Mit dem Esprit ED80 auf Photonenfang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich jetzt einige Jahre mit fester Säule und einem 10“ Newton fotografiere,
kam in letzer Zeit immer öfters wieder der Wunsch auf auch mal wieder mobil unterwegs zu sein,
wie auch in meiner Anfangszeit.

Als ich 2009 mit der Astrofotografie anfing, tat ich dies mit einem ED80/600 und hatte ihn als unkompliziertes Gerät in Erinnerung aber etwas lichtschwach.
Deswegen besorgte ich mir auf dem gebraucht Markt einen Esprit ED80/400 sowie eine gebrauchte ASI183mm.
Als Montierung sollte meine Celestron AVX zum Einsatz kommen, auch diese hatte ich vor einigen Jahren hier übers Forum gekauft.
Somit viel Geld gespart und doch ein recht ordentliches mobiles Equipment zusammengestellt.

Ich hatte Glück und konnte gleich, an dem selben Tag als die Kamera kam, den first light machen.
Da mir zu dem Zeitpunkt aber noch Guiding sowie die Filter inkl. Filterrad fehlten, schraubte ich die ASI einfach mal ohne den Abstand zu beachten,
an den ED80 und belichtete ohne Nachführung mit 30s Frames M42.

130x30s

Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/media/m42.39946/full

DSC03774.jpg

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

das nenne ich doch mal ein zeitnahes first light, sonst muss man in ähnlich gelagerten Fällen doch mehrere Wochen warten, freut mich, dass du so viel Glück hattest. Sehr schöne Aufnahme, die erahnen lässt, wie eindrucksvoll das Ergebnis werden wird, wenn via Filterrad späterhin noch die Farbkanäle dazukommen (vielleicht können wir in der Folge dann auch noch eine Hubble-Palette bestaunen:p).

Viele Grüße, CS und viel Erfolg für deine künftigen Projekte
Stefan
 
Hi Carsten,

verstehe ich richtig, dass es also eine L-Aufnahme ist ohne jeglichen Filter?

Lass uns bitte nicht im Ungewissen, wir sind Pixel-Peeper und wollen die volle Auflösung sehen :) Welchen Gain hast Du benutzt?

Auf den ersten Blick sieht das echt gut aus. Ich erkenne bei der Auflösung kein Walking Noise, den ich ohne Dithering erwartet hätte. F/4 ist schon sehr nett und die winzigen Pixel brauchen das auch, insbesondere im Schmalband.

Du nutzt eine Combo (Esprit+ASI183+0.8x), die ich auch mal ins Auge gefasst hatte wegen der F4. Aber dann lief mir ein Reducer für meinen Baby-Tak über den Weg und ich jetzt bei etwa F4,3 bin.

Freue mich auf das, was da noch so kommt!

Beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sieht doch schon gut aus! Ich habe auch den 80er Esprit mit dem 0,79er Reducer. Da darf der Chip gerne auch etwas größer sein. bei mir funktioniert auch APS-C noch sehr gut. Wie ich sehe hast Du Dir auch die Verschraubung für den Reducer gegönnt. Sehr sinnvolles Zubehör!

Gruß Markus
 
Hallo,

das nenne ich doch mal ein zeitnahes first light,
funktioniert beim mir witzig erweise recht oft ;)

verstehe ich richtig, dass es also eine L-Aufnahme ist ohne jeglichen Filter?
nein, ich habe einen Baader IR reingedreht den ich noch hier liegen hatte, bin mir aber nicht sicher obs den gebraucht hätte.

glaube hatte mich für Unity Gain entschieden

wir sind Pixel-Peeper und wollen die volle Auflösung sehen
Ok, hab mal noch eine leicht anders bearbeitete Version hochgeladen und diese nicht verkleinert und auch unbeschnitten gelassen.

Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/media/m42-volle-aufloesung.39948/full

Übrigens das Bild ist ohne Bias, Darks und Flats, deshalb kann man rechts auch leicht das Verstärkerglühen der ASI183 sehen.

Mal sehen habe ja noch eine ASI1600 hier, eventuell schraube ich die auch mal dran.
Aber vom ersten Gefühl her gefällt mir die ASI183 schon ganz gut.
Das Feld mit dem Reducer finde ich auch ganz passend, da es sogar ein Stück grösser ist wie damals mit meinem 80/600er und der Canon 350Da.

Grüße
Carsten
 
Hallo zusammen,

weiter geht habe noch ein Objekt von der ersten Nacht.
Nachdem M42 weit im Westen Stand habe ich auf M33 umgeschwenkt, ist jetzt zwar nicht unbedingt das Objekt für den ED80/400 aber zum test war es mal ok.

Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/media/m33-luminanz.39952/full

Luminanz 200x30s
Esprit ED80
ASI183mmc

Und zum Spaß mal Farbe von einer alten Aufnahme dazugemischt, aufgenommen mit dem Vorgänger ED80/600 und der Canaon 350Da. Leider waren die Felder um 90 Grad verdreht deswegen der Crop.

Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/media/m33-lrgb-crop.39953/full

Klar da fehlt Auflösung, denke aber kann man machen ;)

Grüße
Carsten
 
Nachdem ich endlich die noch fehlenden Teile wie Nachführung und Farbfilter zuhause liegen hatte,
spielte das Wetter natürlich nicht mit. Somit bin ich kurzerhand ein paar Tage nach Südtirol gefahren um
halt dort ein paar Photonen zu sammeln.
Es war zwar kurz nach Vollmond aber besser wie nix.
Der Leuchtpunktsucher war noch in der Post, somit musste ich etwas improvisieren und dachte mit das es ja gehen sollte M45 über das Teleskop anzupeilen.
Das hat beim erstem mal zwar etwas gedauert aber an den folgenden Tage ging es dann doch recht fix.
Mein Hauptobjekt der Pferdekopf Nebel stand noch nicht günstig somit habe ich dann auch erst mal einige Zeit auf
M45 gehalten. PHD war auch recht schnell eingestellt allerdings hatte der frisch umgebaute 9x50 Sucher eine lausiges Bild, aber die Nachführung lief.
Auch die Montierung die ich erst kurz vorher auf Riemen Antrieb umgebaute hatte funktionierte einwandfrei.
Dazu noch Standheizung im mini Camper, so lies es sich dann auf 2000 Meter und bei irgendwas um die
-10 Grad aushalten.

Somit zeige ich euch hier meine Schwarzweiß Version von M45
Belichtet habe ich insgesamt 70x120s
Bei der Bearbeitung habe ich versucht den Umgebenen Staub erkennbar zu lassen und nicht durch
einen zu hohen Kontrast absaufen zu lassen.
Auch ist das Bild recht hell, bin aber der Meinung das es hier recht gut passt.
Farbversion folgt.

Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/media/m45-s-w.39968/full

Im Anhang auch noch ein Bild von der Location, das Bild ist kurz vor Mondaufgang gemacht und man
sieht schon wie hell der Himmel war, deshalb ging es danach auch beim Pferd in Ha weiter.

Grüße
Carsten
 

Anhänge

  • DSC08124-3 Kopie.jpg
    DSC08124-3 Kopie.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 386
Hallo Carsten
Bin fasziniert von deinen SW-Aufnahmen. Verrätst du uns noch deinen Standort in Südtirol?
LG Franz
 
Hallo Kollegen,

danke für euer Feedback :)

errätst du uns noch deinen Standort in Südtirol?
Mein erster Standort war die Edelweisshütte am Jaufenpass, da ist auch das Location Bild aus dem vorigen Beitrag entstanden.
Wobei ich den Platz nicht wirklich empfehlen kann, der Jaufenpass hat eigentlich ein Nachtfahrverbot.
Aber entweder das weiß das niemand oder es ist einfach egal ;)
Somit ist von 20-23 Uhr alle 5-10 min ein Auto vorbeigefahren und später dann noch so alle 30 min.
Am Morgen bin ich von einem Höllenlärm aufgeweckt worden und es stand eine riesige Schneefräse vor mir ;)
Somit hab ich da erstmal einen Haken dran gemacht :)
Die anderen Plätze muss ich mal raussuchen.

Hier jetzt noch die Farbversion von den Plejaden
Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/media/m45.39970/full

70x120 Luminanz
19x120 rot
20x120 grün
19x120 blau

Verwendetes Equipment wie gehabt:
Esprit ED 80
0,79 Reducer
ASI183mmc
ZWO EFW Filterrad
Baader 1,25" LRGB Filter
Celestron AVX

Grüße
Carsten
 
Am 15. auf 16. wollte ich mal schauen was bei 88% Mond am Konus sowie Rosettenebel geht, ums kurz zu machen gar nix. Also habe ich mir ein Objekt weiter weg gesucht und bin dabei bei M81, M82 hängengeblieben und da ich die noch nicht zusammen einem Bild, passte das ja.

Farbe habe ich auch versucht, waren aber nicht brauchbar.

Bin von dem Ergebnis bei der kleinen Öffnung doch recht angetan und auch überrascht das trotz Mond so viel im Hintergrund zu erkennen ist.


Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/media/m81-m82-ngc3077-und-mehr.39986/full

Crop aus obigem Bild
Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/media/m81-crop.39987/full

Gruß
Carsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben