Monorail-OAZ mit Verkippung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Luke76

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

nach mittlerweile der 3. erfolglosen Nacht würde ich euch gerne um Rat bitten, ich habe schon viel an meinem Equipment optimiert und komme trotzdem nicht an gute Ergebnisse.
Verkippung der Kamera im OAZ kann ich mittlerweile ausschließen, der Monorail OAZ meines TS-Photon 6" f/4 wurde auf ClickLock umgebaut, dafür musste der OAZ zerlegt werden um die Klemmung abzudrehen (es war leider ein einziges Teil) und anschließend ein M54x1 Gewinde für den ClickLock Anschluss in das Rohr zu drehen.
Das hat gut geklappt, im OAZ-Rohr läuft alles rund und auf Achse.
Der erste Test war trotz Umbau sehr ernüchternd, In den Ecken Koma ohne Ende.
Dann drehte ich mir einen passenden Abstimmring, die Angegebenen Maße der Komponenten wie Filterschublade, Extender ringe, ect. entsprechen ja nicht so den tatsächlichen Maßen, also habe ich mir exakten Abstand von 51,66mm zwischen Kamerasensor und GPU-Komakorrektor selbst anfertigen müssen.
2. Test war trotzdem wieder komatös.
3. Versuch: Gestern Nacht versuchte ich noch einen weiteren "spezial Abstimmring" der den Filter mit einbezieht, probiert. Ergebnis:
Dneb_Light_IDAS_LPS_D2_240_secs_005_RGB_VNG.jpg

Wie schon vorher auch... alles komatös.
Heute nahm ich mir den OAZ noch mal vor, wenn ich ihn auf dem Glastisch auf der Planfläche der OAZ-Rohres stelle und langsam das OAZ-Gegäuse herunter lasse bis es an der Glasplatte ankommt, sehe ich einen Lichtspalt auf einer Seite. Das bedeutet, der OAZ selbst ist krumm.
Wer den Monorail OAZ kennt, der kennt sicherlich auch den Murks den der Hersteller da in Serie Produziert. Wie kann man nur eine ebene Fläche (Schlitten) auf eine runde Innenfläche des OAZ-Gehäuses pfuschen?! Da rollen sich mir die Zehennägel auf.

Was ich eigentlich fragen wollte... ;)
Diese Bildfehler sind doch das Ergebnis einer heftigen Verkippung oder?
Weil anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

CS
Lucas
 
Noch kurz was zum Bild...
Fokussiert ist auf Dneb in der Mitte. Der rechte Bildrand ist sogar unscharf, links ist Koma zu sehen, um die Bildmitte herum.
Das Bild ist ein Einzelframe, es ist nur gestretcht und Farbkalibriert.
Hier der Link zur vollen Auflösung: Dneb

CS
Lucas
 
Hallo,

Gehäuse und Auszugrohr sind etwas verkippt? Ganz ehrlich, das ist doch kein echtes Problem, so lange sich nur nicht die Verkippung beim Fokussieren ändert (Auszugrohr krumm). Viele Okularauszuüge bieten deshalb doch Justageschrauben an der Basis an. Falls keine vorhanden sind bohrt man sich halt selbst vier Gewinde in die Basis und gut ist es. Falls Du nicht bohren willst kannst Du auch Material unterlegen.
Für Bashing ist das noch längst kein Grund, zumal Du vielleicht auch den Preis bedenken solltest oder meckerst du auch, weil dein Mittelklassewagen nicht so schnurrt wie ein Rolls?


MfG

Rainmaker
 
Mit Bashing hat das nichts zu tun, ich erwarte in dieser Preisklasse auch keine Wunder, ist klar. Es ist aber nun mal so dass diese "Konstruktion" Pfusch ist. Neu kostet so etwas über 160€. Vom Prinzip her wäre das ein recht guter OAZ, man hätte nur den Schlitten ordnungsgemäß montieren müssen.
Vielleicht mache ich mal eine passende Basis dafür, aber jetzt macht das Ding erst mal Platz für einen vernünftigen OAZ.

CS
Lucas
 
Hallo,

wenn Du unbedingt Geld hinauswerfen willst, tue dir keinen Zwang an, es ist schließlich dein Geld. Wunder dich aber nicht zu sehr, wenn sich das Problem dadurch nicht automatisch zu 100% erledigt und Du dann doch die Basis einrichten musst.


MfG

Rainmaker
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben