Mond: Qunincunx-Formation bei Copernicus 24.02.18

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

starfire

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

5.te Nacht, 5.te Zeichnung ! Was für eine Serie. Heute hatte ich 8 Gäste aus dem Dorf, darunter 3 kleine Kinder in der Sternwarte. Die waren derart begeistert vom Mond, die wollen wieder kommen...aber auch die Eltern. Vorher habe ich auf die Schnelle ein sogananntes Qunicunx-Phänomen nahe Copernicus gezeichnet. Dabei blitzen 5 (+1 weiterer) Bergspitzen auf, die die Form einer 5 auf dem Würfel darstellen. Nicht so auffällig wie das Lunar X, aber der Copernicus ist bei dieser Beleuchtung auch eine Augenweide. Die Luftruhe heute war so außergewöhnlich, da blieb mir die Kinnlade stehen. Ein eisiger Wind aus Ost konnte uns in der Sternwarte aber nicht die Laune verderben, die meisten meiner Gäste habe das erste Mal durch ein Teleskop geschaut und dann gleich bei solchen super Bedingungen. Danke fürs Anschauen, Jens
 

Anhänge

  • Qunincunx_Copernicus_240218_1752_1815UT_klein.jpg
    Qunincunx_Copernicus_240218_1752_1815UT_klein.jpg
    450,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo Jens,

Mensch, das ist eine beeindruckende Serie, die Du hier im Forum mit uns teilst. Ich meine sowohl die Ausdauer, mit der Du jeden Abend in die Kälte gehst, als auch die Qualität jeder einzelnen Skizze!

Beste Grüße

Achim
 
Guten Morgen Jens,

am "Würfel" habe ich auch geschubst ;) .. und wie gesagt, die Luft war stellenweise hervorragend!

Leider hatte ich eine Dejustage am Dobson zu beheben und musste zwischendurch eine "Operation" am Fangspiegel durchführen... gar nicht schön!

Auf alle Fälle war es klasse in der heimischen "Arktis". Da ich aber keine Sternwarte habe, war es echt hart beim eiskalten Nordostwind auf der Terrasse. An Zeichnen war gestern bei -10 °C (gefühlt auf alle Fälle wie - 20°C)für mich nicht zu denken.

Bis Mitternacht war ich in mehreren Etappen auch an Doppelsternen draußen und konnte heute in den Morgenstunden ab 5.00 Uhr Jupiter, Mars und Saturn genießen!

Tolle Aussichten :)

Danke für die Dokumentation der gestrigen Beobachtungsnacht!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben