Motorfokus INDI und C8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Linsensuppe (mbba18)

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

vorab zur Ausstattung:
- iOptron AZ Pro GoTo, über WLAN des Heimnetzwerkes zu erreichen
- Celestron C8
- Reducer 0,63
- ZWO Asi 224 MC, per USB 3.0 direkt am Notebook (NB). Stichworte Planetenvideos, Live-Stacking
- Notebook unter Linux mit INDI, Stellarium, KStars, oaCaputer, oaLive etc. usw..
- SharpCap ist leider nicht unter Linux lauffähig, auch nicht über wine
- Pi 4B wurde auch getestet, ist aber für mich keine Option. Alles durchgespielt, bin ich nicht mit zufrieden.

Alles wird fein säuberlich auf dem Balkon aufgebaut.
Über das Balkon-NB ist alles prima zu steuern.
Der ganze Aufbau ist auch "nur" für den Balkon gedacht.
Auf dem Acker ist "nur" visuelle Beobachtung angesagt. Montierung, Teleskop, Handcontroller.

Weiterführend greife ich mit meinem Zimmer-NB, auch Linux, über X2Go vom Zimmer auf das Balkon-NB zu.
Die WLAN-Verbindung ist im mittleren Bereich stabil, so das alles gut vom Zimmer aus zu steuern ist.

Störend ist jetzt das manuelle Fokussieren.
Raus, am Balkon-NB überprüfen, wieder rein.
Ihr wisst was jetzt kommt.
Nach einem Schwenk wieder raus... ... ...

Zwei Motorfkuser sind mir aufgefallen.

Der von Celestron direkt für den C8.
Ist, so weit ich das übersehe, wohl der Fokussierer der am besten auf meinem C8 passt.
Leider, was ich bis jetzt raus finden konnte, läuft das Teil über ASCOM. Also nichts für Linux.
Dennoch habe ich in der Treiberauswahl von INDI unter Focuser den Celestron SCT gefunden.
Funktioniert das? Wenn ja, wäre das wohl die beste Lösung.
Soll auch über USB ohne Celestron Montierung funktionieren.
Celestron-Software ist über wine auf Linux lauffähig.
Zumindest lässt es sich ohne Fehler starten, wird dann aber wohl im Endeffekt auf ASCOM zurück greifen.

Der andere ist der EAF V5 von ZWO, nur USB.
Hätte, laut Beschreibung, den Vorteil das INDI unterstützt wird.
Ließe sich auch ohne Umstand in die ZWO Software(n) einbinden.
Nachteil, es müsste ein Adapterkit für den C8 angeschafft werden.
Ob das dann so funktioniert wie ich mir das Vorstelle?

Was auch noch denkbar wäre, ist die Anschaffung eines OAZ für den C8 und dazu einen passenden Motorfukuser.
Habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.

Um Erfahrungen und Infos diesbezüglich wäre ich dankbar.

P.S.
Da mein Hauptanliegen nach wie vor (noch ;)) die rein visuelle Beobachtung ist, lässt sich über den Aufwand, den Sinn oder Unsinn ;) für gelegentliche Planetenvideos oder Live-Stacking sicherlich trefflich diskutieren, ist aber nicht Thema :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe an meinem C9 den hier angebracht, läuft über INDI/kstars...


Ursprünglich hatte ich den FocusCube wie geplant angebaut. Habe aber mittlerweile den Baader Steeltrak dran, weil mich das Spiegelshifting und das backlash beim Spiegelfokusieren genervt hatte. Das Gute daran ist, dass der FocusCube auch an den Steeltrack passt und den Mikrofokusknopf über den Zahnriemen antreiben kann (das macht der Motorfokus von Baader ja auch). Der jetzige Setup hat den Vorteil, dass ich bei visueller Beobachtung über den Spiegel fokusieren kann und beim Fotografieren grob über den Spiegel scharf stelle und das Feintuning über den Motorfokus mache. Das geht ganz gut.
Das ganze kann man übrigens auch ohne Computerunterstützung verwenden, es gibt eine Handsteuerung dazu.
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Information.

Du nutzt also die Variante, mit der ich mich noch nicht auseinander gesetzt habe.

Das mit dem Spiegelshifting ist nachvollziehbar.
Mit dem Spiegelshifting hatte ich bis jetzt (noch) keine Problem, aus diesem Grund habe ich auch noch nicht weiter über einen extra OAZ nachgedacht. Werde aber in nächster Zeit mehr drauf achten.
Was bei deiner Variante reizvoll ist, ist das eine Handsteuerung möglich ist und somit der "Abbau" entfällt, wenn ich nur rein visuell unterwegs bin, egal ob auf dem Balkon oder Acker.
 
Hallo!
Was bei deiner Variante reizvoll ist, ist das eine Handsteuerung möglich ist und somit der "Abbau" entfällt, wenn ich nur rein visuell unterwegs bin, egal ob auf dem Balkon oder Acker.
Das kann ich als großen Vorteil bestätigen. Ich habe seit Jahren an meinem C8 auch einen Okularauszug mit Motorfokus, obwohl das Fernrohr kein ausgeprägtes Spiegelshifting hat.
Grüße
Maximilian
 
Hallo Maximilian,

auch Dir gilt Dank.

Rein vom Geldbeutel müsste ich das auf zwei, drei Monate verteilen :D. Was ja grundsätzlich kein Problem ist.

Wenn ich den EAF V5 von ZWO recht verstanden habe, kann das Teil nur per USB angeschlossen werden.
Also jedes mal Umbau, wenn rein visuell beobachtet werden soll. Nicht so prickelnd.
Softwareintegration hin oder her.
Beim Celestron scheint ein Handcontroller für Fremdmontierungen auch nicht vorgesehen zu sein.

Universellere Variante wäre also z.B. folgendes:
Baader Okularauszug Diamond Steeltrack BDS-SC 2"
plus
Baader Fokussiermotor Steeldrive II mit Steuerung
oder halt andere Herstller.
 
Hallo!
Meiner ist von JMI. Allerdings schon ein älteres Modell, das es so nicht mehr gibt. Es ist ein motorisierter 2 Zoll Okularauszug (reiner Handbetrieb ist gar nicht möglich) mit einem Adapter für das Schmidt-Cassegrain Gewinde. Er baut sehr flach im Vergleich zu „normalen“ Okularauszügen, damit möglichst wenig Fokusweg vergeudet wird. Sieht ein bisschen aus wie der hier Teleskop-Express: JMI 3" Crayford Auszug für Meade/Celestron Cass. Motorisierung hat aber damals sehr viele hundert Euro weniger gekostet.

Grüße
Maximilian
 
Nochmal kurz zum Spiegelshifting: das war bei mir nicht unbedingt der Treiber, den Steeltrack dranzubauen, war nur ein nützlicher Nebeneffekt. Das Shifting ist bei meinem C9 auch nicht sooo gross, aber doch bemerkbar.

Wichtiger war mir der Backlash, der doch relativ gross ist. Zudem kommt, dass ich das bei Fotografieren zum Teil mit und ohne Reducer verwende (ich hab noch den AlanGee II dran, bald hoffentlich den Starizona, wenn der mal wieder verfügbar ist) und da ist man mit dem Motorfokus am "normalen" Fokussierknopf doch ganz schön am drehen wenn man vom einen zum anderen wechselt ;-)
Und wichtig war mir, das Teleskop visuell einsetzen zu können. Zur Feineinstellung beim visuellen Beobachten ist der Motorfokus eine feine Sache, aber beim Okularwechsel nervts, wenn die Okulare nicht homofokal sind...
ich häng mal ein Bild dran, wie das ganze mit dem Pegasus aussieht. Wie gesagt, ich bin zufrieden damit und das ist auch günstiger als der Baader Motorfokus (der wahrscheinlich mindestens genausogut ist natürlich), der Steeltrack ist schon teuer genug :) aber echt massiv! Mit der Kamera hinten dran benötige ich auf der Vorderseite noch ein Gegengewicht...

Noch eins zum Pegasus: den gibts sowohl als FocusCube V2 (quasi Stand alone) und als FokusKit v2, bei dem man zwar noch ein Steuergerät benötigt, das aber dann sowohl als Handsteuerung dient, als auch als Steuergerät für weitere FokusKit verwendet werden kann. Nur als Info, ich will hier keine Werbung machen

Das gute an dem jetzigen Aufbau ist, dass ich wohl (eher zufällig ;-) ) den Backfokus ziemlich gut erwischt habe, und ohne Reducer bei 2380mm Brennweite bin.
C9_Motorfokus.jpg
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die ganzen Informationen.

Es scheint ja die einhellige Meinung dahin zu gehen, dass über einen OAZ am C8 gegangen wird, aus den erwähnten Gründen, und da dran dann der Motorfokus adaptiert wird. Jetzt unabhängig von Hersteller und technischer Umsetzung und Preis ;).

Direkt an den Fokussierknopf des C8 geht, so wie ich es sehe, keiner.

Da ist es wohl erst mal ratsam, dass ich mich über einen passenden und guten OAZ informiere. Dabei im Hinterkopf haltend, das ein Motor adaptiert werden soll.
 
Hallo nochmal ;),

an meinem FH 120/1000 habe ich einen
TS Optics Okularauszug Monorail R96 2".
Tolles Teil :y:.
Ich weiß da gibt es von TS auch einen Motorfokuser, aber passt der auch an meinen OAZ?
Da hab ich (noch) nichts passendes gefunden.

Würde aber erst dann zum Tragen kommen, wenn das mit dem C8 steht.

Für meine C8 steht die Entscheidung mehr oder weniger.
Da wir der Baader OAZ angeschafft und dann später entweder der Baader Motorfokuser oder der von Dir, Maximilian, vorgeschlagene Pegasus Motorfokuser
 
Du fragst Sachen ;-) Man muss da teilweise etwas rumbasteln... Ich kenne nur den Pegasus und den ZWO EAF. Die würde ich versuchen an eine oder zwei der vier Madenschrauben anzuschrauben. Die mittlere Rändelschraube (Friktion) müsste man halt entweder durchführen, um die Friktion einzustellen oder durch den Madenschraube ersetzen und die Reibung "fest" einstellen, dass sie für dein Setup passt.
Den Motorfokuser von TS kenn ich wie gesagt nicht, ich würde da mal nachfragen. Ich weiss auch nicht, inwieweit der von INDI unterstützt wird.

Ich stehe grad vor nem ähnlichen Problem mit dem TS Crayford (TSFOCN2M) an meinem neuen Newton. Da sind ja zwei "Funktionsschrauben"... Eine zur Friktion und eine zum Fixieren... Fixieren brauch ich ja mit dem Motor nicht unbedingt... Mal sehen ob ich da überhaupt einen Motorfokus dranmache oder hoffe, dass sich der Fokus beim Fotografieren nicht verstellt :) Oder ich bastle mir wieder irgendwas... Muss ja nicht gut aussehen nur funktionieren. Evtl hat hier jemand ne Idee? Hatte auch schon gesehen, dass dazu jemand den Motorfokus am Sucherschuh befestigt hat und über Riemen fokussiert hat...
 
Hallo,

jep, ich frag Sachen :D.
Aber wie war das? Wer nicht fragt bleibt dumm ;).

OK, das mit dem FH ist (noch) nicht so wichtig. Aber er soll dann auch für Live-Stacking eingesetzt werden.
Erstmal der C8.
Da klappt das schon recht gut mit der Asi224.
Reducer dran, fertig ist die Laube.
Da geht sogar bissi was mit DeepSky.

DSO_213841_0003.jpg


Aber eben halt das Fokussieren :rolleyes:.
Für visuell reicht mir ja das Spiegelfokussieren, aber das hin und her gehupfe, Balkon/Zimmer, Zimmer/Balkon, mit der Asi nervt scho a weng ;).

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben