Minimalausrüstung für DeepSkyAstrofotografie - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo,

in meinem neusten Video spreche ich darüber ob man reich sein muss um ein toller Astrofotograf zu werden. Und ich stelle euch eine (aus meiner Sicht!) Minimalausrüstung für die DeepSky Astrofotografie vor (die bezahlbar sein sollte). Eine Rabattaktion gibt es auch wieder, dazu mehr am Ende des Videos.
Viel Spaß mit dem Video.
CS Frank

 
Hallo Frank,

wieder ein gutes Video - ich kann Dir eigentlich im Wesentlichen zustimmen (die zweite Hälfte vielleicht etwas produktlastig). Bei mir liegt der Einstieg in die Deep-Sky-Photografie nicht solange zurück. Und hätte ich das Video vor 3 Jahren gekannt, wäre ich Dir gefolgt.
Und jetzt das Aber : Dann wäre mir viel Spaß und viele kleine Erfolgserlebnisse kleine Hindernisse selber überwunden zu haben verwehrt geblieben. Mein erstes Teleskop war ein Bresser Pluto/s auf ungeguideter Wackelmontierung. Das habe ich bis dahin getrieben, daß ich mit einer Canon 1300d daran Deep-Sky-Bilder versucht habe - und man hat sogar etwas darauf erkannt. Für erfahrene Astrofotografen zum Fußnägelhochrollen, aber für mich zu dem Zeitpunkt ein wunderbares Erlebnis, welches ich nicht missen möchte.
Nein, man muß wirklich nicht reich sein um mit Astrofotografie zu beginnen. Und viele Wege führen nach Rom - der Weg ist das Ziel --- etc. Aber man sollte mit irgendetwas beginnen und nicht auf die ideale Einsteigerausrüstung warten. Der Rest kommt später. Mittlerweile sind meine Ansprüche, wie Du auch ausführst, gewachsen und die Anfangsausrüstung spielt nicht mehr eine so große Rolle.

Viele Grüße

*entfernt*
 
Moin Frank,

ich bin nicht die Zielgruppe des Videos, aber magst Du ein paar Worte verlieren, wie Deine Ausrüstung gestohlen wurde? Irgendwie gehe ich immer mit Bauchschmerzen ins Bett, wenn das Geraffel mal nicht unter Bobachtung steht...

Gruß
Thomas
 
Hallo Heiko,

danke für den Kommentar, freut mich. Wie hat ein bekannter Fußballspieler erst neulich gesagt: Wäre, wäre, Fahradkette:)
Ich glaube das gute an der heutigen Zeit ist, dass man sich immer besser informieren kann und somit nicht mehr unbedingt den harten Weg gehen muss, den viele von uns gegangen sind. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist schwer zu sagen. Ich glaube ich hätte mir als Jugendlicher mit 13, 14 Jahren ein Loch in den Bauch gefreut wenn ich die Möglichkeiten von heute gehabt hätte. Aber dann wäre meine Jugend anders verlaufen, ich hätte vielleicht weniger geträumt, mich weniger verzehrt danach so tolle, nachgeführte Bilder zu machen. Aber es ist immer müßig darüber nachzudenken. War ne andere Zeit, ist vorbei.
Auf der anderen Seite gehe ich nicht davon aus, dass morgen 100 DeepSky Anfänger es genau so machen, wie ich es in meinen Videos predige. Aber vielleicht, und das ist evtl. der Kern der Sache, inspiriert es jemanden zu irgend etwas. Und dann hat es sich gelohnt die Arbeit in solche Videos zu stecken.

CS Frank
 
Hallo Thomas,

die wurde mir 2015 auf Teneriffa aus dem Auto gestohlen. Ich hatte CCD, Takahashi und Monti im Auto, und war auf dem Weg zu meinem Beobachtungsplatz. Auf dem Weg dorthin habe ich an einem bekannten Touristen HotSpot angehalten und bin ins Gelände um Fotos mit der DSLR zu machen. Wohlgemerkt am Tag! Als ich wieder kam war das Auto aufgebrochen und alles weg ausser der Kabel.
Alle Diebstähle von denen ich bisher Opfer geworden bin, waren immer Autoknacker. Der Parkplatz auf Teneriffa ist bekannt dafür wie ich später erfuhr.
In unserer Sternwarte ist seit 15 Jahren nichts auch nur im Ansatz passiert.

CS Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben