Mysteriöser Backfokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ChrisHa

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein mir nicht erklärbares Verhalten zum Backfokus an meinem Setup und vielleicht könnt ihr helfen.
Ich hab ein 8" RC an dem eine Sony A7RA hängt. Da mich das nicht ebene Feld gestört hat, hab ich mir einen Flattener besorgt. Den TSRCFlat2. Dieser soll ab dem kameraseitigen M48 Gewinde 109mm Backfocus haben. Also hab ich meinen Image Train so zusammengestellt und bin gestern Nacht beim besten Willen nicht in den Fokus gekommen. Ich hab dann sukzessive die M48 Hülsen entfernt bis ich am Ende bei 73 mm Backfokus (Kameraauflagemaß + E-Mount-Adapter + Filterschublade (die 0,6mm für den 2mm dicken Filter unterschlagen wir mal)) gelandet bin.

Wo ist mein Denkfehler? Hängt es damit zusammen, dass _vor_ dem Flattener (also teleskopseitig) ein Tilting-Adapter und 75mm M90 Hülsen verbaut sind? Eigentlich nicht, denn Backfokus ist doch normalerweise der Abstand der letzten optischen Komponente im Image Train und der Sensorebene.

Grüße
Christian

P.S.: Mit sowas kann man dann auch seine seltenen Clear Skies verbringen ...
 
Hallo Christian,
der Bachfokus vom Flattener beschreibt ja nur den Arbeitsabstand bei dem der Flattener am besten funktioniert. Der Fokuspunkt selbst ändert sich nicht (je nach verwendetem Reducer, Flattener, oder Barlow kann sich der schon verschieben).Du hast also deinen Imagetrain von der Kameraseite ausgelegt, und den "Fokustrain" von der Teleskopseite. Hast also 2 mal mit Verlängerungen den Abstand so gewählt, dass du unmöglich in den Fokus kommen konntest.
Deshalb hast du an deinem RC die M90 Hülsen dran. Um mit oder ohne optischem Zubehör in den Fokus zu kommen.
Ich hoffe du kannst meinem Getipsel folgen...vor dm ersten Kaffee st das immer so eine Saxhe mit dem Shreiben... ;)

Grüße Rainer
 
Hallo Rainer,

Danke für die Antwort. Ja, das klingt stimmig, wenn auch verwirrend ;-)
Weil: ich hab Arbeitsabstand mit Backfokus gleichgesetzt. Bzw. in der "Literatur" steht, dass der Backfokus vom letzten, kameraseitigen Optikelement aufzubauen ist.

Die M90 Hülsen hab ich dran, weil ich a) mit der jetzt verbaute 2,5" R&P OAZ mehr Auszugsweg hat und b) weil ich zum Kollimieren ja an die Schrauben vom Primärspiegel ran muss und ich ja nen Tilter dran hab.

D.h. ich bin zwar jetzt in den Fokus gekommen, aber der Flattener kann nicht sein ganzes Potential entfalten? Ich werd das mal an den Aufnahmen checken. Die konnte ich leider noch nicht sichten.

Grüße
Christian
 
Hallo Rainer,

wenn man länger drüber nachdenkt, hätte man auch drauf kommen können, dass der Flattener den Fokuspunkt (laut Hersteller 254 mm ab Teleskoprückseite) des RC selbst nicht ändert :)
D.h. aber auch zwangsläufig, dass sich der Flattener mit seinem Arbeitsabstand komplett innerhalb der 254 mm befinden muss.

So, jetzt kommt der Realitätscheck:
Die Ecken der Bilder sind definitiv nicht eben. Das würde schonmal passen, weil ich ja die 109 mm Arbeitsabstand nicht eingehalten hab. Was aber nicht passt ist die Länge des Image Trains. Da liege ich In meiner aktuellen Konfiguration bei gemessenen 272 mm ab Teleskoprückseite (ist es Zufall, dass wenn ich das Kamerauflagemaß von 18mm abziehe ich bei 254 mm lande?).

Grüße
Christian
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben