Montierungen allgemein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Estrella

Aktives Mitglied
Moin Leutz

Würde gern mal wissen, wie die Montierungen eigentlich ein-
geteilt werden. Also wann man von EQ3 oder EQ6 redet, wo die Qualitätsunterschiede bestehen u.w. Hab die Frage schon im Forum für Einsteiger Teleskope gestellt, aber weil ich keine neuen Antworten bekomme, dachte ich mir, stelle ich die Frage lieber im entsprechenden Forum.

mfg Estrella
 
Okay, ich versuch's mal...
Bei der Synta-Baureihe (EQ-x) geht's stetig aufwärts. Die EQ-1 ist die kleinste Montierung, die EQ-6 die derzeit größte und tragfähigste. Da gibt's kein "Wann redet man von", sondern es handelt sich schlicht um Typenbezeichnungen.
Qualitätsunterschiede bei Montierungen? Das fängt beim Lack an und hört bei der Nachführgenauigkeit auf. Oder auch nicht. Eine chinesische Montierung (Synta) ist für "relativ" wenig Geld zu haben und reicht meist immer aus, wenn Du nur beobachten willst. Um ein Teleskop zu halten, brauchst Du eben die entsprechend große Montierung und um mit einem Motor nachzuführen, genügt die einfachste Steuerung. China-Montierungen haben meist einen dicken, nicht besonders beständigen "Hammerschlaglack", zähes Fett und sind mäßig verarbeitet. Ich habe eine EQ-5 mit der chinesischen Zweiachsensteuerung dazu. Zum Beobachten völlig ausreichend, man kann damit auch gelegentlich fotografieren. Als echtes Arbeitstier müßte wenigstens eine andere Steuerung dran...
Qualitätsmontierungen (ich nenne die jetzt mal so) sind um einiges teurer, dafür kriegt man in der Regel auch deutlich bessere Qualität. Die Teile passen besser, laufen leichter, sind meist verschleißfester und sehen nicht zuletzt auch irgendwie besser aus. Sie lassen sich meist mit besseren Steuerungen und Motoren ausstatten und laufen normalerweise genauer. Das wird dann für den Fotografen interessant, denn für gute Bilder benötigt man (je nach Brennweite) hohe Nachführgenauigkeiten.
Ein weiterer Punkt sind Detaillösungen, die oftmals einiges ausmachen. Wie leicht lassen sich Hebel und Schrauben bedienen? Wie sind die Teile angeordnet? Kann man im Dunklen Bedienelemente oder Stecker verwechseln oder sind sie eindeutig geformt? Und so weiter...
Noch ein Kriterium ist, ob die Montierung mobil oder stationär eingesetzt werden soll. Bei Momos muß immer ein Kompromiß zwischen Stabilität und Gewicht geschlossen werden. Teilweise liegt der Begriff "Transportabilität" auch etwas im Niemandsland. Was einer noch durch die Gegend schleppt, mag dem anderen schon für eine Sternwarte ausreichen. Eine echte stationäre Montierung kannst Du im Prinzip so schwer bauen, wie Du magst und sie dementsprechend so stabil gestalten, daß man Klimmzüge dran machen könnte. Irgendwann wird hier aber auch der Preishammer zuschlagen.
So. Um Dir einen Überblick über die verschiedenen Montierungen zu verschaffen, empfehle ich das Studieren der Angebote "echter" Teleskophändler (nicht die Gemischtwarenläden, wo's neben Teleskopen auch noch Computer oder Campingmöbel gibt) und das Suchen im Internet. Da gibt's dann auch gleich die ernüchternden Preisinfos dazu. Im Gebrauchtmarkt zu suchen, kann sehr hilfreich sein, um sich einen Eindruck von den Second-Hand-Preisen zu verschaffen.
 
Hallo Estrella,

die Bezeichnungen EQ-x bis EQ-y sind keine Einteilung, sondern die Typenbezeichnung der Montierungen der Firma Skywatcher. Da diese sehr verbreitet sind, verwendet man sie häufig als Referenz zum Vergleichen mit anderen Montierungen im unteren Preissegment. Pauschal kann man sagen je höher die Zahl hinter dem EQ, um so massiver ist die Montierung.

EQ-1 = bis ca. 3kg
EQ-2 = bis ca. 5kg
EQ-3 = bis ca. 8kg (ab hier wirds langsam interessant)
(H)EQ-5 = bis ca. 10-12kg
EQ-6 = bis ca. 18kg

Nagel mich nicht bei den kg fest, die Werte sind nur grob geschätzt. Wie viel man draufpacken kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Visuelle oder fotographische Anwendung
- Windgeschützter Beobachtungsplatz
- Bauform des Teleskopes (je länger die Bauform, umso weniger Gewicht ist möglich aufgrund des längeren Hebelarms)
- Persönliche Ansprüche an den Komfort, z.B. beim Fokusieren

Ab der EQ-1 kann man einen Motor für die Nachführung nachrüsten, ab der EQ-3 auch einen Polsucher (wichtig zum genauen Ausrichten der Monti. auf den Himmelsnordpol).

Die HEQ-5 und EQ-6 beinhalten schon Nachführung und Polsucher und können nachträglich noch mit Steuerungen für Fehlerkorrektur und GOTO nachgerüstet werden.

Hier noch ein Link vom Teleskop-Service Ransburg mit genaueren Informationen zu den Montierungen.

So, ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben