Montierung für Coronado Sonnenteleskop ST 70/400 SolarMax III

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielN

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Coronado Sonnenteleskop ST 70/400 SolarMax III zulegen und benötige eure Hilfe.
Die Tagastronomie ist für mich im Moment die bessere Alternative, da ich als Vater gut ausgelastet bin :D.

Das Teleskop an sich wiegt gute 5kg, dazu kommt noch eine CCD-Kamera für die Fotografie hinzu.

Die Montierung sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
  • Parallaktische Bauart
  • GoTo-Fähig
  • Preis ≤ 500€
Welche Montierung wäre für mein Teleskop am besten geeignet? Es könnte auch eine gebrauchte sein.
Es wäre schön, wenn Ihr mir hierbei helfen könntet.

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel, mit einer EQ 5 solltest Du auf der sicheren Seite sein. Habe meine gebrauchte für 250,- verkauft. Kurz danach hab ich eine gebrauchte für 300,- gesehen. Sollte also machbar sein. Etwas Risiko ist natürlich dabei. Grüße von Hans-Jürgen.
 
Hallo nochmal! Goto ist für die Sonne wohl nicht notwendig.
 
Hallo HJBrehme,

vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde mich dann mal auf die Suche machen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Daniel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben