Messier 108 (NGC 3556)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eddy74

Aktives Mitglied
Hallo,

die Balken-Spiralgalaxie Messier 108 liegt unterhalb des Wagenkasten im Sternbild Großer Bär - 1.5° südwestlich von β UMa (auch Merak genannt). Messier 108 ist etwa 34 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.
Die Aufnahmen habe ich am 19., 20. und 24. April belichtet. Gerade bei den Luminanz-Aufnahmen war es recht windig.

k_m108_lrgb_qhy9_12f4_33x6_70proz.jpg


Gerät:
- 12" f/4 mit GPU aplanatic Koma-Korrektor
- auf ASA DDM60Pro

Filter:
- LRGB von Astronomik

Mond:
- ohne Einfluss

Kamera:
- ALCCD-QHY 9 bei -20°C
- L: 33x6min.
- R, G, B je 19x5min.

Ein größeres Bild sowie Details zur Bearbeitung gibt es hier ...
Vorschläge und Kritik sind willkommen.

Bis denne
Etienne
 
Moin,

schöne Darstellung der Gx, nicht zu bunt, sehr gefällig. Ein Haufen Faint Fizzelchen sind auch noch im Bild, Sternfarben gefallen mir auch, Danke für's zeigen!

CS
Jörg
 
Hallo Etienne,

anders würde ich das auch nicht machen. Mir gefällt es so.

Gruß

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben