N.I.N.A / Flat Assistent / Live Stack

AstroAlexBoostedt

Aktives Mitglied
Ich bin dabei mir NINA zu Ende einzurichten. Flats habe ich schon vor einiger Zeit gemacht, aber nach einem Abend voller Bilder wollte ich die Flats in Deep Sky Stacker einbinden. Das war leider erfolglos.

Also habe ich neue angefertigt und wollte sie mal probehalber in das Live Stacking von NINA einbinden. Die Bilder sind als TIF-Datei abgespeichert. Beim Versuch die Flats in den Prozess des Live Stackings einzubinden, werden diese erst gar nicht erkannt oder der Ordner wird als „leer“ gesehen.

Als was für ein Format müssen die denn hinterlegt werden oder hat es schon jemand hier gemacht, und kann mich erleuchten? =)

Gruß und CS Alex
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-09_134958263.png
    Bild_2023-02-09_134958263.png
    211,1 KB · Aufrufe: 52
  • NINA HELP.png
    NINA HELP.png
    250,7 KB · Aufrufe: 50
Hallo Christof,

habe ich erledigt. Nur kann ich diese Bilder nur mit Deep Sky Stacker öffnen. Ich bin auch der Meinung das NINA aus diesen Bildern ein Masterflat erstellt – Das benötige ich doch für das Live Stacking unter NINA wenn ich das richtig verstanden habe? Ich suche schon das ganze Internet ab, nur finde ich keine Anleitung o.ä.

Gruß Alex
 
Hallo Alex

ich kenne Live Stacking unter NINA nur mit Hilfe des Pixinsight Plug-Ins.
Ich habe es jedoch bisher selbst nicht ausprobiert. Insofern kann ich dazu leider keine Hilfestellung geben.
Auf jeden Fall nutzt Pixinsight auch Bilder im Fits Format. FITS ist quasi der Standard in der Astrofotografie.

CS
Christof
 
Hallo zusammen,
Wie kann ich eigentlich beim Flatassistent in Nina den Gain und Offset einstellen?
Hab jetzt bei meiner letzten Session den falschen Offset in den Flats. Oder ist das nicht relevant?
Viele Grüße Matthias
 
Hallo zusammen,
Wie kann ich eigentlich beim Flatassistent in Nina den Gain und Offset einstellen?
Hab jetzt bei meiner letzten Session den falschen Offset in den Flats. Oder ist das nicht relevant?
Viele Grüße Matthias
Hallo Matthias,
Gain und Offset sind gleich wie bei deinen Lights. Du kannst die Zielhelligkeit des Flats einstellen. Dabei solltest du etwa auf die Hälfte des Helligkeitsspanne deiner Kamera gehen. Bei 12-Bit Kamera, also auf circa 32000.
Grüße, Ulli
 
Hallo Matthias,
Gain und Offset sind gleich wie bei deinen Lights. Du kannst die Zielhelligkeit des Flats einstellen. Dabei solltest du etwa auf die Hälfte des Helligkeitsspanne deiner Kamera gehen. Bei 12-Bit Kamera, also auf circa 32000.
Grüße, Ulli
Hi Ulli,
Wie ich die Flats mache habe ich verstanden.
Problem ist nur das ich die Lights mit Gain 100 Offset 13 und die Flats und Darkflats mit Gain 100 Offset 20 habe.
Hatte im Sequenzer die Lights halt mit Offset 13 laufen und bin dann in den Flatassistent da hat er wohl dann offset 20 genommen.
Grüße
 
Hi Matthias,

Gain und Offset für den Flatwizard werden in der aktuellen Version aus den Standardeinstellungen bei Ausrüstung -> Kamera übernommen. Sofern du andere Einstellungen für die Flats möchtest, musst du das dort ändern.
Ich glaube, das war in NINA auch schon einmal anders und konnte im Flatwizard eingestellt werden. Müsste man vielleicht mal auf Discord zur Sprache bringen.

CS Peter
 
Hi Pete, danke ich hab es gerade gefunden man muss unter Kamera die Standardwerte verändern.
Bisschen blöd gemacht aber wenn man es weis ok.
Kann ich die Flats denn trotzdem verwenden?

CS Matthias
 
Oben