mit welchem Hilfsmittel kann ich meinen Refraktor gut justieren?

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Hilfsmittel, mit dem ich meinen 8" Refraktor mal richtig perfekt justieren kann.
Momentan habe ich nur diese Ding hier:


Scheint mir aber nicht so gut zu sein. Ist wohl eher so für die grobe Ausrichtung des Objektiv.

Was haltet ihr hiervon?


Oder gibt es noch etwas, an das ich noch nicht gedacht habe.
Würde mich sehr über eure Tipps freuen

viele Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas.

Der Justeirokular eigentlich Justierlaser ist ganz in Ordnung.
Im Okular Auszug rein, an den 3 Halterungschrauben von der Spinne vom
Umlenkspiegel, den Roten Laserpunkt so die Schrauben je Abwechselnd eine drehen, bis der rote Laserpunkt mittig am Hauptspiegel ist.

Danach am Hauptspiegel je eine trehen bis der Rote Punkt am Justierlaser mittig im greis sich befindet.
Werkzeuge dafür Finger Zange.

Ist am Hauptspiegel keine Markierung so musste den natürlich ausbauen, und mit einem Wasserfesten Stieft am besten Eding einen machen.

Das ausbauen vom Hauptspiegel ist wieder ein Schritt hängt davon ab wie der befestigt ist.

Die 3 Halterungschrauben am Rand vom Tubust komplett lösen,
Die Spiegelhalterung Spinne mit Spiegel herausnehmen.

Aber bitte vorsichtig das Teleskop auf eine Werkbang, groser Tisch, Bett legen soll ja nichts kaput gehen beim Spiegel ausbauen nur wegen einem Punkt.

In den 80 als es noch keinen Justierlaser gab nahm ich eine Filmdose, diese paste genau in den Okularauszug, am boden der Filmdose machte ich ein Loch mittig, das war früher die einzige möglichkeit zu justieren.

Manfred
 
Hallo Manfred,
Andreas hat einen Refraktor = APO und keinen Newton, daher hilft hier ein Justierlaser nicht.

Andreas,
ich setze an meinen APOS den von Dir genannten TS Multi-Kollimator ein - klappt sehr gut.
Alternative ist der originale Grzy-Multi-Kollimator (GMK) von Wolfgang Grzybowski

Gruß
Michael


P.S. Ralf war schneller ;)
 
Hallo Andreas.

Justieren würde ich bei einem Refraktor nur den Okularauszug (mit einem justierten Laser, und z.b. einer Papierscheibe mit markierter Mitte als Hilfsmittel vor dem Objektiv), so dass der Laserpunkt exakt in der Objektivmitte auftrifft.

Und mit einem Cheshire Justier Okular kann man, wenn man die 45 Grad Fläche mit z.b. Led Lampe hell beleuchtet, die Reflexe dieser Fläche (durch das Justierokular) auf den Linsen gut erkennen, und damit dann das Objektiv auf die Teleskopachse ausrichten - alle Reflexe genau zentriert ... (sofern Justierschrauben vorhanden sind).
Das geht auch mit einem Takahashi Justierteleskop sehr gut, oder mit einem Grzybowski Multikollimator hab ich das auch mal gemacht... damit war's aber nicht so genau in meinem Fall.
Die Linsen in der Fassung kann man, nach meiner Meinung, eigentlich nur auf einer opt. Bank genau genug einstellen / zentrieren....
Das würde ich zu Hause nicht machen wollen.

VG Hermann
 
Hallo

Entschuldigung

Oh Refr, nicht Refl, vielen Danke.

Manfred
 
Also würde der Kauf des TSMKolli lohnen?
Aber ich denke wenn der Refraktor einmal justiert wurde, dann sollte er doch für längere Zeit passen.
Von daher ne teure Sache für einmaliges Justieren oder?
 
Also würde der Kauf des TSMKolli lohnen?
Aber ich denke wenn der Refraktor einmal justiert wurde, dann sollte er doch für längere Zeit passen.
Von daher ne teure Sache für einmaliges Justieren oder?
Hallo Andreas,
was erwartest du jetzt für eine Antwort?
Es ist ganz alleine deine Entscheidung ob es dir das Wert ist oder nicht. Unser ganzes Hobby ist eine teure Sache…..

Gruß
Ralf
 
Hallo Andreas,
die Frage wäre, was zeigt dir denn der Cheshire am Teleskop an?
VG Frank
 
Oben