MiniPC Hostspot für Remotezugriff per Tablet

Hallo Ulrike,

ich denke die Software spielt beim Hotspot keine Rolle, die Hardware ist entscheidend.
Bei meinem bisherigem MiniPC kam ich im Freien auf über 50m Entfernung. Dieser hat allerdings eine externe Antenne.
Der neue MiniPC hat jetzt auch nur eine interne Antenne, wie sich das auswirkt kann ich noch nicht sagen.
Du kannst auch mal in die Energiespareinstellungen zum WLan Modul nachschauen. Die Leistung sollte auf 100% stehen.
Wichtig ist auch, das Windows das Modul nicht abschalten kann.

VG Cl.-D.
 
@Joschi
Danke, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an (die interne Antenne war ja letztlich auch der Konstruktionsfehler der ASIAIR Pro).
Im Moment läuft es wohl darauf hinaus, dass ich, wenn ich daheim aufnehme, die Steuerung über das Wlan laufen lassen. Sieht dann wie folgt aus: MeLe fährt hoch und schaltet den Hotspot ein. Ich verbinde mich, gehe über RDP auf den MeLe und wähle ihn dann ins Wlan ein. Dann verbinde ich den Laptop mit dem Wlan und schalte mich wieder via RDP auf den Mele. Ist zwar ein bisschen nervig, aber wenn ich dann mal mobil unterwegs bin, brauche ich den Hotspot. Andererseits stellt sich die Frage, wie oft das wohl sein wird. Man wird mit eigener Terrasse schon ein bisschen bequem...

Außerdem muss ich mich mit N.I.N.A. befassen. Von einem Kollegen aus unseren Discord-Channel habe ich schon einen Crashkurs in Sachen N.I.N.A. erhalten und war dann erstmal entschlossen, die ASIAIR wieder einzusetzen. Im ersten Moment ist man dann doch erstmal überfordert :). Aber mal schauen, wie ich damit klar komme. Mangels CS wird da aber wohl in absehbarer Zeit kein Test möglich sein.
 
Hallo Ulrike,

ich will die Asiair auch nicht einstampfen, aber NINA nebenbei lernen. Kostet ja nichts. Ich glaube, dass das gar nicht so schwer ist, im letzten Jahr habe ich die Akten nach dem ersten Anschauen der Software auch sofort wieder geschlossen, aber ich glaube, NINA ist besser erlernbar als ich damals dachte. Man muss halt am Anfang das eigene Profil erstellen, aber das ist auch kein Hexenwerk, und man muss ja auch nicht sofort den Anspruch haben, komplette Sequenzen mit Vollautomatik zu erstellen. Mir würde reichen, wenn ich über NINA stabil Objekte anfahren und guiden lassen könnte. Autofokus und mehrstündige Sequenzen mit Objektwechsel und allem Pipapo brauche ich vorerst nicht. Klar, das bietet alles auch die Asiair, aber mich reizt der Vergleich. Wer es besser bzw. einfacher kann, bei dem werde ich dann bleiben. Mit der AsiAirPlus bin ich grundsätzlich auch sehr zufrieden.

LG Olaf
 
Hallo,

vielleicht habt ihr auch einen Tipp für mich. Ich brauche ein mobiles Netz für das Fotografieren im Urlaub (Wohnmobil, NUC an der Montierung, Notebook drinnen). Ich habe dazu MyPublicWiFi auf dem NUC installiert (Win10 pro) und möchte dann vom Notebook (Win 10 pro) mit RDP fernsteuern.

Ich kann die Netz SSID auf allen meinen IOS Geräten und auch dem Notebook sehen und mich auch einwählen. Auf meinem Desktop PC (Win 11 home) wird das Netz gar nicht gelistet

Versuche ich das Notebook mit dem Netzwerk zu verbinden, kommt die Meldung, das Passwort sei falsch. Hab es mehrfach probiert, gewechselt, neu gebootet etc.

Hat jemand eine Idee, was da passiert?

CS Peter
 
@Peter: WIN xx HOME unterstützt doch kein RDP:rolleyes:

@Ulrike:

Da mein Astroberry (RPi4) in der 32Bit Version leider nicht mehr supportet wird, habe ich mir in den letzten Tagen einen Mini-PC (etwas moderner als der MeLE) zugelegt. Dann unter WIN11 auch alles draufgepackt, was man so für N.I.N.A. braucht.
Da mach ich gerade seit ein paar Tagen Trockenübungen im Wohnzimmer und transferiere so alles an Einstellungen von 3 SetUps rüber nach N.I.N.A., was geht.

In der ersten Stunde ist alles fremd und ich suche ständig nach den Menüs und Einstellungen, aber so langsam wird es. Ist ein bisschen wir der Wechsel zwischen WIN7 und 10. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und alles was neu ist, ist schlecht. :ROFLMAO:

Aber irgendwann platzte der Knoten, ein paar YT angesehen, Fragen in Foren gestellt und jetzt bin ich bereit fürs 1st Light mit N.I.N.A.:cool:
Mit etwas Arbeit rechne ich bei Plate-Solve und PHD2, mit viel Arbeit beim Auto-Fokus. Und das ganze dann an 3 SetUps mit 5 Kameras.:ROFLMAO:
Der Advanced Sequencer interessiert mich auch nicht. Ich mache viel sponatn und zu Fuß. :)

Grüße
Hartmut
 
Erklärt aber immer noch nicht, warum er das Netz, was der MyPublicWiFi aufspannt, nicht sieht und warum das mit dem Passwort nicht funktioniert :unsure:

@pete_xl: Ich weiß nicht, ob du folgenden Thread aus dem blauen Forum kennst:

Dort werden die Einstellungen für MyPublicWifi genannt. Bei mir musste ich es tatsächlich etwas anders machen. Scheint wohl ein bisschen trial & error zu sein.
@Ulrike:

Da mein Astroberry (RPi4) in der 32Bit Version leider nicht mehr supportet wird, habe ich mir in den letzten Tagen einen Mini-PC (etwas moderner als der MeLE) zugelegt. Dann unter WIN11 auch alles draufgepackt, was man so für N.I.N.A. braucht.
Da mach ich gerade seit ein paar Tagen Trockenübungen im Wohnzimmer und transferiere so alles an Einstellungen von 3 SetUps rüber nach N.I.N.A., was geht.

In der ersten Stunde ist alles fremd und ich suche ständig nach den Menüs und Einstellungen, aber so langsam wird es. Ist ein bisschen wir der Wechsel zwischen WIN7 und 10. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und alles was neu ist, ist schlecht. :ROFLMAO:

Aber irgendwann platzte der Knoten, ein paar YT angesehen, Fragen in Foren gestellt und jetzt bin ich bereit fürs 1st Light mit N.I.N.A.:cool:
Mit etwas Arbeit rechne ich bei Plate-Solve und PHD2, mit viel Arbeit beim Auto-Fokus. Und das ganze dann an 3 SetUps mit 5 Kameras.:ROFLMAO:
Der Advanced Sequencer interessiert mich auch nicht. Ich mache viel sponatn und zu Fuß. :)

Grüße
Hartmut
Trockenübungen mache ich auch - mehr ist ja ohnehin zur Zeit nicht möglich. Für mich liegt der Vorteil von N.I.N.A. derzeit einerseits beim Framing. Trotz SkyAtlas der ASIAIR ist das bei N.I.N.A. komfortabler. Dann die Nutzung von PHD2 und natürlich die Open World. Mein Verein hat eine Monokamera, die ich bestimmt nutzen darf. Ist aber kein ZWO-Produkt und läuft daher nicht mit der ASIAIR. Außerdem erhoffe ich mir, dass das Polaralignment mit N.I.N.A. einfacher wird. Mit der ASIAIR ist das jedes Mal ein hin und her: 2 min nach rechts, Trotz Minidrehung an der Schraube 5 Grad nach links. 4 Grad hoch - Pustekuchen, bist 8 Grad über's Ziel hinaus usw... da kriegt man graue Haare. Ich kriege das Ding schon eingenordet, aber nicht so gut, wie ich es gerne hätte :eek:
 
Danke dir, aber das weiß ich. Wie geschrieben, soll RDP ja auch zwischen dem Notebook (Win 10 pro) und dem NUC (Win 10 pro) laufen. Aber bevor RDP überhaupt ins Spiel kommt, wird auf dem Notebook das Netzkennwort beim Verbinden nicht akzeptiert. Ohne Netz kein RDP. Und das ist das Problem.

Dass WIN 11 home den Hotspot nicht sieht ist nicht Teil des meines Problems, sondern war nur informell gemeint. Verstehen kann ich es trotzdem nicht.

CS Peter
 
Hallo,
ist der Rechner denn überhaupt für RDP freigegeben?
Testweise vielleicht noch eine alternative Zugriffmöglichkeit installieren. Ich habe mir einen zweiten Weg - für genau solche tests mit einem VNC Server eingerichtet.
Cs Marc
 
Ich habe die Sache mal umgedreht und MyPublicWiFi auf den Notebook statt auf dem NUC installiert:

- IPad und Iphone verbinden sich (wie vorher auch).
- Der Windows 10 home PC sieht jetzt das Netz. Beim Verbinden kommt aber die Meldung, der PIN sei nicht korrekt.
- Der NUC sieht das Netz, auch hier kommt die Fehlermeldung beim Verbinden.

Sehr seltsam...


@Ulrike2312 Danke für den Link, den Thread habe ich gesehen und werde da auch mal nachfragen.
@elythomaslumber Hartmut, RDP von Win 11 home -> Win 10 pro geht übrigens gut. Das nutze ich mit dem NUC im Heimnetz.

CS Peter
 
Hi Peter,

sehr banal, aber wird beim Verbinden zum Hotspot evtl eine Pin statt Passwort abgefragt? Macht Windoofs gern einmal. Unter der Eingabezeile gibt es ein Wechsel des Sicherheitsmerkmals.

CS, Ralf
 
Hi Peter,

sehr banal, aber wird beim Verbinden zum Hotspot evtl eine Pin statt Passwort abgefragt? Macht Windoofs gern einmal. Unter der Eingabezeile gibt es ein Wechsel des Sicherheitsmerkmals.

CS, Ralf
Wow, das war`s Ralf! Wirklich banal und es ist mir schon etwas peinlich. Ein PIN ist offenbar kein Netzwerkschlüssel o_O.
Der blaue Hinweistext ist zwar abgeschnitten aber immerhin sichtbar - hätte ich draufkommen können :oops:.

Danke dir!!

CS Peter
 
Ich hatte WIN11 PRO (auf Mini-PC an Monti) gegen WIN 10/11 Home mit RDP probiert...ging nicht...

Hallo Hartmut,
ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstanden habe. Hast Du versucht Dich per RDP von Windows Pro
auf Windows Home zu verbinden?

Dies wird nicht funktionieren. Um RDP nutzen zu können, muss auf dem fernzusteuernden PC Windows PRO installiert sein:

Windows HOME / IOS / Android / Linux -> Windows PRO | geht
Windows PRO -> Windows HOME | geht nicht

CS,

Dirk
 
mein ferngesteuerter PC hat WIN11 PRO, meine lokalen Desktop / LapTop haben WIN10 bzw. WIN11 / Home. Von diesen wollte ich auf den WIN11 PRO zugreifen.
Das hat nicht funktioniert... Laut Deiner Aussage sollte aber gehen, so verstehe ich es. Eventuell habe ich da auch was falsch gemacht(?).
Aber wie gesagt, Problem gelöst, bei mir läuft nun auf allen Devices NoMachine...

Grüße
Hartmut
 
Peter glaub mir, hab schon mit einigen gesprochen die genau das gleiche Problem hatten. Ich wusste es auch nur weil ich auch schon in die Falle getappt bin _affeaugen:

Hartmut welchen MiniPC hast Du genommen?

Ich liebäugel immer noch mit dem Topton M11 N6000. 16 GB RAM und 2,5 Gbit Netzwerk reizen, leider nicht mehr passiv wie der Mele.

CS, Ralf
 
Moin Hartmut,
es gibt meist zwei Fußangeln warum RDP oft nicht funktioniert:
1.) Die Firewallausnahme ist nicht gesetzt oder ausgeschaltet:
1679575224169.png

2.) Es wurde kein Passwort auf dem fernzusteuernden PC vergeben

CS,

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das war`s Ralf! Wirklich banal und es ist mir schon etwas peinlich. Ein PIN ist offenbar kein Netzwerkschlüssel o_O.
Der blaue Hinweistext ist zwar abgeschnitten aber immerhin sichtbar - hätte ich draufkommen können :oops:.

Danke dir!!

CS Peter
Naja, ich bin zunächst dran gescheitert, dass MyPublicWiFi eine eigene IP vergibt. Ich hab mehrere Male erfolglos versucht, mich mit der IP, die der Mele über Wlan hat, remote aufzuschalten. Hat natürlich genauso wenig funktioniert _affeaugen:
 
Hallo Ralf,
Ich habe mir bei eBay für 69€ einen gebrauchten Dell Mini PC - inkl. Windows 10 Pro Lizenz gekauft bin begeistert. Viel günstiger als nen Raspi und mehr komfort und Flexiblität mit Nina und Ascom Anbindung...
Cs Marc
 
Guten Morgen allerseits,

für den mobilen Betrieb, mit Womo in der Nähe, habe ich es jetzt rund :) .

Auf MyPublicWiFi verzichte ich letztendlich doch, weil es bei verschiedenen Testläufen auf dem NUC nicht zuverlässig startete, Erfolgswahrscheinlichkeit 80/20. Ich mache es jetzt so:

Eine alte FritzBox 7390 wird in der Heckgarage des Womo angebracht und spannt ein WLAN Netz ohne Internetverbindung auf. Dort gibt es eine 12V Steckdose. Der NUC (an der Montierung) verbindet sich automatisch mit dem Netzwerk. Die Steuerung des NUC erfolgt remote per RDP über ein Notebook im gleichen Netzwerk.

Ich glaube, das ist so wesentlich stabiler, hat auch eine höhere Reichweite und ggf. auch eine bessere Datenrate. Habe gerade alles getestet, läuft wunderbar.

Mit dem Netz, das die AM5 noch aufspannt und einem weiteren Netz, das meine Pentax K3 III aufmacht, wenn ich sie Piggyback benutze, wird es ein ordentliches Gefunke geben. Ich hoffe nicht, dass ich Einschränkungen meines Urlaubsweinkonsums hinnehmen muss, damit ich das alles noch sortiert bekomme, wenn "action time" ist o_O:rolleyes::ROFLMAO:

Danke noch einmal für eure Unterstützung!

CS Peter
 
Hi Ulrike, das ist schade zu hören. Dann wird es die wenigen Male, die ich mobil unterwegs bin, halt mit dem TP-Link-Verstärker gehen, was auch okay ist. Zuhause bleibt es dann wohl beim Powerlink. Ich verfolge Deine Tests aber mal weiter.

LG Olaf
Hi Olaf,

gestern habe ich zum ersten Mal live getestet. Mit Equipment auf der Terrasse, ich am Tisch mit Laptop. Entfernung vielleicht vier Meter durch eine Glastür. Keine Chance mit MyPublicWifi. Ich hab nicht mal das Netz gesehen, bevor ich den Laptop nach draußen getragen habe. Über Wlan hat es erwartungsgemäß gut funktioniert. Also für den halbmobilen Aufbau auf der Terrasse ist der Hotspot definitiv keine Option.
Hallo Ulrike,

ich will die Asiair auch nicht einstampfen, aber NINA nebenbei lernen. Kostet ja nichts. Ich glaube, dass das gar nicht so schwer ist, im letzten Jahr habe ich die Akten nach dem ersten Anschauen der Software auch sofort wieder geschlossen, aber ich glaube, NINA ist besser erlernbar als ich damals dachte. Man muss halt am Anfang das eigene Profil erstellen, aber das ist auch kein Hexenwerk, und man muss ja auch nicht sofort den Anspruch haben, komplette Sequenzen mit Vollautomatik zu erstellen. Mir würde reichen, wenn ich über NINA stabil Objekte anfahren und guiden lassen könnte. Autofokus und mehrstündige Sequenzen mit Objektwechsel und allem Pipapo brauche ich vorerst nicht. Klar, das bietet alles auch die Asiair, aber mich reizt der Vergleich. Wer es besser bzw. einfacher kann, bei dem werde ich dann bleiben. Mit der AsiAirPlus bin ich grundsätzlich auch sehr zufrieden.

LG Olaf
Ein Hexenwerk ist das sicher nicht, aber ich mag es, wenn Dinge einfach funktionieren. N.I.N.A. hat so unendlich viele Möglichkeiten. Die Frage ist, ob ich das für mein bisschen Fotografie auch brauche. Gerade, wenn man keine kompletten Sequenzen und den ganzen Pipapo braucht, wie du so schön formuliert hast, ist das eher ein Grund für mich, auf N.I.N.A. zu verzichten. Ich werde es aber sicher noch mal mit ihr probieren :)
 
Oben