Mondkrater Philolaus 08.02.2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

adastra1973

Aktives Mitglied
BB vom 08.02.2017

Hallo,

das Jahr schreitet schon wieder voran und ich musste einige brauchbare Nächte auf Grund zahlreicher Termine streichen lassen. Heute wollte ich dann unbedingt mal wieder raus an die frische Luft. Gegen 17.30 Uhr war ich am Start...



Natürlich ging außer Mond, Venus, Mars und ein paar Doppelsternen recht wenig. Das Trapez im Orion war aber im Bino auch hübsch anzusehen - ab und an blitzten die Komponenten E und F auch durch.

Beobachtet wurde mit dem 130er ADA und dem Baader Max-Bright-Bino-Ansatz. Ob in den 12,5mm Olympus oder den 7mm Naglern, die Abbildung war an den Sternen und auch am Mond mehr als zufriedenstellend. Es zuckte zwar etwas hochfrequent, aber ansonsten konnte man sehr ordentlich beobachten. Der Nachwuchs war auf alle Fälle von der "Sichelvenus" sehr angetan. Mars blieb ein winziges, rötlich-braunes Kügelchen... - nix besonderes.

Rigel und Castor waren dann beidäugig ein echter Genuss. Da kann man am Apo lange verweilen...

Ins Auge stach dann aber der Mondkrater Philolaus mit seinen beiden Zentralbergen und dem tollen Schattenwurf. Mit gut 170x ging´s dann am Papier zur Sache. Nach etwa 20 - 25 Minuten war ich zufrieden und genoss danach noch das entspannte Beobachten an den hellsten Schönheiten der Nacht. Leider war schon gegen 22.00 Uhr dann "Schicht". Es zog mit Wolken zu - für mich Zeit zusammen zu packen. Die Zeichnung war ja schließlich im "Kasten".

Hier noch ein paar Daten zum gezeichneten Einschlag:
Ausdehnung: 71.0x71.0Km / 43.0x43.0Mi
Höhe des Kraterwalls: 3400.0' / 10300.0ft
Höhe/Durchmesser Verhältnis: 0.0479

-Kreisförmige Form
- Hohe Kraterwälle mit Struktur
- Flacher Kraterboden mit zwei symmetrischen und außeinanderstehenen Bergen. Daneben kleinere Einschläge / Erhebungen auf dem Kraterboden.

CS Uwe
 

Anhänge

  • Mondkrater Philolaus.png
    Mondkrater Philolaus.png
    114,4 KB · Aufrufe: 124
Hallo Uwe,

tolle Zeichnung. Danke für's Zeigen.

Achim :)
 
Hallo Uwe,

wieder eine sehr gelungene Zeichnung ! Sie zeigt viele feine Details. Vielen Dank fürs Teilen. Gruß, Jens
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben