Motorfokus an TS-Optics MONORAIL 2" Newton Auszug mit Mikro Untersetzung

Christoph-von-der-Ostsee

Aktives Mitglied
Moin Freunde der Nacht,
ich habe einen TS-Photon 150/750. Den originalen OZA hatte ich gegen einen TS-Optics MONORAIL 2" Newton Auszug mit Mikro Untersetzung ersetzt ( klick)

Jetzt habe ich vor einen Motorfokus zu montieren. Bestellt wurde dieser (klick) mit nachfolgendem Anbau-Kit (klick). Das pass leider nicht. Den Händler habe ich bereits angeschrieben, mit der Bitte. Das ich entweder ein anderes Anbau-Kit bekomme, bzw. einen Motorfokus den ich an diesem Auszug montieren kann.
Im ersten Bild sieht man, dass das Kit an der Halterung der Verstellung anschlägt und nicht weiter raufzuschieben geht. Und im dritten Bild sieht man, das ein ganzes Stück fehlt um den Motorfokus aufzusetzen und zu verschrauben.

Hat hier einer einen Tipp, welches Kit bzw. Motor passt? Eigentlich habe ich mich auf morgen Abend gefreut, wo ich das neue Zubehör hätte ausprobieren wollen, das wird dann wohl nix.
Ich suche was ohne Handbox, den ich lediglich über NINA steuern kann.

LG und CS
Christoph
1668359927907.png
1668359945754.png
1668359966046.png
 
Kein Wunder, dass das nicht passt, wenn du einen Monorail "MonorailN2" hast und das Anbaukit für die Crayford-Auszüge TSFOCN2, TSFOCN2M, TSFOCR2, TSFOCR2M, TSFOCSC und TSFOCSCM kaufst...

Beim Monorail sind die hier verlinkt:

Beste Grüße,
Alex
 
Kein Wunder, dass das nicht passt, wenn du einen Monorail "MonorailN2" hast und das Anbaukit für die Crayford-Auszüge TSFOCN2, TSFOCN2M, TSFOCR2, TSFOCR2M, TSFOCSC und TSFOCSCM kaufst...

Beim Monorail sind die hier verlinkt:

Beste Grüße,
Alex
Okay, vielen Dank.
Dann klärt sich ja einiges. Ich hatte den Händler darauf hingewiesen, das ich den Monorail verbaut habe,
wurde aber wohl überlesen und lediglich auf den Crayford abgehoben, der Standardmäßig am Photon Newton verbaut ist.
Hätte aber auch mir auffallen können, als ich den in den Warenkorb gelegt habe, das dort nicht Monorail drauf stand.
Naja, Montag ist auch wieder ein Tag, neue Bestellung, altes Retour.
CS
Christoph
 
Kann vorkommen, arbeiten überall nur Menschen, und in dem Zubehör-Dschungel den Überblick zu bewahren ist nicht einfach. Immerhin gibt's eine Lösung.

Ich habe hier grad wieder alles abgebaut, weil der klare Himmel binnen einer halben Stunde durch Wolken ersetzt wurde. Dafür hätte ich gerne eine Lösung...

Beste Grüße,
Alex
 
Na klar, Fehler passieren und davon geht Gott sein Dank nicht die Welt unter.
Da ich aber noch nicht all zu bewandert in all dem Zubehör bin, habe ich schon an mir gezweifelt.
Man sitzt dann da und denkt sich "watt bisse wieder dumm".
Morgen ist zwar der Beginn einer recht harten Arbeitswoche, aber hier an der Küste soll wohl der Himmel aufklaren.
Dann bin ich zwar nicht ausgeschlafen, aber damit müssen dann die Kollegen klarkommen ;)
CS
Christoph
 
Hallo Christoph
Stehe auch gerade vor der Entscheidung den Crayford gegen einen Monorail zu tauschen .
Hat sich der Umbau gelohnt ??
MfG Ceule
 
Moin Ceule,

ja hat sich gelohnt, denn das fokussieren ist deutlich präziser dadurch. Beim visuellen ist der einfache Auszug Okay, aber beim fotografieren brauchst du exakt den Fokus und der ist ohne Micrountersetzung schwerer zu treffen.
LG und CS
Christoph
 
Kann ich so bestätigen , mittlerweile nutze ich auch am alten C8 den Motor Fokus .
Steuerbar über die Handsteuerung oder Software
IMG_14235.JPG
IMG_14238.JPG
 
Oben