Mond: Eddington,Seleucus,Krafft und Cardanus 06.04.2020 | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mond: Eddington,Seleucus,Krafft und Cardanus 06.04.2020

starfire

Mitglied
Hallo Mondfreunde,

auch der nahende Vor-Ostervollmond hat einiges zu bieten und solange der Himmel solche Bedingungen spendiert, kann ich nicht anders, als ihn zu nutzen. Nur bei diesem fortgeschrittenen Mondalter sind besondere Szenerien zu sehen. Dazu kommt, dass mir die Nähe zum Perigäum (ca. 357,000 km) ein wenig mehr Vergrößerung schenkt. Direkt am Terminator waren die Krater Eddington, Krafft und Cardanus aufgereiht und die sogenannte "Catena Krafft" war sehr schön zu sehen, eine an eine Rille erinnernde Aneinanderreihung vieler kleiner Krater (Catena bedeutet übersetzt "Kraterkette"). Phasenweise, aber gesichert, konnte ich sogar die schwache Rille "Rimae Cardanus" erspähen. Bequem auf meinem Astrostuhl und bei "milden" 10-11°C vergingen erneut lange (aber nicht langweilige) 72 Minuten und die Szenerie war "im Kasten". Die Luft wurde aber ähnlich wie gestern zunehmend unruhiger und der Kontrast ging zurück, der Himmel wirkte sehr diesig und teigig. Außerdem befinden wir uns in maximaler Libration in Breite mit einer günstige Mondstellung für die Sichtung des Mond-Südpols.

Danke fürs Anschauen und Gruß Jens
Mond_Eddington_Seleucus_Krafft_Cardanus_060420_2022_2134UT_klein.jpg
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben