Moin vom Hamburger Stadtrand! | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Moin vom Hamburger Stadtrand!

NCC-2893

Mitglied
Egal, ob es nun die Light Pollution Map App oder die URL lightpollutionmap.info ist, so richtig gut kommt meine Beobachtungsposition am Hamburger Stadtrand nicht weg. Im Garten mit Hecke wird es aber auch irgendwie gehen. Das hat sich hoffentlich meine Frau auch gedacht, als sie mir mein neues Hobby vor gut einem Monat in Form eines Skywatcher Refraktors mit 4"/102mm Öffnung, 500mm Brennweite (f4,9) auf einem AZ-3 mit Amici Prisma zum Geburtstag geschenkt hat. Und das tolle, ich bin absoluter Nachtmensch!

Da der Himmel im vergangenen Monat häufig eher bedeckt war, ich aber recht aufgeregt, wie es weiter geht, habe ich mir schon einiges an Stoff angelesen und inzwischen auch schon den ein oder anderen Ausrüstungsgegenstand erworben. Da sich daraus auch schon Fragen ergeben haben, zu denen ich hier im Forum beim Mitlesen noch keine konkrete Antwort gefunden habe, erfolgte dann die Anmeldung. Bald geht es für eine Woche hoch in den Norden an die Küste, da zeigen die Light Pollution Maps beide Blau an und ich freue mich schon sehr auf Entdeckung zu gehen!

Das in aller Kürze grob zu mir und warum ich mich hier angemeldet habe.

LLAP & SSTTRASOTM
Jan
 

Spunti

Mitglied
Willkommen Jan,
wahrscheinlich wirst du das Amici-Prisma irgendwann gegen einen Spiegel tauschen.
Tja, so ging es bei mir auch los...

Viele Grüße
Spunti
 

NCC-2893

Mitglied
Vielen Dank, Spunti.

Momentan hilft mir das bei der Orientierung noch sehr gut. Bin ja aber auch totaler Anfänger.

Habe auch ehrlich gesagt gerade noch in ein 2" Omegon Amici Prisma und einige Explore Scientific 82° Okulare investiert. Bin mir aber nicht sicher, ob das passt, denn mit Reduzierring kommen die 1,25" Okulare der Serie vermutlich nicht in den Fokus. Das 30mm bei 2" allerdings schon. Muss ich noch mal richtig testen und dann mal hier recherchieren.
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben