Mondfotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThE_cORe

Aktives Mitglied
Ich möchte den Mond mal richtig Detailreich aufnehmen und wollte mal fragen, wie ihr so da herangeht.

Ich denke an Mosaik aufnahme mit vielleicht 1200mm Brennweite.
Oder doch einfach einmal mit den 480mm APO? Ich bin mir unschlüssig.
Macht ihr Videos oder einfach Reihenaufnahme?
Was ist eure Lieblingssoftware dafür.
Wie Bastelt ihr das Mosaik zusammen?
 
Hallo Sebastian,

Dein Apo ist gut für Übersichtsaufnahmen. Aber für eine höhere Auflösung muss mehr Öffnung her.
Also einfach die vorhandene Asi290mini beim Bresser verwenden.
Ist da eigentlich ein UV/IR Sperrfilter verbaut ?

Ich mache meine Mosaike am 12" F5 GSO Dobson mit Asi120mm & RG610 Rotfilter.
Aufnahmesoftware: firecapture
Aufnahmeformat: Avi
Stacken: Autostakkert
Bearbeitung: fitswork
Mosaikerstellung: Microsoft ICE

Gruß,
Holger
 
Warum nicht die Canon benutzen?
Aber ich hab einen UHC filter der blockt
 
Hallo,

naja, ich nehme mit der Asi120mm in wenigen Sekunden bei jedem Abschnitt des Mondes an die 400 Frames auf und stacke dann ca 100 bis 150 Frames. Bei Krater-Großaufnahmen mit Barlow sind es an die 1000 Frames von denen ich ca. 33-40% stacke.
Das muss man mit der Canon erst einmal hinbekommen. Klar, für den kompletten Mond brauchst Du dank des großen Sensors weniger Abschnitte aber das sammeln von Einzelbildern ist doch recht mühselig.

Gruß,
Holger
 
Ah okay... Wusste gar nicht das sie so überlegend ist.... Ja dann muss ich mal testen ob ich mit asi air box aufnehmen kann
 
Hallo Sebastian,

Du bist ja in der komfortablen Lage beides ausprobieren zu können. Wenige Einzelbilder der DSLR mit der riesigen Sensorfläche gegenüber vielen Frames der kleinen Asi.
Hier passt dann natürlich viel weniger vom Mond auf den Sensor und es sind entsprechend mehr Abschnitte für den gesamten Mond nötig.

Gruß,
Holger
 
Ja ich würde auch gern probieren nur das Wetter will nicht wie ich wohl will
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben