MiniPC Hostspot für Remotezugriff per Tablet

HakkeBaumi

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe mir einen MiniPC zugelegt, mit dessen Hilfe ich über Nina im Feldeinsatz meinen StarAdventure GTI sowie Kamera steuern möchte. Da der Mini PC bekanntlicherweise kein Display, Maus und Tastatur besitzt, würde ich gern über einen Hotspot/WLAN Verbindung per iPad darauf zugreifen.
Win hat zwar eine eigene Hotspot Funktion, die auch super klappt, jedoch leider nur, wenn der PC mit einem Netzwerk z.B. via LAN verbunden ist... Das ist ja bekanntlicherweise im Mobilen einsatz nicht der Fall.
Dann bin ich wo anders über das Programm MyPublicWiFi gestolpert. Damit lässt sich der Hotspot auch einrichten, Problem ist jedoch, dass beim automatischen starten der APP (nach dem Rechner hochfahren / Reset) die wunderschöne UAC Meldung kommt, ob ich den Zugriff der App wirklich gestatten möchte. Natürlich könnte ich hier nun den Regler in der Benutzerkontensteuerung herunter drehen, doch das ist ja auch nicht Sinn der Sache.. Der Versuch, diese Abfrage via Aufgabenplanung zu umgehen, funktioniert leider auch nicht so recht. Daher mal meine Frage, wie Ihr das macht bzw. gelöst habt. Ich werde ja vermutlich nicht der erste sein, der alles mit einem MiniPC mobil lösen möchte.

Vorab vielen Dank

Schöne Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,

Teamviewer läuft leider nur bei bestehender Internetverbindung.
Kommt stattdessen eine VNC-Lösung wie UltraVNC in Frage? Auf dem PC läuft ein VNC Server als Dienst und auf dem Tablet braucht es einen VNC Clienten oder die Implementierung via Browser.

CS, Ralf
 
Moin Stefan,

in der Aufgabenplanung muss bei " Mit höchsten Prioritäten starten" das Häkchen gesetzt werden.
Das muss auch für das Remote Programm, z.B. TeamViewer gemacht werden.
Außerdem muss Windows ohne Startbildschirm und eventueller Passwortabfrage starten.
Suche mal mit Google nach diesen Punkten..da gibt es viele Tutorials zum Thema.

VG Cl.-D.
 
Hallo Stefan,

Teamviewer läuft leider nur bei bestehender Internetverbindung.
Kommt stattdessen eine VNC-Lösung wie UltraVNC in Frage? Auf dem PC läuft ein VNC Server als Dienst und auf dem Tablet braucht es einen VNC Clienten oder die Implementierung via Browser.

CS, Ralf
TeamViewer läuft auch ohne Internet.
In den Einstellungen den Punkt " Ausschließlich LAN Verbindungen zulassen" auswählen.

VG Cl.-D.
 
Windows kann man auch per Remote Desktop Verbindung steuern. Das ist standardmäßig in Windows enthalten. Gibt es nach kurzer Recherche auch als Ipad App. So mache ich das mit meinem Teleskop PC, allerdings beidseitig Windows.

Wenn es dir um einen WLan Hotspot geht. Hat die StarAdventurer nicht einen eigenen? Darüber könnte man dann beide Geräte verbinden.
 
Guten Morgen zusammen,

Windows kann man auch per Remote Desktop Verbindung steuern.
wäre auch meine erste Anlaufstelle, um auf Windows zuzugreifen.

Das ist standardmäßig in Windows enthalten.
gilt aber nur ab der Pro -Version und man muss es erst "einschalten".

Gibt es nach kurzer Recherche auch als Ipad App.
gibt es für alle möglichen Plattformen von OS's. Android, Aplle, Linux.

So mache ich das mit meinem Teleskop PC, allerdings beidseitig Windows.
gehe von Linux mittels RDP auf mein W10.
Mit W10 auf Linux mittels RDP soll auch gehen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Linux auf Linux, da habe ich jetzt allerdings die ini-Datei vergurkt. Wollte von Linux auf Linux die bestehende Sitzung übernehmen, was leider nicht "out of the box" funktioniert. Mit VNC von Linux zu Linux geht es eine bestehende Sitzung zu übernehmen. VNC ist aber langsamer als RDP.

Kurzum, passende App für das iPad suchen und ausprobieren.
 
Remote Desktop nicht eine Internet Verbindung?
nö, wenn es im gleichen lokalen Netz ist nicht. Da muss man mit den IP's der jeweiligen Clients arbeiten.
Das ist ja Sinn und Zweck von RDP im Netzwerk.
Da muss der Administrator nicht ständig durch das Gebäude rennen, Turnschuhadministration ;), um beim Arbeitsplatz der Kollegen etwas einzurichten.

Um RDP über das Internet zu betreiben muss man ja auch erst in seiner Firewall/Router ein "Loch bohren" um den Port frei zu schalten, Port 3389.
Um das ganze dann noch ordentlich abzusichern, sollte das ganze über VPN laufen.

Funktioniert ja auch bei den ganzen RPi-Systemen, StellarMate, Astroberry, ASIAir, ..., auch.
Die bauen ja auch alle ein AD-Hoc auf und haben keine Internetverbindung, da ja keine Sim-Karte verbaut ist.
Daten für Planetariumssoftware, Plate-Solving etc. sind ja lokal hinterlegt. Sollten es zumindest ;).
AD-Hoc baut einfach ein kleines Netzwerk auf. Ohne jegliche Verbindung nach Außen.
 
Moin zusammen,

danke für die regen Antworten.
Klar, die Win Hotspot und Remote Funktion funktionieren zu Hause, im Netzwerk, wunderbar. Doch sobald ich mobil unterwegs bin, besteht ja kein Netzwerk mehr. das ist mein Problem ;-).

Bezüglich der Aufgabenplanung schaue ich gleich nochmal, ob der Haken gesetzt war. Witzigerweise wurde mir im Taksmanager auch das Programm als Prozess angezeigt, doch konnte ich dies nicht als laufendes Programm in der Taskleiste (unten re. als laufende Programme) oder sonst wo finden.

VNC wäre bestimmt auch eine Möglichkeit, bin ich gestern nur mal kurz drüber gestolpert und müsste ich mich mal genauer mit beschäftigen. Beim Stellarmate ist es ja nichts anderes, wie ja erwähnt wurde. :)

Heute und morgen werde ich auch mal das von, SA zur verfügung gestellte Netzwerk probieren, dass der MiniPC sowie das iPad darauf zugreifen und ich somit per Remote darauf zugreifen kann. Mal sehen ob das funktioniert.

Gestern Abend habe ich MyPublicWiFi so eingerichtet, dass es automatisch startet, dafür jedoch die Benutzerkontensteuerung aufs minimum geregelt. Klar Antiviren Programm etc. ist alles installiert. Dennoch ist es ja nicht sinnig. Auch wenn so der Hotspot gestartet und eine Remote Verbindung möglich ist. Für im Feld ist mir diese Einstellung ja egal.

Bei Linux bin ich leider raus. So tief bin ich da nicht drin. :-D

Ich experimentiere mal weiter.

Liebe Grüße
Stefan
 
Klar, die Win Hotspot und Remote Funktion funktionieren zu Hause, im Netzwerk
na der Hot Spot ist doch ausreichend.

Wie gesagt alle Lösungen für unser Astrogeraffel, StellarMate, Astroberry, ASIAir und selbst aufgebasteltes KStars/EKOS bauen einen Hotspot auf, der unabhängig vom Internet und dem lokalen Netz läuft.
Hatte den falschen Begriff, Ad Hoc, genommen, sorry.
Ist ja auch Sinn und Zweck der Übung, das ich draußen auf dem Feld ohne das Internetgeraffel auskommen muss.
Ist wie bei den Elektroautos, das Auto an sich ist günstig, aber das Verlängerungskabel ;) :affemund: .

Das Windows da eventuell Zicken macht einen Hot Spot ohne Internet aufzubauen, mei... ... ...
Grundsätzlich scheint es ja mit Bordmitteln unter Windows zu funktionieren.
Verwenden ihres Windows-PCs als mobilen Hotspot

Der ursächliche Sinn und Zweck von einem Hot Spot ist ja Geräten, die selbst keine Möglichkeit haben in das Internet zu gehen, diesen diese Möglichkeit zu geben über ein Gerät, z.B. Smartphone mit SIM-Karte, in das Internet zu kommen.
Z.B. wenn ich gezwungen bin, unterwegs mit einem Notebook zu arbeiten das keine SIM-Karte aufnehmen kann.
Also Hot Spot auf dem Smartphone einrichten, mit Notebook drauf verbinden und schon habe ich Internet auf dem Notebook, mit g'scheit großem Bildschirm z.B..

Aber wie gesagt, wenn Windows von Haus aus und mit Bordmitteln da partout nicht ohne Internet arbeiten will, bin da leider nicht mehr so drin im Windows, muss man da wohl auf Drittanbieter-Software wechseln.
Wie Astroberry oder ASIAir u.ä. zeigen, ist das unter Linux einfacher.

Laut Händler kann die Star Adventurer GTi doch WiFi.
Ist ja auch schon erwähnt worden, @Astromax807.
Die wird auch einen Hot Spot aufspannen, sonst wäre ja keine Verbindung mit Smartphone oder Tablet möglich. Also muss das auch mit einem "normalen" PC/Notebook gehen. Also auch mit deinem Mini-PC am Teleskop.
Ob der Hot Spot von der Montierung aufgespannt wird oder vom Mini-PC ist doch egal, Hauptsache die zwei sind zu verbinden.
Wenn Windows da auch Zicken macht, nun ja, wieder ein Grund mehr so wenig wie möglich mit Windows rum zu hantieren ;).
Es gäbe dann auch die Möglichkeit sich von der warmen Stube aus mit einem weiteren PC auf den Hot Spot zu klinken. Hätte aber den Nachteil, dass man aus dem lokalen Netz rausfällt, außer man hat zwei Netzwerkkarte drin. Eine für's lokale Netz und eine für den Hot Spot.

Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Da ich auf dem Balkon beobachte und EAA betreibe, habe ich alles in das lokale Netz eingebunden.
Mich hat einfach genervt das die WLAN-Montierung (iOptron AZ Pro) einen eigenen Hot Spot aufbaut, StellarMate/Astroberry ebenso und alle benutzen einen anderen IP-Kreis. Meist im 10.10.XXX.XXX-Kreis.
Also das RPi-Geraffel, eh zu lahm ;), weg, Notebook, alte Kiste im i3, SSD, 12GB RAM, mit Dualinstallation Linux/Windows aufgesetzt, auf beiden Systemen die gesammelten Astro-Softwaren drauf.
Alle rein in's LAN und ich kann von jedem Rechner aus zugreifen.
Wie gesagt, Balkon.
 
Nabend zusammen,

meine Lösung schaut nun wie folgt aus. Ich habe mir einen mobilen Router von TP-Link bestellt, welcher per Hotspot ein Netzwerk zur Verfügung stellt. Den Router kann ich entweder per LAN-Kabel am Rechner oder auch mit automatischer Verbindung mit dem WLAN verbinden. Das iPad verbinde ich dann ebenfalls mit dem WLAN und per RemoteDesktop App greife ich dann auf den Rechner zu. Beide Verbindungsarten funktionieren super, eine Verzögerung beim Bedienen habe ich nicht wirklich war genommen. Ein Feldversuch steht jedoch noch aus.

Danke für die Hilfe :)

Schöne Grüße
Stefan
 
Den TP Link habe ich mir auch bestellt. Es ist schön klein. Lässt sich per USB betreiben und hat gerade einmal 30 € gekostet.
Der ist dann gleich auch der DHCP server und Hotspot. Einfach nur in den Lan-Port stecken und es läuft zuverlässig. Bei Wartungsarbeiten einfach rausziehen und mit Lankabel im Heimnetz anschliesen und man kann weiterhin mit dem ipad im Heimnetz ins Internet. Updates einspielen oder Dateien aufs NAS kopieren.
Besser gehts nicht. Remote sollte man dann nur per Domain-Name zugreifen damit man auch in unterschiedlichen Subnetzen arbeiten kann.
Bin super glücklich mit der Lösung. Das alles habe ich in eine Kiste gepackt zusammen mit dem Akku und alle Kabel in einem Schlauch vorangeschlossen.
Auf dem Feld muss ich dann nur Akku und Rechner einschalten und meine 4 Kabel anschliessen dann läuft bereits alles. Es ging noch nie schneller und einfacher. Und mit dem ipad konnte ich sogar 20m entfernt ins Auto und von dort alles steuern. Ich bin happy damit.
CS Marc
 
Das klingt sehr gut. Ich bin mal gespannt wie es sich beim ersten mobilen Versuch schlägt. Ich war von der schnellen und unkomplizierten Einrichtung positiv angetan. Was die Box anbelangt, hast du mir grad eine Idee beschert. Ich werde bei IKEA oder wo anders eine kleine Box kaufen, ein Loch in diese für die Kabel Durchführung bohren und fertig. Ähnlich habe ich es auch für die große Montierung mit Laptop gemacht. So ist der MiniPC und Router vor Feuchtigkeit geschützt.

Grüße
Stefan
 
Ich will mir auch einen kleinen Mini PC kaufen, als Alternative zur AsiAir. Auf diesem will ich dann NINA installieren und meine AZGTIX steuern. Den TP Router habe ich auch schon, als Wifi Verstärker der AsiAir. Das klappte sofort.

Frage: Den TP stecke ich in den LAN Anschluss des Mini-PC, richtig? Dann kann ich über Remote Desktop oder Teamviewer auf den Mini PC zugreifen? Wie geht das, ohne Bildschirm am Mini PC? Muss ich für die Erstverbindung den Mini PC an einen Monitor anschließen, um die Einstellungen vornehmen zu können, und danach erkennt das IPad den Remote PC automatisch? Wie macht Ihr das? Geht Windows Remote Desktop einfacher als Teamviewer?

LG Olaf
 
Hallo Olaf, ich würde mich nicht auf eine Lösung verlassen. Ich habe mir vnc installiert und den Remote Desktop unter Windows freigegeben. Der Router kommt in die LAN Buchse vom Mini pc und der Router baut dann den Hotspot auf der dann die Verbindung zwischen iPad und PC ermöglicht. Die erstkonfiguration muss natürlich mit Monitor geschehen.
Cs Marc
 
Vielen Dank, Marc! 👍
 
Der Thread ist schon etwas älter, aber ich hole das mal hervor, weil ich die Odyssee mit MiniPC und Hotspot gerade hinter mir habe. Das hat mich und ein paar leidensfähigen Kollegen mit IT-Sachverstand einige graue Haare verursacht, aber mittlerweile habe ich eine Lösung, die es erlaubt, dass der MiniPC nach dem Start ein Hotspot aufspannt, mit dem ich mich dann verbinden und den MiniPC über RDP steuern kann. Der TP-Link ist natürlich eine Alternative, aber ich wollte nicht noch ein Gerät auf der Montierung, auch wenn das Ding noch so klein ist. Das sind wieder zusätzliche Kabel mit zusätzlichen Fehlerquellen. Ich nutze jetzt die Software MyPublicWifi, die ganz genau dasselbe macht, nämlich den Hotspot aufspannt.

Falls jemand dazu Informationen möchte, kann ich die gerne zur Verfügung stellen.
 
Hey,
cool. Ich hatte es ebenfalls mit MyPublicWifi versucht. An sich klappte es auch, dafür musste ich aber an den Zugriffsrechten schrauben, damit der Rechner nach dem Hochfahren automatisch das Programm starten konnte. Zudem hatte ich teils auch Probleme mit der Verbindung. Somit bin ich dann auf den TP-Link umgestiegen.

Groetjes
 
Hey,
cool. Ich hatte es ebenfalls mit MyPublicWifi versucht. An sich klappte es auch, dafür musste ich aber an den Zugriffsrechten schrauben, damit der Rechner nach dem Hochfahren automatisch das Programm starten konnte. Zudem hatte ich teils auch Probleme mit der Verbindung. Somit bin ich dann auf den TP-Link umgestiegen.

Groetjes
Ob die Verbindung stabil bleibt, muss ich noch testen. Leider macht mir das Wetter aber gerade einen Strich durch die Rechnung.
 
Hallo Ulrike, wie weit ist denn die Reichweite des Hotspots? Ich hab jetzt erst mal alles über Powerlink-Adapter gelöst, was zumindest stabil funktioniert. Hotspot ist natürlich eleganter und weniger aufwändig, aber es muss halt auch laufen. Wenn Du eine Reichweite von wenigstens 6 Metern durch Glas hinbekommen würdest, wäre ich happy und würde ggfs. auch mal My PublicWifi ausprobieren. Kannst ja mal Bescheid geben, wenn Du testen konntest. Danke Dir!

LG Olaf
 
Powerlink stört nur im Amateurfunkbereich, denn natürlich ist die Stromversorgung im Haus nicht abgeschirmt.
 
Hallo Ulrike, wie weit ist denn die Reichweite des Hotspots? Ich hab jetzt erst mal alles über Powerlink-Adapter gelöst, was zumindest stabil funktioniert. Hotspot ist natürlich eleganter und weniger aufwändig, aber es muss halt auch laufen. Wenn Du eine Reichweite von wenigstens 6 Metern durch Glas hinbekommen würdest, wäre ich happy und würde ggfs. auch mal My PublicWifi ausprobieren. Kannst ja mal Bescheid geben, wenn Du testen konntest. Danke Dir!

LG Olaf
Hi Olaf,
ich habe jetzt mal einen Test vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmer gemacht. Sechs Meter sind das sicherlich mit zwei Türen dazwischen. Das kann man definitiv vergessen. Ich konnte mich zwar verbinden, wurde aber ständig wieder disconnected. Wenn mal wieder Himmel ist, teste ich das ganze auf der Terrasse. Ich weiß nicht, ob das für die Mobilität eine Option ist. Je nachdem, wie nah man oder weit weg man vom Teleskop steht, könnte das zum Problem werden. Im blauen Forum hat jemand eine kostenpflichtige Software Connectify empfohlen. Ob da der Hotspot besser funktioniert, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

VG,
Ulrike
 
So, das interessiert mich jetzt natürlich auch. Zweiter Test mit geöffneter Bürotür. Hat das ganze nicht wesentlich verbessert. Ich befürchte fast, dass auf der Terrasse nicht wesentlich besser wird. Ich werde am Wochenende noch "Terrassentests" machen. Sofern das W-Lan da draußen noch stabil genug ist, werde ich zusehen, dass der MeLe sich ins Wlan einbindet. Für Mobilitätszwecke wäre das natürlich zwecklos.
 
Hi Ulrike, das ist schade zu hören. Dann wird es die wenigen Male, die ich mobil unterwegs bin, halt mit dem TP-Link-Verstärker gehen, was auch okay ist. Zuhause bleibt es dann wohl beim Powerlink. Ich verfolge Deine Tests aber mal weiter.

LG Olaf
 
Auf welchem Band (5GHz / 2,4GHz) steht denn die Verbindung? Wenn das eine 5GHz Verbindung ist, dann ist die Reichweite geringer, insbesondere wenn Material durchdrungen werden muß.
 
Auf welchem Band (5GHz / 2,4GHz) steht denn die Verbindung? Wenn das eine 5GHz Verbindung ist, dann ist die Reichweite geringer, insbesondere wenn Material durchdrungen werden muß.
Steht auf 2,4 GHz. Ich nehme aber an, dass es mobil besser ist mit dem Hotspot, weil weniger Störeinflüsse sind. In der Regel stehe ich mit der Auto wenige Meter neben dem Auto.

VG,
Ulrike
 
ok, dann kann man da schon mal leider nichts verbessern hinsichtlich Reichweite.:(
 
Oben