Montierung bei teleskop-spezialisten.de kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astroPaulG

Mitglied
Guten Tag allerseits,

da Weihnachten langsam näher rückt ?, schaue ich mich nach einem schönen Geschenk für mich selbst um. Ich suche nach einer schönen Montierung für die nächsten Jahre, die irgendwo zwischen Celestron AVX und iOptron CEM60 liegt. Erstere scheint mir für Astrofotografie nicht die beste Wahl. Außerdem plane ich mittelfristig die Anschaffung eines 5" APO Refraktors, was für die AVX zu viel sein dürfte (subjektive Vermutung).

Wenn ich in diesem Jahr kein Haus gekauft hätte, würde ich nicht lange fackeln und mir die CEM60 auf einem schönen Stativ besorgen. Da ist man dann aber schnell bei 2.500,- € und mehr.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Sky-Watcher EQ6R Pro gestoßen, die mit ca. 1.500,- € im mittleren Bereich liegt und (laut Erfahrungsberichten) deutlich präziser ist als die AVX. Die maximale Zuladung reicht auch für einen 5" Refraktor mit entsprechendem Spielraum für Fotografie und zum Ausgleich der Baulänge.

Nun stellt sich die Frage: Wo kaufen? Bisher habe ich meist bei teleskop-express.de bestellt. Hat stets gut und reibungslos geklappt. Ich bin aber auf die im Titel genannte Seite gestoßen, die scheinbar alle Montierungen, die man dort kauft auch prüfen und ggf. einstellen. Das erfordert natürlich Erfahrung und Know-How damit der Schuss nicht nach hinten los geht.

Hat jemand von euch eine Montierung von dort bezogen und kann was zu den Anpassungen sagen? Auch ist mir unklar, ob der Service inklusive ist oder einen Aufpreis bedeutet. Ob die EQ6R das überhaupt nötig hat, kann ich nicht beurteilen. Würde mir aber die Sicherheit geben mit dem bestmöglichen Zustand der Montierung zu starten.

Für etwaige Erfahrungen mit dem Anbieter wäre ich dankbar!


Vielen Dank und viele Grüße
Paul
 
Hallo,

ich habe dort 2 Montierungen gekauft. Eine AZ-EQ6 und eine EQ8. Die Montierungen waren 1a eingestellt. Bei einem Defekt (von mir selbst verursacht) habe ich die Montierung eingeschickt und innerhalb einer Wocher repariert zurück bekommen. Besser geht's nicht. Ruhig mal vor dem Kauf Herrn Kloß anrufen. Die Beratung ist sehr gut.

Viele Grüße und Spass mit der neuen Montierung
Frank
 
Hallo Frank,

vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung! Das klingt sehr gut. Vor allem die schnelle Reaktion bei Defekten. In anderen Fällen können schonmal 1-2 Monate ins Land gehen.

Dunkle Nächte!
Paul
 
Hallo Paul,

Franks Erfahrung kann ich da nur bestätigen, habe eine HEQ5 und diverse andere Teile bei Herrn Kloß gekauft. Es ist auch immer jemand erreichbar, wenn man mal ein Problem hat oder es wird kurze Zeit später zurück gerufen.

Glückauf
Stefan
 
Hallo Stefan,

das ist umso verlockender. Wenn man mal keine Hilfestellung in diesem Forum oder bei Dr. Google bekommt, hat man eine dritte Option ;D. Dieses Hobby bringt ja hin und wieder mal frustrierende Situationen mit sich, die man nicht auf Anhieb mit einer kurzen Online-Recherche lösen kann.


Danke!
Paul
 
Servus Paul,
ich schließe mich an, da kannst du bedenkenlos kaufen, auch bei Problemen oder Garantiefällen wird dir von Herrn Kloß sofort weitergeholfen. Ein sehr netter Zeitgenosse.

Gruß
Ralf
 
...wobei man den gleichen Service auch bei TS bekommt.
Du schreibst TS an und hast innerhalb von max 10 Minuten eine gute und Hilfreiche Antwort. Warum also den alten Händler wechseln wenn man mit ihm zufrieden ist
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort! Wie gesagt: Ich bin keinesfalls mit TS (teleskop-express.de) unzufrieden und habe sicher auch keinen Grund mich zu beklagen. Was mein Interesse an den "Spezialisten" geweckt hat, ist der Optimierungsservice. So wie es verstanden habe, prüfen und stellen sie jede Montierung ein, die dort erworben wird und machen das wohl auch bei den Rohren. Macht teleskop-express.de das auch? Wenn ja: War mir bisher nicht klar ;). Dann sollte ich mich ggf. mit dem Support von denen direkt in Verbindung setzen. Mir ist ein Hinweis auf den entsprechenden Service jedenfalls nicht aufgefallen (ich muss aber auch sagen, dass sämtliche dieser Shops einschließlich der hier beiden genannten und astroshop.de) ziemlich grottige Designs haben und nicht gerade übersichtlich sind. Da ich vom Fach bin, bin ich da aber auch sehr kritisch :geek:

Ich schreibe die einfach mal an. Fragen kostet ja nichts (y)


Grüße
Paul
 
Ich habe meine EQ-5 bei TS als Gebrauchtware gekauft, die wohl seit gestern kaputt ist. Fängt einen Schwenk an und hört mit viel unschönen Geräuschen auf zu schwenken. Ich berichte wie der Service bei TS ist.
 
Ich muss jetzt dumm fragen, damit ich das nicht falsch interpretiere: Wenn ihr "TS" schreibt, meint ihr teleskop-express.de und nicht teleskop-spezialisten.de – richtig?
 
Ich habe meine NEQ-5 Bei Teleskop Spezialisten bestellt.
Ich bin voll zufrieden.
Auch mit dem Service. Immer schnelle Antworten. Auch telefonische Beratung.
Schnelle Problemlösung (wenn eswelchegibt).

Und wenn ich das richtig gesehen habe im Forum jetzt auch Hilfe über Webcam Verbindung.

Herr Kloß ist mein HDV (Händler des Vertrauens) ^^

Gruß
Markus
 
Ja so ist es, TS=Teleskop express und die Teleskop Spezialisten sind die mit mit dem Optimierungsservice.
Dieser Service wird meines Wissens von sonst keinem Angeboten, zumindest nicht kostenlos.
Deshalb gibt es für die Spezialisten eine ganz klare Empfehlung. Ich streue meine Einkäufe auf mehrere Händler, denn eine gewisse Vielfalt kommt letztenendes dem Käufer zugute.

Gruß
Ralf
 
Danke für die Klarstellung, Ralf. Dann ist also der "pauschale Optimierungsservice" die Besonderheit bei den Spezialisten und somit einen Blick wert.

Streuen ist tatsächlich gut, damit keine Monopilsten entstehen, die dann fragwürdige Dinge treiben. Oooops, zu spät. Amazon existiert ja schon ^^
 
Hallo Paul,

noch eine kleine Erläuterung zu dem Kürzel TS:

Deshalb TS, weil die Firma wie folgt heißt:
Teleskop-Service Ransburg GmbH - kurz Teleskop Service (TS)
deren Shop Du über die teleskop-express.de erreichst.

Auch die Seite teleskop-service.de gibt es, ist die Service Seite vom Teleskop-Service ;)

Gruß Tom
 
Danke für die weiterführende Aufklärung und den Tipp mit der separaten Service-Domain, die ja auch noch lesenswerten Content zu bieten hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben