Mond: | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mond:

starfire

Mitglied
Hallo Mond-Freunde !

Heute habe ich den Mond aber nochmals zeichnerisch festgehalten. Immerhin vergingen fast 2 Stunden wie im Flug. Die schöne Dreierkette Cavalerius, Hevelius, Lohrmann sowie Reiner mit Reiner Gamma zeigten sich sehr prominent im Okular.

Die Luft war anfangs der Zeichnung ganz brauchbar und verschlechterte sich im Lauf der Zeit doch erheblich. Morgen geht das schöne Wetter erst mal in die Pause. Die Temperaturen waren mit anfangs 4 und am Ende 3°C erträglich "mild", Wind spielte keine Rolle und die Luftfeuchtigkeit war mit 88% höher als zuletzt. Bequem auf meinem großen Astrostuhl konnte das Trio stressfrei gezeichnet werden. Die Kombination meines 130 mm Apo mit dem Televue DeLite 3 mm Okular ist mittlerweile meine "Standardkerze" beim Zeichnen. Die so erzielte 279-fache Vergrößerung ist ideal, um auch feine Details zu erfassen und stellen das Optimum für mein Instrument am Mond dar.

Danke fürs Anschauen und klaren Himmel, Jens
Hevelius_Cavalerius_Lohrmann_ReinerGamma_170219_2023_2209UT_klein.jpg
 

starfire

Mitglied
Da ist mir der Titel flöten gegangen und kann ihn nicht mehr korrigieren...Es sollte heißen: Cavalerius, Hevelius, Lohrmann sowie Reiner mit Reiner Gamma 17.02.19...
 

aro

Mitglied
Hallo Jens,

wie immer eine tolle Skizze von Dir - ich war gestern Abend wieder einmal in der selben Gegend zeichnerisch untewegs :)

Grüße

Achim
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben