Montierung fürs Leben. Gibt es das ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich kenne das nur zu gut.
Bei mir zieht sich das schon seit über einem Jahr hin. Und immer kommt etwas unerwartetes was den Plan wieder übern Haufen wirft. Einfach zum verzweifeln.
Gut Ding braucht weile könnte man sagen.
 
Oder doch eher ein zwischen Ding kaufen bis man sich selbst einig ist.
 
Das haben mir die Kollegen auch vorgeschlagen. Dazu bin ich aber leider zuwenig Kompromissbereit. Ich hatte schon eine AMD. Und für die Zwecke ausreichend was ich damit gemacht habe. Aber noch einen Zwischenschritt werde ich definitiv nicht machen zu der ultimativen Montierung für mich.
 
Lotto Spielen am WE wäre noch eine Lösung :ROFLMAO:
Ja ich suche derweil auch weiter.
 
Hi,

Jede Montierung hat seine da seins Berechtigung. Ob iOptron, Skywatcher & Co. lieber spart man noch etwas und kauft sich ne 10Micron als irgendwas und es funktioniert nicht. Ich hatte das alles schon durch. Kommt auch drauf an was man in Zukunft machen bzw. wieviel man drauf packen will. Mir genügt meine 10Micron 1000HPS. Habe meine Montierung in RA auf 00“ und DEC auf 02“ eingenordet. Jetzt kann ich Bilder (getestet 15 Minuten) unguided machen mit meinem Takahashi bei 1000mm Brennweite.

Viele Grüße
Hans
 
Ich habe Gesündigt :ROFLMAO:
Ich möchte euch Meine neue Montierung bzw. Setup vorstellen.
Es war ja ein doch recht langer weg dahin.

Ich habe mir eine Celestron CGX-L gekauft und so einiges mehr.
Die Celestron hat mich am Ende überzeugt aufgrund der Automatik Funktionen.
Mein System besteht aus:
  • Celestron CGX-L welche Zukunftssicher ist, da ich noch einiges an Gewicht Platz habe.
  • Celestron Wifi Modul für drahtlose Verbindung zum PC.
  • Celestron AutoAlign Modul, jetzt heißt es nur noch einschalten automatisch durchlaufen lassen und ich kann loslegen.
  • Neu ist auch der Triplet APO welcher einerseits da ist um größere Objekte aufnehmen zu können und als Sucher fungiert, falls ich mit dem großen aufnehme.
  • Guidingscope ist ein 70/280 von Orion zusammen mit dem ZWO ASI Mini290
  • ZWO ASIAIR drahtlose Verbindung von Guiding und Canon Kamera, inklusive automatisierte Aufnahmen übers Smartphone aka Tablet
  • Powerbank 28000mAh als Stromversorgung der Kameras über die ganzen acht. Damit habe ich kein Kabel von einer drehbaren Achse weg, ein Problem weniger zum Aufpassen und Kabel Salat entfällt auch total.
  • Und zu guter Letzt mein erstes 100° Okular mit erhöhtem Augenabstand ein Traum im Gegensatz was ich vorher hatte und mit dem kleinen Triplet hab ich gestern bei Vollmond sogar noch Andromeda lokalisieren können


Was haltet ihr von meiner kleinen Balkon Sternwarte
 
Hi Zusammen
hab diesen Tweed erst heute gefunden.
ich würde auch zu einer Losmandy, EQ 8 Pro oder 10 Micron greifen währe da nicht ein Platz + Mobilitäts Problem! fahre kein Auto nur ÖV, das Wohnzimmer nicht gross genug für ein 2 M Stativ. (Bein zu Bein)
ich hab mich für die Avalon M-UNO Wifi (intern verbaut es braucht kein Wifi Dongle, Extern) und das Stativ T-Pod 110 entschieden die im Frühling kommen.
hab eh nicht mehr als 20 Kg Fotografisches Zubehör!
für deine Ausrüstung: Astronom ThE_cORe würde ich auch wie die anderen zu Skywatcher EQ 8 Pro die Neuste, Losmandy oder 10 Micron empfehlen.
hoffe du wirst eine gute Montierung finden.
wünsche allen schöne Festtage und ein Gutes neues 2020
*entfernt*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,
ich bin den Weg gegangen: Stativ mit Kugelkopf, dann die CGEM, und jetzt in der Sternwarte die EQ-8.

Auch die ersten beiden habe ich noch und nutze sie regelmäßig!
Vor allem, weil ich Brennweitenmäßig eher wieder kleiner werde, gerade.

Aber, wenn ich könnte oder müsste, würde ich mir wohl eine ASA Montierung zulegen (ASA Direct Drive Mounts - ASA Astro Systeme Austria)...

Vor allem weil der große Rob Royce Spiegel ja noch verarbeitet werden will...

Aber jetzt wo ich dank des hervorragenden Services von Tommy N und seinem Team meine EQ-8 wieder gangbar machen konnte muss dieser Schritt noch etwas warten ;)

Gruß
Ernie
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben