Mondsichel zum (fast) exakten Neumond am 5. Mai | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Mondsichel zum (fast) exakten Neumond am 5. Mai

Hallo,

Der Bericht zur Mondsichelfotografie bei Neumond am 5. Mai ist jetzt fertig, mit making-of und allen Sichel Bildern.

Mondsichel, 5 Minuten vor/nach Neumond

Lustigerweise habe ich bei den verschiedenen Definitionen von exakter Neumond (geozentrisch, topozentrisch, topozentrisch minimaler Winkelabstand) immer ein Video das ca 5 Minuten entfernt liegt.

Die topozentrische/geozentrisch Frage wurde letztes Jahr gar nicht berücksichtigt. Aber so knapp war es ja auch nicht.

Grüße, Martin
 
Das Homepagetool mit der aktuellen Mondphase u.v.m.

(Alle Angaben für 10 Grad ö.L. Länge / 50 Grad n.B.)

In Kooperation mit www.Der-Mond.org Hole Dir jetzt das kostenlose Mondtool für Deine Homepage

Oben