Messier 109 - Die Staubsaugergalaxie

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo,

Namen die ich nicht verstehen muss, nix desto trotz ist M109 eine sehr schicke Galaxie.
Mein erster Versuch ist noch von 2012 mit dem RC8, jetzt nochmals aufgenommen mit aktuellem Equipment dem 10" f4 ONTC und der ASI294mmPro.
Phecda stellt einen immer etwas vor Herausforderungen, zum Glück hatte ich nur im Blau Kanal Probleme und dadurch wohl auch einen heftigen Farbstich im Rohbild.
Auch habe ich mich bei den Farben für meine Verhältnis zurückgehalten, das Material hat eine höhere Sättigung mit Artefakten quittiert ;)
Für nur 5,3 Std. finde ich das Ergebnis durchaus brauchbar, oder?

M109 crop
Messier 109 1.jpg


M109 volles Feld
Messier 109 2.jpg


Grüße
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Farblich gesehen habe ich nichts auszusetzen , du hast ein schönes Feld. Was meinst du mit brauchbaren Bild? Fürmich ist jedes Bild was sauber Bearbeitet ist brauchbar. Du kannst versuchen im hellen Kern noch ein paar Details zu bekommen, auf jeden Fall weiter so.
 
Wie Siegfried sagt, weiter so, ich finde die dezenten Farben sehr schön, und ansonsten auch ein schönes Feld. Du hast das gut im Griff, einfach weiter machen!

CS
Jörg
 
Hallo Carsten,

da hast du alles richtig gemacht, schöne Farben und Tiefe, schöne Sterne und Hintergrund. Also alles bestens :)
 
Hallo Carsten,

Deine M109 gefällt mir sehr gut. :y:
Die Auswirkungen von Phecda haben mir früher fast immer Aufnahmen von M109 unbrauchbar gemacht. Bei meinem 8"RC konnte ich alle Daten löschen, da die Einstrahlung wie hunderte Spikes ausschauten.
In dem Sinne ist ein dezenter Gradient gut zu verschmerzen.

LG
Willi
 
Hallo,

vielen Dank an euch alle für die netten Kommentare :)

sehr angenehm bearbeitetes und handwerklich tolles Bild
Das geht ja runter wie Öl :giggle:

Bei meinem 8"RC konnte ich alle Daten löschen
Ja, den RC8 hatte ich früher auch, kenne das Problem ;)
Hatte damals bei M109 recht viel gecropt um die Reflexionen weg zubekommen.

auch der Bildhintergrund hat einiges zu bieten
da war ich auch überrascht, vor allem für die kurze Belichtungszeit.

Grüße
Carsten
 
Oben