Mond (mit neuen Stiften): Mons Pico 24.03.18

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde !

Gestern kam ich spät von einem Besuch bei Freunden und der Mond stand noch am Himmel, aber aus der Sternwarte heraus war er nicht mehr sichtbar, da die Nachbars Bäume ihn verdeckten. Also beobachtete ich ihn kurzer Hand auf Fotostativ mit dem kleinen Takahashi bei 118x. Das Seeing war nicht so schlecht. Seit vorgestern habe ich neue "Hardware" in Form von Pastell Stiften der Marke Conte aus Frankreich. Aus der spontanen Beobachtung wurde ein erfolgreicher Test für die Stifte, ich bin echt begeistert von den Stiften. Anbei die erste Testzeichnung. Danke fürs lesen und anschauen. Gruß Jens

Teleskop: Takahashi d=60mm / f=355 mm
Montierung: keine, nur Fotostativ
Okular: Televue DeLite 3 mm => Vergrößerung 118x
Prisma: Zeiss (Scan gedreht)
Papier: Canson Dessin Noir 150g/m²-92 lb) schwarz
Stifte: Conte Pastell 1355 #20 [white], #20 [light gray] , #33 [dark gray], Conte Piere 1710 Noir "B" [black]
Seeing: Pickering 6-7, rel. ruhige Luft & Transparenz, kalt aber feucht (0°C , 90% relative Feuchtigkeit, kein Wind)
Datum/Zeit: 24.03.2018 / 23.34 - 24.00 Uhr UTC
 

Anhänge

  • Mons_Pico_240318_2334_2400UhrUT_klein.jpg
    Mons_Pico_240318_2334_2400UhrUT_klein.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 177
Hallo,
und ich bin total begeistert von der Zeichnung fantastisch anzuschauen! Und was der kleine TAK zeigt
Gruss und CS Hans
 
Hallo Jens,
tolle Zeichnung, sehr beeindruckend! Hast Du alles quasi "live" bei der Mondbeobachtung gezeichnet, oder ist da ein Teil von Dir später nachbearbeitet worden? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße aus Neuss
Jürgen
 
Hallo Hans und Jürgen, danke für eure netten Kommentare. An Jürgen: die Zeichnung erfolgt direkt am Okular und ist fertig, sobald ich die Stifte weglege. Es erfolgt keinerlei Nachbearbeitung im Warmen oder so. Die Zeichnung ist sofort fertig und wird nur noch eingescant und digital beschriftet und mit einer Maske wie ein Blick durchs Okular versehen. Gruß Jens
 
Hallo Jens,

na, da haben sich die neuen Stifte definitiv gelohnt! Tolle Zeichnung und Danke für's Zeigen!

Beste Grüße

Achim
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben