Mond: Copernicus, Rima Gay-Lussac, Reinhold 31.05.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mond: Copernicus, Rima Gay-Lussac, Reinhold 31.05.2020

matthias_horst

Mitglied
Jens,
wie immer von Dir - eine sehr schöne gelungene Zeichnung.
Vor Jahren habe ich auch ab und an den Mond gezeichnet, jetzt nehmen bei meinen astronomischen Aktivitäten aber die Veränderlichen einen großen Raum ein. Zum Zeichnen bleibt da kaum noch Zeit.

An deinen Zeichnungen kann ich mich aber immer wieder erfreuen.

Gruß Matthias
 

Holger_42

Mitglied
Gefaellt mir sehr gut, grossartig! Was fuer Papier verwendest Du? Ich will auch mal schwarz ausprobieren, aber die Auswahl erschlaegt mich.
Holger
 

starfire

Mitglied
Hallo zusammen, danke für die netten Kommentare! Ich bin derzeit auf einer mehrtägigen Fahrradtour und selten online...Als Zeichenpapier verwende ich CANSON® XL® Dessin Noir schwarzes Zeichenpapier und Pastellstifte in verschiedenen Grautönen sowie weiß und schwarz in verschiedenen Härtegraden von Conte und Faber Castell. Gruß Jens
 

Sperbereule

Mitglied
Hallo Jens,

auch mir gefallen deine Zeichnungen sehr gut!

Als Zeichenpapier verwende ich CANSON® XL® Dessin Noir schwarzes Zeichenpapier
Mich würde interessieren, wie die Qualität dieses Papieres im Vergleich ist. Ich verwende das schwarze Tonpapier von kreativ.de bzw. Folia. Dieses ist leicht strukturiert, was beim Zeichnen von Flächen etwas nachteilig ist.

Ist das Canson in dieser Hinsicht besser geeignet?

Danke und viele Grüße

Claus
 

starfire

Mitglied
Hallo Claus, danke für Deinen Kommentar! Das Canson Papier ist relativ eben und nimmt den Pastellstift sehr gut an, ich kann mich nicht beschweren. Gruß Jens
 

Demokrat

Aktives Mitglied
Hervorragend, ich finde sie seeehr ästhetisch... derjenige, der den Mond gemacht hat (höchstwahrscheinlich Slartibartfast) hatte offenbar ein paar von Deinen Zeichnungen als Plan... ;)

lg
Niki
 

Sperbereule

Mitglied
Hallo Jens,

Das Canson Papier ist relativ eben und nimmt den Pastellstift sehr gut an, ich kann mich nicht beschweren.
danke für die Info. Ich werde das Papier demnächst mal ausprobieren. Lässt sich die Mikroperforation gut abtrennen?

Es gibt noch weitere schwarze Canson-Papiere in unterschiedlichen Stärken. Für Tipps wäre ich dir dankbar, falls du Erfahrungen mit ihnen hast.

Viele Grüße

Claus
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben