Merkurtransit von LaPalma aus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

Dank Resturlaub der sonst vergammelt wäre war ich noch mal eine Woche auf La Palma.
Das Wetter auf der Nord-West-Seite war zum Merkurtransit toll (blauer Himmel, 24°),
das Seeing war allerdings eine Ernüchterung – es wabert schon ziemlich.
Der Transit war von dem Standort in seiner vollen Länge sichtbar,
beim 3.Kontakt (18:02) war aber die Sonne nur noch 2° hoch, da ist alles im Wabern untergegangen.

Trotzdem, ein tolles Erlebnis.

Zu den Bildern,
  • Canon EOS M50, zum Filmen in 4k (3840x2160, 25 Bilder/sec),
    die Sonnenscheibe nimmt etwa 2/3 der Bildhöhe ein.
  • je Frame 1/1250 Belichtungszeit, f/11, ISO 400,
  • Canon 300mm/4 L x 2 = 600mm, Baader Folien ND5
  • mit Skywatcher Adventur nachgeführt,
    zwischen durch waren die Batterien alle, da musste ich wieder alles neu einstellen,
    und im Summenbild wird es dadurch leider keine Linie
  • 15 MP4-Filmchen zu 30s über den Verlauf, je ca. 800 Bilder
    (beim 1.Kontakt allerdings 6min = 9000 Frames, da will ich noch mal was draus machen)
  • PIPP, AutoStakkert, PSPro X8
y6arch96.gif


Der 1.Kontakt heraus vegrößert
adp3x5vt.gif


Das große Bild ist an einem AstroPhysics Refraktor 175mm/1400 mit Herschelkeil entstanden.
Verwendet wurde die ASI 174MM , 1000 Bilder aus dem SER-File, 20 gestacked.
Danke Kai v. Schauroth, das ich mal dran durfte!

Merkutransit_2019-11-11--16-18_ASI174MM_AstroPhysics175mm-Herschelkeil.jpg


Das geht mit mehr Praxis alles sicher noch besser, aber man hat beim Merkurtransit so wenig Gelegenheit zum üben!




CS - Frank.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben