Mond: Eudoxus, Alexander und die halbbeleuchtete Kraterkette Linné A,B,F,H,G am Terminator 26.02.23

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

ich habe es heute tatsächlich geschafft, nochmals eine Stunde den Mond zu beobachten. Die Luft war sehr ruhig und so konnte ich das Mewlon wieder ausreizen. Bei 322-fach faszinierte mich die genau am Terminator halbbeleuchteten Krater Linné A,B,F,H und G, die wie an einer Perlenkette aufgereiht waren. Ich zeichnete auf DIN A5 quer und mitten drin dachte ich, hättest Du das Blatt mal längs genommen, aber was solls, mehr als 1 Stunde schaffe ich noch nicht, dafür bin ich noch nicht fit genug. Quer hätte auch Aristoteles noch drauf gepasst, die "Hügelpisten" um Eudoxus bzw. Alexander waren schon anspruchsvoll genug...danke fürs Anschauen und klaren Himmel, Jens
 

Anhänge

  • Mond_Eudoxus_Alexander_Linne_260223_1805_1905UT_klein.jpg
    Mond_Eudoxus_Alexander_Linne_260223_1805_1905UT_klein.jpg
    398,6 KB · Aufrufe: 117
Die Beobachtung fand von 18.05 bis 19.05 Uhr UT statt, Tippfehler im Beschreibungstext...Es war nur 1 Stunde...
 
Und wieder eine phantastische Zeichnung!
 
Sehr gekonnt. Und danke für den Hinweis. Die Linne Reihe war auch mir zwar schon lange ins Auge gestochen, aber dass sie am Terminator säuberlich aufgereiht ist, ist neu für mich. Nun, es heisst bloss warten. 30 Tage ca.. Oder aber nur ca. 15, als bei abnehmenden Mond es auch herausgearbeitet wird am Terminator.

Nachsehen, in der Tat:
zunehmend: https://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a000000/a005000/a005048/frames/5760x3240_16x9_30p/fancy/comp.1365.tif
abnehmend: https://svs.gsfc.nasa.gov/vis/a000000/a005000/a005048/frames/5760x3240_16x9_30p/fancy/comp.1714.tif 10:00 morgens allerdings nicht so optimal. ;)

Gruss
 
Oben