montierung unterstützt kein pulse guiding. geht guiden ohne st4?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

janhenrikbauer

Aktives Mitglied
ioptron zeq25 so wie ioptron smarteq... ich habe ne zwo asi 120mc OHNE st4 port, und die montis mittels rs232 an den laptop rangehängt. verbindung lässt sich meist herstellen. in phd2 den leitstern markiert und das guiding gestartet... und dann schiebt phd2 einfach frechstmöglich den stern aktiv ausm bild raus!
inzwischen recherchiert, und jmd sagte mir, daß ich mittels der rs232-teleskopfernsteuerungsverbindung eben nur das skop fernsteuern kann. aber nicht guiden, DAZU bräuchte ich (unbedingt???) ne st4-verbindung vonner guidecam zur montierung. schade schade. muss ich nun ne asi MIT st4 port kaufen, oder gibts irgendeinen trick, den ich noch nicht kenne?
 
Hallo Jan Henrik (?)

ein asi 120 mc ohne ST4 Port, komisch - meine hat einen (vllt älter).

Wenn PHD2 den Stern verschiebt, ist das ja der beste Beweis, dass Pulse Guiding funktioniert.

Dann passt vllt mit dem Phd2 Einstellungen was nicht. Du kannst im Menü von phd2 auf manuell finden klicken und die einzelnen Richtungstssten drücken, dann sieht du ja an der sternbewegung ob sich die Monti bewegt.

Oder die Com-Port Einstellungen passen nicht.

Jedenfalls brauchst du nicht zwanghaft eine Verbindung via ST4 fürs Guiding.

Grüße,
Alex
 
Nachtrag: Vor Guidingstart bist du in phd auf kalibrieren gegangen ?

Geht auch in dem du die Shift-Taste beim Klick auf das Guiding-Fadenkreuz gedrückt hälst ("Neukalibrierung erzwingen"). Brennweite des Teleskop oder Suchers wo die Asi durchschaut hast du auch richtig eingestellt ?
 
Hallo Janhenrik,

mir ist auch keine ASi120 ohne ST4-Port bekannt.
Aber wie oben erwähnt, sollte mit den richtigen Treibern und Einstellungen auch Pulse-Guiding möglich sein, wenn Du die Montierung vom PC aus steuern kannst. Das zeigt ja, daß die Hardware COM-Ports richtig angesprochen werden.
In den ASCOM-Treiber Einstellungen mußt Du meist den richtigen Hardware COM-Port eintragen (der ist fix) und dann angeben unter welchem virtuellen Com-Port die Anwendungen (z.B. PHD2) die Montierung über den Treiber ansprechen sollen. Der virtuelle Port kann gewählt werden.

Gruß

*entfernt*
 
die monti bewegt sich, die verbindung ist vorhanden
Nachtrag: Vor Guidingstart bist du in phd auf kalibrieren gegangen ?

Geht auch in dem du die Shift-Taste beim Klick auf das Guiding-Fadenkreuz gedrückt hälst ("Neukalibrierung erzwingen"). Brennweite des Teleskop oder Suchers wo die Asi durchschaut hast du auch richtig eingestellt ?


das shift-kalibrieren grad mal versucht. keine ahnung, was es bewirkte. aber ich krieg eh ne meldung, daß der pferdekopf, der nahe dem himmelsäquator steht, jetzt viel zu weit weg vom äquator sei, mindestens 20 grad deklination nord oder süd zuviel, was net ganz stimmt. der blick auf die phd2-graphen sagt derweil: volle ausschläge bei der RA achse, volle ausschläge bei der DEC achse, und im guidecam bild sieht man, wie das grüne kästchen sich fröhlich vom zentrum des gelben fadenkreuzes wegbewegt, und somit phd einfach zur zeit keinen bock auf korrektes guiden hat.
 
Hallo Janhenrik,

ohne zu sehen was Du hart- und softwaremäßig hast und gemacht hast, ist es schwierig Ferndiagnosen zu stellen. Alles was man hier machen kann, ist Dir Ideen zu geben, wo Du den Fehler selber suchen könntest. Einnorden oder Alignment der Montierung, Einstellungen (z.B. Uhrzeit) etc. sind oft Fehler, die dazu führen, daß die Monti glaubt woanders hinzuzeigen, als sie tatsächlich tut.

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Janhenrik,

ohne zu sehen was Du hart- und softwaremäßig hast und gemacht hast, ist es schwierig Ferndiagnosen zu stellen. Alles was man hier machen kann, ist Dir Ideen zu geben, wo Du den Fehler selber suchen könntest. Einnorden oder Alignment der Montierung, Einstellungen (z.B. Uhrzeit) etc. sind oft Fehler, die dazu führen, daß die Monti glaubt woanders hinzuzeigen, als sie tatsächlich tut.

Gruß

Heiko

die uhrzeit könnte fehlerquelle sein, da ich immer noch aufn stärkeres netzteil warte. das jetzige schwächelt und die uhrzeit der zeq springt ständig auf 2011 zurück. hmm. einnordung ist zumindest nah dran, hab leider keine sicht auf polaris und muss jeden tag neu aufstellen - das tue ich wiederum seit wochen und das scheinern wird besser, während ich mit guiding noch nicht version stable1.0 erreicht hab...
 
Wenn die Uhrzeit der Monti zwischenzeitlich zurück springt ist das in der Tat ein Zeichen das Leistung fehlt, die Monti also zwischendurch praktisch ausgeht, damit lässt sich definitiv nicht guiden.

Zwecks einnorden ohne Sicht auf Polaris ist meiner Meinung die (günstige) Pro Version von SharpCap mit seiner Einnordungsroutine das Mittel der Wahl. Schau dir das mal an, spart viele Zeit zum Beginn der Session und gutes Einnorden ist A und O.

Erst wenn das erledigt, 3-Sterne Alignment oder die genauere Variante via Platesolving synchronisieren bzw. Alignment machen, damit die Monti weiß wo sie hinzeigt.
 
Wenn die Uhrzeit der Monti zwischenzeitlich zurück springt ist das in der Tat ein Zeichen das Leistung fehlt, die Monti also zwischendurch praktisch ausgeht, damit lässt sich definitiv nicht guiden.

Zwecks einnorden ohne Sicht auf Polaris ist meiner Meinung die (günstige) Pro Version von SharpCap mit seiner Einnordungsroutine das Mittel der Wahl. Schau dir das mal an, spart viele Zeit zum Beginn der Session und gutes Einnorden ist A und O.

Erst wenn das erledigt, 3-Sterne Alignment oder die genauere Variante via Platesolving synchronisieren bzw. Alignment machen, damit die Monti weiß wo sie hinzeigt.

habe nun den ebay-kauf des stärkeren netzteils überprüft, und es hätte längst hier sein müssen, hab um neuversand gebeten. wieder nix geknipst, aber der tag hat sich gelohnt :)
 
Hey Jan Henrik,
deshalb habe ich Pulse Guiding so gerne.
Wenn es geht (ich glaube man braucht Stepper-Motoren dafür), ist es super.
Alternativ: ST4-Guiding, was bei PHD2 Guidung "On Camera" heisst.
Eine dritte Möglichkeit kenne ich noch nicht....
Clear Skies
Dietrich
 
Hey Jan Henrik,
deshalb habe ich Pulse Guiding so gerne.
Wenn es geht (ich glaube man braucht Stepper-Motoren dafür), ist es super.
Alternativ: ST4-Guiding, was bei PHD2 Guidung "On Camera" heisst.
Eine dritte Möglichkeit kenne ich noch nicht....
Clear Skies
Dietrich

ich befürchte indessen, nach dem unfall von neulich, der mich bereits zwang, den RA motor zu ersetzen, sei beim heutigen einsatz nun schliesslich auch der DEC motor an den spätfolgen von damals... in die ewigen jagdgründe... nun gut. andere machen astrofotografie, ich mache krankengymnastik... [zensiert].
 
Hey Jan Henrik,
deshalb habe ich Pulse Guiding so gerne.
Wenn es geht (ich glaube man braucht Stepper-Motoren dafür), ist es super.
Alternativ: ST4-Guiding, was bei PHD2 Guidung "On Camera" heisst.
Eine dritte Möglichkeit kenne ich noch nicht....
Clear Skies
Dietrich

ich befürchte indessen, nach dem unfall von neulich, der mich bereits zwang, den RA motor zu ersetzen, sei beim heutigen einsatz nun schliesslich auch der DEC motor an den spätfolgen von damals... in die ewigen jagdgründe... nun gut. andere machen astrofotografie, ich mache krankengymnastik... [zensiert].
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben