Messier 101 vom Frühjahr "kurz und klein"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

da es im Moment mit klaren Nächten eher düster aussieht, bearbeite ich ältere Daten, um mit der Bildbearbeitung etwas fitter zu werden. Anbei habe ich die Feuerradgalaxie M101 noch mal neu mit PI bearbeitet. Das ganze könnte man wieder in die Kategorie "kurz und klein" einordnen. "Kurz" für die für Deep-Sky relativ kurze Aufnahmedauer von 2,3 Stunden (70 x 2 Minuten) und "klein" für den Skywatcher 114/500 ohne Sekundärspiegel - der Hauptspiegel war auf 90mm (~3,5 Zoll) mit Pappe abgeblendet. Der Tubus ist um etwa 25 mm abgesägt. Aufnahmekamera war die Bresser "Deep Sky HD Camera" mit IMX290 (hatte ich hier aber schon mal gezeigt):

2018-05-04_M101_SW114_IMX290_NEQ5_small.jpg


Zur Erinnerung: Das Teleskop sieht so aus:

SW_axial_OAZ2.jpg


Die acht Gewindestangen erklären die etwas ausgefransten Sterne.
Ich habe mir überlegt, wie man einen Newton ohne Sekundärspiegel nennt. Eine Schmidtkamera hätte eine Korrektorlinse. Das ist also eine linsenlose Schmidtkamera. Wikipedia sagt einfach"Primärfokusteleskop". Gibt es da noch eine andere Bezeichnung?

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Heiko,

da hast du mit einer interessanten instrumentellen Ausrüstung ein schönes Resultat erzielt, mir gefällt deine Aufnahme sehr gut, sowohl was die Strukturen in den Spiralarmen von M 101 betrifft als auch die farbliche Bearbeitung .

viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim gemeinsamen Hobby
Stefan
 
Hallo Heiko,

der Newton im Primärfokus gefällt mir, die Galaxie ist auch hübsch geworden. Ist das eine Farbkamera oder bringst du da noch irgendwo RGB-Filter unter?
 
Hallo Stefan,

das Bild wurde mit einer einfachen Farbkamera gemacht, aber im Prinzip ist es auch möglich 1,25"-Filter an einer passenden Monokamera zu benutzen.

Gruß

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben