Mit M101 zurück am Himmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pem.fue

Aktives Mitglied
Nach längerer Winter-Pause habe ich die Schönwetterperiode der letzten Tage ausgenutzt und mich wieder der Amateurastronomie zugewandt und ein paar Aufnahmen gemacht. Gestern hatte ich zum ersten Mal meinen neuen (2019 gekauften aber nicht getesteten) Celestron Focal Reducer x0.7 für mein C925EHD angewendet. Das Format passt gut mit der Winkelausdehung von Messier M101 und der ASI16000MCPro zusammen.

Für die Aufnahme habe ich 96x300s Einzelbelichtungen gemacht, also 8h Gesamtbelichtungszeit. Die Periode Ende März war günstiger, weil der Mond nicht zu sehen war. Gestern war bereits wieder fast Vollmond, was den Himmel doch sehr aufhellte. Sogar der Stadthimmel war heller als sonst. Wenigstens konnte ich dadurch schon in der Dämmerung beginnen, was keinen Unterschied gemacht.

M101_Dark_Flat_RGB_Align_RunMean_DBE_pLRGB.png


Die Einzelbilder habe ich wie immer mit eigener Software reduziert, aligned und gestackt. Das ist in ca 5m ohne Datenmüll passiert. Dann habe ich das Resultat in PixInsight mit meinem schnellen Standardverfahren weiterverarbeitet:

DynamicBackgroundExtraction zum eleminieren des (farbigen) Hintergrunds.
PhotometricColorCalibration um die Farben zu justieren
ScreenTransferFunction und HistogramTransformation zum justieren des Farbraums auf 8bit Bildschirmauflösung.
Erzeugen eines B/W Bildes aus dem Farbbild
LRGBCombination mit 0.5 Lightness und 0.05 Saturation um die Farben zu erhalten
SCNR um den Grünkanal zu neutralisieren
HistogramTransformation um den Hintergrund und Dynamik endzujustieren.
Rebin auf 2x2

Ich habe zwar ein Dithering gemacht, offensichtlich ist da aber noch eine Drift im Laufe der Nacht hinzugekommen. Offensichtlich habe ich vergessen, die Haupspiegel festgenug zu arretieren. Was dem Fokus wohl nicht geschadet hat. Allerdings war der Leitstern am Morgen elliptisch verformt. Der liegt ja noch außerhalb der Gesichtsfeldes.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben