Mövennebel closeup - Epsilon 130D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo,

hatte zum Jahresende nochmal auf der Platte gestöbert und dabei Daten vom Mövennebel gefunden und bearbeitet.
Aufgenommen hatte ich den schon im März 2021 und zwar mit dem Epsilon 130D und der ASI294mmPro.
War eigentlich nur so ein, ich weiß nicht was ich aufnehmen soll Objekt ;)
Finde das jetzt für 2 Std. aber schon ganz ordentlich, hätte ich nicht gedacht.
Interessant finde ich die VDB Objekte in dem Bild, da tummeln sich ja ein paar.
Muss gestehen, mit diesen habe ich mich noch gar nicht weiter beschäftigt, glaube das sollte ich nachholen.

SH2 296 SHO.jpg



SH2 296 SHO_Annotated.jpg


Equipment:
Epsilon 130D
ASI294mmPro
Astronomik MaxFR Filter

Belichtungszeiten:
23x180s h-alpha
8x180s OIII
10x180s SII
Gesamt: 2 Std.

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

für 2 Stunden haut der ganz schön rein! Dein Bild ist sehr tief und detailreich.
Die vdBs würden natürlich mit Breitband noch schöner aussehen. Mir gefällt noch besonders der kleine PN (?) PK223-2.1, der mich knapp rechts vom Möwenkopf anspringt, obwohl ich ihn sonst eher als unauffällig kenne (jedenfalls in meinen wesentlich "schwächeren" Aufnahmen).
 
Hallo Carsten,

für zwei Stunden Belichtung ist die Möwe sensationell geworden. Wäre schade gewesen, sie auf der Platte "rumfliegen" zu lassen.
Dass der OIII Anteil nach nur 24 min Belichtungszeit so rauscharm reinhaut schockiert mich ja fast.
Also wenn Du bei diesem Bild 15 Std. Gesamtbelichtungszeit geschrieben hättest, hätte ich es sofort geglaubt.
Hammerbild :y:

LG
Willi
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Kommentare.

für 2 Stunden haut der ganz schön rein!
finde ich auch, musste ein paar mal nachrechen um zu glauben das ich da keinen Fehler gemacht habe ;)

Dass der OIII Anteil nach nur 24 min Belichtungszeit so rauscharm reinhaut schockiert mich ja fast.
hab mir die Daten gerade nochmal angeschaut, bei OIII ist auch wirklich fast nix da.
Somit alles in der BA rausgeholt ;)

1642667495307.png


eine schöne, tiefe und detaileiche Aufnahme! Gefällt mir sehr gut,
Vielen Dank Peter, habe einige von deinen Tricks in meine Workflow einfließen lassen ;)

Grüße
Carsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben