Messier 38 und NGC 1907

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zerot

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

mein 18er ist momentan zur Neubeschichtung, daher die Gelegenheit genutzt für ein wenig Weitfeldbeobachtung. Und es bestätigt sich immer wieder: JEDES Teleskop hat seinen Himmel! Gerade der 120/600 ist mein Liebling, wenn es um große Objekte geht, die sprichwörtlich Raum brauchen um sich zu entfalten. Es war eine gelungene Nacht mit einigen OHs und drei Glx (Leo Triblet). Ein Bild sagt bekanntlich mehr aus als tausend Worte. Daher hier meine Eindrücke von M38 mit NGC 1907 und mir markanten Sternkonstellationen. Schön wars!

Link zur Grafik: http://www.photonenjunkie.de/images/m38u1907.jpg

Clear Sky
Markus
 
Hallo Markus,

eine wunderschöne Zeichnung.
Du hast den beiden Sternhaufen im Übrigen schön Luft gelassen mit diesem großzügig bemessenen Sternumfeld.
Ich mache oft den Fehler, dass ich zu wenig vom Umfeld mitzeichne. Gerade bei Sternhaufen ist dieses enorm wichtig.

Schade nur, dass hier im Forum selten solch wunderbare Zeichnungen präsentiert und kommentiert werden. Das ist mindestens eine genauso hohe Kunst wie Fotografieren.

Viele Grüße

Rene

 
Hallo Rene,

vielen Dank erst einmal und ich denke so Übersichtszeichnungen haben ihren Reiz in der Größe des fassbaren Umfelds. Mit dem 120/600er und dem 31mm sind bei 82° sGF gut 4,2° drin. Es erschlägt einen förmlich. Doch gerade diese nicht ganz aufgelösten und dann leicht diffusen OHs in Kombination mit anderen Objekten in einem GF haben etwas sehr schönes. Und so darf der große Dobson auch mal seine Pause haben.

Gruß Markus
 
Hallo Rene,

ein schönes weites Sternfeld! Schöne Zeichnung, die mir echt gut gefällt.

CS Uwe
 
Sorry,

ich hab natürlich Markus gemeint. Aber die Zeichnungen auf eurer Seite sind ja auch super gut! Da kann man sich gar nicht satt sehen!

CS Uwe
 
Das Kompliment gebe ich gern zurück Uwe. Auf Deinen Seiten kann man sich nicht satt sehen. Fantastische Zeichnungen!
Schön finde ich auch Deine Tipps zum Zeichnen.

Sorry Markus für´s Abschweifen. Aber Zeichner gibt es gefühlt nicht so viele und ich habe mich eben gefragt, warum ich vorher noch nicht über Uwe´s Seite gestolpert bin.

Viele Grüße

Rene
 
Hallo Rene,

keine Ursache, ich war auch schon neugierig und habe mir deine (eure) und Uwe seine Seite inspiziert ;-) Da bin ich nicht immer so fleißig gewesen und so sind es in all den Jahren nur ein paar Zeichnungen geworden auf meiner Seite.

Clear Sky
Markus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben