Montierung Nexstar SLT vs Skywatcher GTI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

a_echta_Tiroler

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde.
Ich besitze eine Nexstar SLT Montierung mit der ich einen Refraktor 80/550 bediene. Sie ist leicht und halbwegs transportabel.
Ich hätte gerne eine stabilere und noch leichter zu transportierende GOTO Montierung. Weil ich keinen Fehlkauf machen möchte würde hiermit ich gerne um eure Hilfe und euren Rat bitten.

In Aussicht habe ich momentan eine Skywatcher GTI. Sie ist noch viel besser zu transportieren, sogar in einen kleinem Rucksack! Mir wäre aber wichtig zu wissen wie wackelig diese ist. speziell beim Bedienen des Okularauszuges. Wäre die GTI eine merkliche Verbesserung oder sollte ich doch tiefer in die Geldtasche greifen und schwerer schultern mit einer Ioptron Montierung.?
Das Wifi Modul reizt mich ja auch ziemlich da ich ausschließlich digital beobachte.

Grüße aus Tirol und danke im Vorraus.

Roland
 
Hallo Roland,

ich kenne die beiden Montierungen nicht aus eigener Anschauung und Erfahrung.

Aber wenn ich die Daten vergleiche, die Händler zur Verfügung stellen, bewegst Du Dich, meiner Meinung nach, mit beiden in der selben Klasse.
Ich habe eine ähnliche AZ-Montierung mit GoTo. Die AZ-S GoTo von Skywatcher.

Da ich kürzlich auch überlegt habe, etwas Transportableres, nicht so schweres und was mehr tragen kann anzuschaffen, bin ich, wie Du, über iOptron gestolpert.
Nach ausgedehnter Recherche habe ich mich für die iOptron AZ Pro entschieden.
Erstmal auf Grund der Technik die drin steckt ;), von der ich mir einiges verspreche.
Dann vom Gewicht des Montierungskopfes her, 4,5 Kg ist ja schon mal eine Ansage.
Dann von der Nutzlast bis 15 Kg. Lass es auch nur, man kennt ja die Herstellerangeben ;), 11 oder 12 Kg sein, bin ich für mich, mit meinen Teleskopen, gut bedient.
OK, das Stativ in 2" liegt bei 8 Kg. Trägt aber eben in 2" zur Stabilität bei.
Somit liegt jedes einzelne Teil, das zu tragen, ist unter 10 Kg.

Insgesamt allemal praktikabler zum Transport als meine EQ-6 R. Die steht jetzt stationär auf dem Balkon und wird nicht mehr verrückt :D.

Ich habe auch bewusst nach einer AZ-Montierung gesucht, weil eben einfach einfach ;).

Als Alternative hatte ich noch die iOptron CEM 25 auf dem Zettel. Ich weiß jetzt nicht, ob für Dich parallaktisch in Frage kommt?
Liegt halt preislich ein gutes Stück drunter und der immer gewährleistete Einblick in den Polsucher, durch das andere Design.
Aber irgendwie reizt mich das technische Drumherum an der AZ-Pro.

Hoffe meine Überlegungen tragen etwas bei zur Deiner Entscheidungsfindung.
 
Ach du lieber .....
Meine Antwort ist verschwunden. Was habe ich da wohl falsch gemacht.
Also ein neuer Versuch.

Danke Mathias
für deine Anteilnahme. Ja, mit der Ioptron AZ Pro liebäugle ich auch, Aber ich bin geneigt so günstig wie möglich zu kaufen, denn es gibt ja sonst auch noch Träume die erfüllt gehören.
Ich habe 3 Refraktoren , einen 60 einen 80er und einen 110er alle so um die f 7, also kurzbauend. Ich bin wieder mal auf der Suche nach der eierlegende Wollmilchsau. Klar die AZ Pro trägt alle, aber ob ich viel mit dem 110er unterwegs bin? Ich denke es würde eine GTI für den 60er und 80er reichen wenn sie besser als die SLT wäre, was ich eben noch nicht weis. Ich wäre sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ich werde wohl einen Händler meines Vertrauens fragen müssen.
LG Roland
 
Hallo Roland,

jetzt hat es ja geklappt :).

Grundsätzlich musst natürlich Du entscheiden welche Teleskope Du hauptsächlich gebrauchst und wieviel Geld Du in eine Montierung investieren willst.
Ich will Dich auf keinen Fall bequatschen ;).

Ich persönlich habe feststellen müssen, dass die Montierung das A&O ist, wie gut ein Teleskop zu handhaben ist.
Lieber eine Nummer größer und alles steht bombenfest.
Meinen 120/600 Refraktor FH nutze ich gelegentlich auf meiner AZ-S. Weil es ruckzuck aufgebaut und eingerichtet ist.
Es geht aber leider nicht ganz ohne zittern ab. Ich bin da wirklich nicht pingelig, genauso wie bei dem viel gescholtenen ;) Farbfehler bei den Refraktoren FH, aber das Wackeln nervt dann ab und an schon.
OK, die 120-er Öffnung ist mehr als bei Deinen.
Meine beiden anderen Refraktoren, 120/1000 und 127/1200, kommen, bis jetzt, nur auf der EQ-6 R zum Einsatz.

Ich verspreche mir von der iOptron schon was.

Wenn es bei Dir nicht eilt, kann ich Dir berichten, so bald die iOptron bei mir eingetroffen ist.
Kann sich leider noch etwas hin ziehen. Lieferzeit :(.

Wenn Du kein weiteres Feedback hier bekommst, würd ich auch den Händler meines Vertrauens ausquetschen ;).
 
Hallo.
Ja das wäre echt super, wenn du mir Feedback dann gibst. Da würden sich sicher mehrere freuen! TS gibt Mitte Oktober als Lieferzeit an. Schaffst dein Zulieferer es schon früher?
LG Roland
 
Hallo Roland,

ich hab am 28.08. bestellt und Lieferzeit 3 bis 5 Wochen.
Sollte dann spätestens Anfang Oktober da sein, hoffe ich ;).
Dann kann ich die Montierung noch testen, bis ich Ende Oktober für ein paar Tage in den Sternepark Rhön fahre.
 
Alles klar. Würde mich dann auf deine Erfahrung freuen.
 
Kein Problem dann.
 
Hallo Roland,

update :)
die Montierung ist heute verschickt worden :D(y).
 
Super. Freue mich dann auf deine Erfahrung.
LG Roland
 
Hallo Roland,

so, sie ist da.

Sehr gute Verarbeitung.
Kein verkannten von Schrauben.

Stabiles Stativ.
Spreizplatte liegt sauber an den Stativbeinen an.
Gewinde leichtgängig.

Eigener Alu-Koffer, abschließbar, für den Montierungskopf.

Sehr leise!!

WiFi über SkySafari 6 Pro einwandfrei.

Es ist sehr ratsam den QuickGuide und das Handbuch (gibt es in deutsch bei TS) zu lesen, auch wenn einiges nicht gleich verständlich ist (wohl eigenhändig vom englischen Handbuch übersetzt). Der Zusammenbau, das Aufbauen geht dann zügig von der Hand.

Handcontroller, wenn auch nur in englisch, gut zu bedienen. Was sehr angenehm ist, dass man den Beep abstellen kann (y).

Erster Funktionstest, Trockenübung ;), sehr viel versprechend.

Für lange Teleskope, wie meine Refraktoren FH, ist die iOptron Säulenverlängerung MiniPier für iEQ30/iEQ45/CEM60/AZ Pro notwendig. Der Tubus stößt gegen die Stativbeine.
Schon geordert ;).
Dem Rat des Händlers gefolgt, es erst mal auszuprobieren ob es geht.
Mein 120/600 FH geht so gerade.
Maksutov 127/1500 geht bestens :D.

Also mein erster Eindruck sehr gut!
 
Das lässt mich hoffen. Werde mich auf einen Langzeit Erfahrungsbericht in ein paar Monaten freuen. Bis dahin.
LG Roland
 
Hallo Roland,

mal ein kurzer Zwischenbericht.

Gestern Abend so zwei bis drei Stunden etwas mit der Montierung gespielt.
Erstmal nur mit dem 120/600 FH.
Der initialisierungs Prozess läuft recht zügig und sehr leise. Die Nachbarn werden es danken ;) .
Die Montierung sucht sich dann direkt ein Objekt, praktischer weise nimmt sie auch Planeten, sprich Jupiter.
Den gut im Okular zentrieren.
Das war es dann auch schon.
Nun gut kann ja jeder sagen und Handbücher sind geduldig ;).
Nächstes Objekt angefahren. M13.
Und... sitzt, passt, wackelt und hat Luft :D. OK nicht zu 100% aber so 95%.
Aber es gibt eine schöne Funktion, Sync to Target.
Durchgeführt und nächstes Objekt. Noch genauer.
Schon beeindruckend wie das funktioniert nur mit der standard Prozedur.

Das Schwenken ist naturgemäß lauter, aber immer noch leise. Toll!
Das fein Einstellen im Okular ist sehr gut zu machen. Die Abstufungen der Geschwindigkeiten sind schön.

Heute ist dann die Säulenverlängerung gekommen.
Jetzt klappt es auch mit dem 120/1000 FH.
Den muss ich allerdings mit Gegengewicht benutzen. Aber kein Thema.
So wie es aus sieht könnte auch mein 127/1200 FH noch passen. Das wäre richtig klasse.

So jetzt park ich das Teleskop mal und werde was früher aufstehen und noch das ein oder andere Objekt ansteuern.

Der große Test kommt dann im Sternenpark Rhön.
 
Danke für diesen tollen Zwischenbericht.
LG Roland
 
Ich habe mir zwischenzeitlich doch die GTI gekauft und kann somit mir selbst die Antwort geben.
Die GTI ist zweifelsohne viel transportabler und auch stabiler und somit berührungsunempfindlicher. Aber für meinen 80/555 Refraktor mit 4 kg samt Zubehör ist auch die GTI ohne Gegengewicht nicht wirklich viel besser. Da habe ich andere Vorstellungen bzw Ansprüche.
Ich habe daher meinen 60/355 dranhängen. Diese Kombination ist top.
Gruß Roland
 
Hallo Roland,

erstmal Gratulation für Deinen Kauf.

gehe ich recht in der Annahme ;), dass es dieser Montierungskopf ist?
AZ-GTi GoTo
Sehr wahrscheinlich aber mit Stativ.

Wenn Du hauptsächlich mit Deinem kleinen Refraktor arbeitest, ist das doch OK, wenn es super klappt.
Jeder muss mit seinem Equipment klar kommen und Niemand anders :D.

Ich hab halt eine Montierung gesucht, auf der ich alle meine Refraktoren und den Maksutov nutzen kann und wohl auch den 150/750 Newton. Und halt auch GoTo haben, transportabel und einfach einfach;).
Und das ist der Fall nach den ersten Tests mit der iOptron.
 
Ja genau die ist es mit Stativ. Und ja, ja ich wollte eigentlich auch eine Montierung für all meine Teleskope. Jetzt schlummert halt der 110/770er auf einer manuellen Montierung und ich kann nicht sein ganzes Potential ausschöpfen. Das wird dann schon auch noch kommen und warte zwischenzeitlich auf Langzeit-Erfahrungsberichte deiner Monti.
Gruß Roland
 
Im Moment ist leider nicht viel mit Beobachten, leider :(.
Der Langzeit-Erfahrungsbericht wird nach der Rhön kommen (y).

Aber wenn deine neue Montierung Deinen kleinen Refraktor gut trägt, wirst Du bestimmt Spaß mit der Montierung haben.
Auch kannst Du erste Erfahrungen mit dem WiFi sammeln.
 
Denk ich auch. Aber jetzt kommt die kalte Jahreszeit wo es mir schwer fällt ins Freie zu gehen.
LG Roland
 
Nun ja, das mit dem kalten Wetter lässt sich nicht vermeiden ;).
Grundsätzlich ist im Winter besser beobachten.
 
Ich weis. Schön langsam ist die Technik ( meine auch) dass ich im warmen sitze und das Teleskop komplet kabellos bedienen kann. Noch scheitert es an einer kabellosen Bildübertragung die echtzeitnahe Livevilder übermittelt. aber das kommt sichet noch. Als nächstes versuche ich es mittels Miracst, Wifidirect, oder ähnliches.
 
Oh ha... mit remote Sternenbeobachtung kenn ich mich so gar nicht aus.
Aber es ist machbar mit dem richtigen Equipment.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben