Messier 92 & Palomar 5

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GalaxieFinder

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen!

Heute mal zwei Kugelsternhaufen - zum einen der Klassiker M 92 im Herkules,
zum anderen der selten fotografierte Palomar 5 in der Schlange. Aufnahmedaten jeweils auf den verlinkten Seiten.

Messier 92 gehört zu den ältesten bekannten Kugelsternhaufen - Alter 13 Milliarden Jahre.
Er ist etwas weiter entfernt als Messier 13 und weist ein sehr konzentriertes, helles Zentrum auf.
1x mit f= 1000 mm und als Widefield.
M92_Alkor_small.jpg
M 92 10" Newton

M92_Mizar_small.jpg
M 92 Weitfeld

Palomar 5 ist ein relativ weit entfernter, schwacher Kugelsternhaufen,
der in der Vergangenheit fälschlicherweise als Zwerggalaxie katalogisiert wurde (Serpens Dwarf).
Er weist keinerlei Konzentration zum Zentrum hin auf. Palomar 5 zieht einen ca. 30 000 Lj
langen Sternstrom hinter sich her und dürfte daher in Auflösung begriffen sein.

Pal5_finish_small.jpg
Palomar 5

LG, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

sehr schöne Aufnahmen. Mir gefällt vor allem der selten gezeigte Palomar 5. Wenn ihn nicht die beiden roten Sterne flankieren würden, würde man ihn kaum finden :).

Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo Markus
M92 ist eine Wucht!
Palomar 5 sieht für mich so gar nicht wie ein Kugelsternhaufen aus - du schreibst auch gleich den Grund dazu!
 
Beindruckende Arbeit dieser beiden Objekte.
Schöne Farben und feine Details braucht man bei Kugelsternhaufen und das ist dir prima gelungen. Der Himmel sieht für mich auch tadellos aus.
 
Hallo Manfred, Bernhard, Reinhard und Siegfried!

Vielen Dank! Mit den Bedingungen war ich besonders bei M 92 zufrieden - gutes Seeing!
Palomar 5 ist vom Aussehen her auf alle Fälle einer Zwerggalaxie ähnlicher als einem KSH. Mal sehen,
ob ich noch weitere Kugelsternhaufen aus der Palomar-Liste aufnehme.

LG; Markus
 
Hallo Markus,

das sind drei wunderbare Aufnahmen. M 92 ist bis ins Zentrum super aufgelöst! Die Sternfarben sind klasse, interessant ist der Vergleich zur Tak-Aufnahme. Auch da sieht man dem Bild die sehr gute Auflösung an.
Palomar 5 ist im ersten Moment zwar relativ unscheinbar, die erreichte Tiefe und Auflösung sind ausgezeichnet - toll was sich da so alles im Bildhintergrund tummelt.

LG
Michael
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben