Hallo,, danke für Deine Nachricht.
"Schadenersatzforderungen kannst du sowieso vergessen "
Wie meinst Du das ?
Als die Montierung ankam, habe ich noch am gleichen Tag dem Verkäufer mitgeteilt
das sich die Polhöhe nicht über 50 grad einstellen lässt.
Der Verkäufer war der Meinung ich begehe eine Bediehnungsfehler.
Dann schickte er mir diese Anleitung:
„1 Entfernen Sie das Teleskop und die Gegengewichte von der Halterung.
2 Lösen Sie den Höhenklemmhebel (!). Drehen Sie den Höheneinstellknopf so, dass die Polhöhe eine Position von 35 Grad erreicht. Ziehen Sie dann den Höhenklemmhebel fest.
3 Lösen Sie eine Schraube unter dem Höhenklemmhebel mit einem 5-mm-Inbusschlüssel und entfernen Sie ihn.
4 Lösen Sie den Höhenklemmhebel, während Sie den Montagekopf mit der anderen Hand halten, sodass der Montagekörper langsam hoch bewegt wird.
5 Bewegen Sie die Montierung auf eine Position von 55 Grad in der Höhe, wenn Sie die Montierung im Bereich hoher Breite verwenden. Ziehen Sie den Höhenklemmhebel fest.
6 Setzen Sie die Schraube wieder ein und ziehen Sie sie mit dem Inbusschlüssel fest an.
7 Lösen Sie den Höhenklemmhebel wieder und drehen Sie den Höheneinstellknopf so, dass die Halterung auf den Breitengrad Ihres Beobachtungsortes eingestellt ist.8 Ziehen Sie die Höhe fest Klemmhebel und die Einstellung ist abgeschlossen.“
Ich komme aber nur bis Punkt 3
Meiner Meinung nach ist die Schraube seit 2013 eine Verbindung mit dem Alugehäuse der Montierung eingegangen.
Leider kann ich nicht viel machen da mir der Verkäufer folgendes am 21.10.2020 schrieb:
"Bei einer freiwillligen Rücknahme/Rückabwicklung, an der ich verständlicherweise kein Interesse habe, besteht für mich ein erhebliches Risiko hier Ware zurückzubekommen, die nicht mehr in Ordnung ist."Inzwischen habe ich die englische Anleitung in zwei Wochen Arbeit, Satz für Satz über Google ins
deutsche übersetzt.
Ich bin ich in der ehemaligen DDR aufgewachsen und habe kein englisch
gelernt.
Da ich schon vor dem Kauf unsicher war, hat mir der Verkäufer versprochen, mir bei jeder
Unklarheit zu helfen.
Als ich Ihm aber vom "Problem der Polhöhe" berichtete : "schrieb er von einen
Bedienungsfehler"
und das habe ich erst mal geglaubt.
Als ich ihm ein "Beweisvideo" schickte, brach er den Kontakt ganz ab.
Leider handelt es sich um den Verkäufer um einen "bekannten Astrofotograf", der genau für diese Montierung im Jahr 2014 eine Rezession schrieb (bei „Bresser“ nachzulesen).
Das war für mich der entscheidende Fakt, dass ich die Vixen gekauft habe.
Ich begreife bis heute nicht warum ,er die Montierung nicht zurücknimmt
(ich habe ihm sogar angeboten den Rückversand zu übernehmen).
Ich bin 67 Jahre alt und habe die Montierung 4 mal zur Sternwarte gefahren
um sie zu testen.Leider konnte ich kein einziges Foto machen, weil:
1.weil die Montierung schon absinkt ,wenn ich ein kleines Gewicht anbringe.
und da kann ich den Polarstern nicht sehen.
2.Weil sich die Polhöhe nicht höher stellen läßt.
In meinem Alter muss ich die Montierung in den 5 Stock meiner Wohnung tragen und irgendwann war ich "Stinksauer".
Da ich meine alte Montierung verkauft habe, kann ich jetzt gar keine Astrofotos mehr machen.
Jetzt weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll ?
Im übrigen überlege ich ,dass schöne Hobby ganz aufzugeben.
Ich betreibe seit über 30 Jahren Astrofotografie und so etwas kann
einen das Hobby vollkommen vermiesen und ich bin seit 04.10.2020
nur noch mit dem „Problem“ beschäftigt.Der Haussegen hängt seit
dem „Vorfall“ auch total im Eimer.
Die Verkaufsanzeige vom 3 Oktober hier im Marktplatz .
Archiv ältere Beiträge /Vixen SXD2 GoTo-Montierung mit beleuchtetem Polsucher und Star Book Ten Steuerung
Vielleicht hat noch jemand einen Lösungsvorschlag ?
Falls ich die Schraube nicht lösen kann:
wer kann mir ein Gutachten oder ähnliches für die Vixen SXD2 erstellen ?
Grüsse aus Sonneberg