MFOC korrekt montiert?

Centes

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich habe/wollte heute meinen neuen MFOC an meinen Octo60 OAZ adaptieren.
Leider weichen meine beiden Komponenten "geringfügig" von der Einbauanleitung
auf YouTube ab.

So, wie er montiert ist, sitzt er schon fest. Ob das so aber auf Dauer hält, weiß ich nicht,
da der MFOC doch ein Eigengewicht hat.
Vor allem irritiert mich, dass die eine Seite der Fokussiereinheit unbedeckt ist, und
das Kugellager gegen "Witterung" ungeschützt ist.

Angeschlossen und getestet habe ich den MFOC noch nicht, da ich erst sicher
sein möchte, dass die Montage korrekt ist.

Hat jemand diese Komponenten auch verbaut?

Grüße und CS
Jürgen


20221229_151354.jpg
20221229_151421.jpg
 
Hallo Jürgen,
ich habe die gleiche Kombination. So wie es bei Dir aussieht macht es einen ungesunden Eindruck.
Meine Kombi sieht so aus.
Gruß
Rainer
MFOC.jpg
 
Hallo Jürgen,
auf Teleskop Austria Home Page, gibt es doch Schritt für Schritt Videoanleitung zum korrekten Einbau..
Und Ich gebe Rainer Recht "So wie es bei Dir aussieht macht es einen ungesunden :mad: Eindruck"
Unbedingt alles nochmals prüfen und korrekt installieren.. :geek:
CS
Martin
 
Hallo Jürgen,

wie schon geschrieben, dass wird nix. Nochmal alles (vorsichtig) ab und von vorn. Bei mir sieht es 1:1 wie Rainers Bild aus. Hab mich versucht in deinen Fehler "reinzudenken" - komm aber nicht drauf... Vll. nochmal auf der Lacerta-Seite ansehen oder um auf Nummer sicher zu gehen -> Mail "tommy_nawratil" hier im Forum an. Der sagt Dir wo Du falsch abgebogen bist.

CS + viel Erfolg

Silvio
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

@Rainer: Ja, so sollte es aussehen.

@Martin: Diese Anleitung auf YouTube habe ich mir mehrmals angesehen.
Mein MFOC-Modell variiert aber vom Modell im Video.

@Jörg: Die angegebene Anleitung bezieht sich auf einen FT-Auszug.
Ich habe aber den Octo60 von Lacerta und lt. Beschreibung von Lacerta
ist der MFOC mit dem Octo60 ohne zus. Adapter kompatibel.

Hier mein Modell und die mitgelieferten Adapteraufsätze.
20221229_203100.jpg
20221229_203135.jpg
20221229_203304.jpg


Ich habe schon den Eindruck, dass ein Adapterstück fehlt.
Werde versuchen Tommy Nawratil zu kontaktieren.

Grüße und CS
Jürgen
 
Servus Jürgen.
Nachtrag:

Bei Teleskop Austria gibt es ja zwei Positionen vom MFOC, eimal mit Handsteuerbox, und später wurde eine zweite Version mit reiner Ascom Ansteuerung eingeführt.
Die meisten Einbauvideos (für verschiedene Fokussierer) sind beim MFOC mit Handsteuerbox verlinkt....

VG
 
Hallo Leute,
ich möchte euch nur mal einen Zwischenbescheid geben:

- Tommy Nawratil konnte mir etwas weiterhelfen.
- bei der YouTube-Beschreibung hatte ich folgendes überlesen:
bei 1:10 "Inbus Fixierschrauben" finden
ich hatte gedacht, dass bei meinem OAZ beim "Mikrofokus zur Triebwelle
keine Madenschraube angebracht ist, ( mittleres Loch )
20221229_151539.jpg

habe den OAZ etwas gedreht und schon kam sie zum Vorschein.

Leider haben die beiden Madenschrauben ( "Mikrofokus zur Triebwelle" und
"Mikrofokuszylinder zum Auszug" ) zwei verschiedene Größen.

Und für die Schraube "Mikrofokus zur Triebwelle", wie sollte es auch anders sein,
habe ich keinen passenden Imbusschlüssel.:(

Habe mir ein Set, wo ich ausgehe, dass der Richtige dabei ist bestellt.


Also muss die Lösung des Problems nochmals vertagt werden, bin aber
guter Dinge. Werde auf jedenfall noch berichten.


Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und einen guten
Start ins neue Jahr 2023.

CS
Jürgen
 
halo Jürgen,

du hast nur den 1:10 Mikrofokus Knopf abgezogen, musst aber die gesamte silberne Mikrofokuseinheit rausnehmen.
Also das silberne Ding, wo das Planetengetriebe drin ist. Dazu die Madenschraube ganz rechts bei der Einheit anlösen und sie rausziehen:
20221229_151421.jpg

Dort soll der Befestigungskranz vom Motor rein und mit derselben Madenschraube geklemmt werden.
Zuerst musst du die Verbindung von Mikrofokuseinheit zur Fokuswelle lösen. Da sind aktuell 3 Madenschrauben
durch das Serviceloch zu lösen, jeweils durch Drehung der Fokuswelle erreichbar.

Wir werden eine Neufassung des Videos machen und in Kürze hochladen!

lg Tommy
 
Hallo Leute,
mit Hilfe von Tommy ( nochmals großen Dank für die Unterstützung und vor allem für die Geduld )
ist es auch mir geglückt, meinen MFOC an den OAZ zu adaptieren.

Letztendlich war es dann doch ziemlich einfach, wenn gewusst wie.

Die Mikrofokuseinheit konnte ich entfernen, nachdem ich gemerkt hatte, dass im mittleren
Loch insgesamt drei Madenschrauben verbaut sind.

Das Inlay musste ganz in die Kupplung hineingeschoben werden. Ging bei mir etwas schwer,
deshalb war ich da nicht ganz sicher.
20230114_132846.jpg


Über die beiden Madenschrauben am Kupplungstück wird der Motor an der Triebwelle befestigt.
20230114_133620.jpg

Erst die eine Schraube, dann den Motor um 180° drehen ( wie in der Videobeschreibung ) und
die 2. Madenschraube festziehen.
Zum Schluss den Halt des Motors mit der Madenschraube des rechten Lochs festigen.

20230114_135059.jpg


Trotzdem muss ich sagen, dass die Befestigung dieses Modells von der Videoanleitung auf YouTube
in vielen Teilen abweicht und eine bebilderte Anleitung bei Auslieferung dieses Modells angebracht wäre.
Habe ich auch so an den Händler weiterkommuniziert.
Es soll aber eine neue Installationsanleitung auf YouTube folgen.

Vielleicht kann dieser Thread dem einen oder anderen eine Hilfestellung bei der Montage sein.

Danke nochmals an Alle und hoffentlich bal wieder besseres Wetter

CS
Jürgen
 
Oben