Milchstraße fotografieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Schwabe1

Aktives Mitglied
Hallo,
meine Frage, ist es ûberhaupt sinnvoll mit einer astromodifizierten EOS 600d und einem EFS 10-18 die Milchstraße zu fotografieren. Bei meiner EOS wurde der Rotfilter entfernt. Sie macht bei Tageslicht Bilder mit leichter Rötung. Kann man das nachher in einem Grafikprogramm korrigieren, oder ist das Quatsch. Es gibt ja auch für solche Fälle Rotfilter, die man in den Body vor den Sensor klippen kann. Wäre das die Lösung, um mit meiner EOS die Milchstraße zu fotografieten?

Vielen Dank schonmal an euch.

LG
Alfred
 
Hallo Alfred,

Für solche Aufnahmen nehme ich dennoch meine unmodifizierte aber ganz ehrlich um das auszuprobieren wie es mit der modifizierten aussieht brauchst du 30 Sekunden, probiers doch einfach, vielleicht hat es sogar einen besonderen Charme. Denke eher der Landschaftshintergrund wird wohl "anders" aussehen.

LG
Steve
 
Wenn ich nen Astromod hätte, würd ichden auch ausprobieren.

Immerhin befinden sich in der Milchstraße einige Nebelregionen.
Da könnte ein Mod von Vorteil sein.

Im zweifelsfall kann man ja auch auf Astrobin nach bildern Suchen.
Im Suchfilter die Kamera eintragen und suchen.


Gruß
Markus
 
Hallo Alfred,
wenn du bei deinen Bildern von der astromodifizierten 600D verhinderst, dass der RAW-Konverter das Rot künstlich anhebt (um zu kompensieren, was das entfernte Filter abschneidet), hast du schon fast wieder ein farbneutrales Bild. Wenn das nicht geht, kannst du das Rot auch nachher wieder zurücknehmen.
Gruß, Erwin
 
Hallo Alfred,
natürlich ist das sinnvoll. Ich mache das immer so.
Mache einen manuellen Weißabgleich mit der Kamera (kannst Du googeln, wie das geht) und nehme Deine Bilder bei Tag und in der Nacht damit auf. Außerdem IMMER in RAW fotografieren. Dann kannst Du einen evtl. verbleibenden leichten Rotstich bei den Tagaufnahmen im Raw-Konverter korrigieren.
LG
Hermann
 
Ich mache seit Jahren meine Milchstraßenaunahmen mit einer modifizierten Canon 6d. Kein Problem, in Photoshop gibt es dazu eine automatische Farbkorrektur.

Gruß

Andreas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben