos:

merkurtransit20191111_01.jpg

100/900 Skywatcher ED Refraktor, 2xBarlow, Herschelkeil und Solar Continuum Filter. Aufnahmedaten: Sony Alpha 37, 400ISO, 1/320 sek Belichtungszeit.

merkurtransit20191111_02.jpg

Hier noch ein Foto mit 1/500 sek Belichtungszeit.

merkurtransit20191111_03.jpg

Ein Foto von der ganzen Sonne, ohne Barlowlinse, bei 900mm Brennweite, 100ISO und 1/1000 sek Belichtungszeit.

merkurtransit20191111_beobachtungsplatz_01.jpg

Der Beobachtungsplatz auf der Sophienalpe. Die Sonne ist mittlerweile hinter einer Wolkenbank verschwunden.

merkurtransit20191111_beobachtungsplatz_02.jpg

Ein letzter Blick vor der Abreise...

Viele Grüße aus Wien
Daniel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben