Messier 20 (Mitternachtsdämmerung)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HHastro

Aktives Mitglied
Hallo,

Man soll die Nächte nicht ungenutzt verstreichen lassen, auch wenn es hier oben im Norden nicht mehr richtig dunkel wird. Der Himmel ist selbst bei kürzeren Belichtungszeiten sehr hell, aber es sind Strukturen zu erkennen. Die Nacht zum 27.6. war um 23h leicht bewölkt, die Wolken verzogen sich innerhalb einer Stunde und es wurde sehr klar bei einem sehr guten Seeing in der Höhe von M 20 (-22°). Dieses habe ich sofort bei der Auswahl der Leitsterne im GEG mittels der ST2000 (Nachführkamera) gesehen. M 20 wurde angefahren und die Nachführung nochmals kalibriert.

Aufgenommen wurde M 20 mit folgenden Optiken: 12" ACF (EOS 6 Da), Takahashi e200 (Sony a7Ra), 4" Genesis (1000Da, 200mm Canon (60Da), 135mm Samyang (250 Da) und 24mm Sigma ART (600Da).

Aufgenommen wurde zwischen 0h 33 und 2h 05. In dieser Zeit war der Himmelshintergrund am wenigsten aufgehellt, das SQM-L zeigte immerhin einen Wert von 20,7 an, das Ganze bei keinerlei Aufhellungen im Süden. (Aufnahmeort: Lüneburger Heide).

Die 23 Aufnahmen des ACF (1h) wurden mit denen des Takahashi (1h 34, 70 Aufnahmen vom 9.6. und 27.6.) kombiniert (Registar), Ich habe versucht, den Himmelshintergrund neutral zu halten, ohne den Reflexionsnebel von M 20 abzuschwächen. Zusätzlich wurde bei der refraktionsbedingten Farbverschiebung der Sterne unterhalb von M 20 die Farben reduziert.

Kommentare sind willkommen, Clear Sky, Bruno

Messier 20


M 20_ACF_6Da_23_1h_e200_Sony a7R_70_1h34_Total_93_2h34_Daemmerung_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben