MGEN an Meade Autostar 497

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stupi

Neues Mitglied
Hallo,
ich besitze eine Bresser EXOS 2 Montierung mit einer MEADE AutoStar 497 Handsteuerung. Ich möchte gerne einen Autoguider (MGEN 2) an die AutoStar anschließen. Leider besitzt diese keinen ST-4 Eingang, sondern lediglich einen 4-poligen Anschluss sowie einen AUX-Eingang direkt an der Montierung (ebenfalls 4-polig).
Hat jemand eine Idee, ob man evtl. per Adapter-Kabel ST-4 (6-polig ?) auf 4-polig (wenn es sowas gibt) den MGEN an der AutoStar betreiben kann.
Der Autoguider von LVI kann dies laut Artikelbeschreibung (mittels Multi-Guiding-Adapters).

Vielen Dank
Alexander
 
Hallo Alexander,

Du brauch nicht nur ein Kabel, sondern eine kleine Zusatzelektronik, den "909 Clone". In meinem Bekanntenkreis laufen drei LXD75 Montieungen seit Jahren zuverlässig mit dem MGEN. Hier findest Du eine Beschreibung und kannst das Teil per PayPal in den USA bestellen:

909 Clone

Es gibt verschiedene Versionen mit diversen Funktionen. Für die ST4-Schnittstelle reicht aber die Version für 39,99$
Die Abwicklung und der Versand gehen schnell und ohne Probleme.

CS
Markus
 
Hallo Markus,
Hallo Tommy,

danke für die schnelle Antworten. Ich werde erst mal Kontakt mit dem Hersteller des 909 Clone aufnhemen und dann schaun wir mal weiter.
Ein Vereinskollege hat noch behauptet, dass man mit dem Kabel 4-polig auf 6-polig (ist Bestandteil des Verbindungssets zum PC)
durch Anschluss an die Handsteuerung den mgen auch nutzen kann.
Das werde ich auf jeden Fall vorher auch noch mal testen.

CS
Alexander
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Alexander,

ich selbst hab mich schon ein bisschen mit dem Thema MGen an LXD75 beschäftigt, da ich auch eine habe. Zwar (noch) keinen MGen, aber rein Interessehalber :)

4 auf 6 Pin Kabel wird (meines Wissens) nicht funktionieren, da die LXD im "LX200" Protokoll Arbeitet und MGen ganz anderes.

Mgen legt je nach Steuerbefehl eine Leitung (Pin) auf Masse, deswegen gibt es auch 6 Ra+, Ra-, De+, De-, Ground (Masse) und eine nicht Verwendetes.

Wenn jetzt der Befehl Ra+ gesendet werden soll verbindet er die Kabeln Ra+ mit Masse. Die Montierung weiß dann "OK Ra+".

Die LXD arbeitet mit einer richtigen Sprache, die ihr Seriell gesendet wird. Deswegen auch 4 Leitungen: Sende Daten (Tx), Empfange Daten (Rx), Masse und wieder ein Leerer.
Um Ra+ auszuführen muss man ihr ":Mw#" über Tx schicken.
(hab ich gefunden )

Die 2 vorgeschlagenen Adapter machen die Übersetzung.

Ich hoffe ich hab nicht all zu viel Blödsinn von mir gegeben :biggrin: wenn doch bitte sagt es mir, denn ich lerne gerne dazu

LG
Martin
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Martin,

ich habe mir das empfohlene Adapterkabel von Teleskop-Service (Meade Autoguider Port Module für Teleskope #07509) bestellt, da der Hersteller in Amerika zurzeit nichts mehr produziert. Der Mgen ist auch schon unterwegs.
Ich werde auf jeden Fall berichten, ob diese Konstellation an meiner LXD75 funktioniert.

CS
Alexander
 
Hi Alexander,

würde mich auch sehr interessieren, ob der "Meade Autoguider Port Module für Teleskope #07509" mit MGEN v2 und LXD-75 gut zusammenarbeitet.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen zu berichten?

Beste Grüße.
Fabian
 
Ich bin auch schon am überlegen, wie ich das zusammenbringe. Meine erste Idee war, die Tasten des Controllers auf einen ST4 Anschluss herauszuführen. Das ist recht einfach zu realisieren. Die Nachführimpulse lösen dann quasi einen Tastendruck aus.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben