N.I.N.A - QHY 268M Filterrad (CFW3M) verbindet nicht mehr

Hoschie

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe langsam den Verdacht, hier ist was kaputt.
Ich habe heute gegen 17:00 meinen Krams draußen aufgebaut. Gegen 18:00 habe ich die Kamera verbunden. Dachte, ich könnte heute doch noch des Pickerings Dreieck abschließen dieses Jahr, OIII fehlt noch. Jetzt ist 21:30 durch, und ich habe es immer noch nicht. Und mittlerweile glaube ich an einen Hardware Fehler. Kabelbruch, Stecker korrodiert, sowas. Lateinmäßig bin ich erstmal am Ende. Oder vielleicht hat Jemand aus dem Forum eine Idee? Es haben ja Viele diese Kombi aus Kamera Filterrad und Software...

OK, es ist Nebelsaison, ich war seit vier Wochen nicht mehr mit dem Gerödel zugange. Als ich den Mele Quieter hochgefahren hatte, und N.I.N.A gestartet (2.0 HF1), war zwar meine QHY 268M wählbar, aber bei den Filterrädern gab es nur "kein Filterrad", die ASCOM-Filterräder, oder das manuelle NINA-Filterrad zur Auswahl (siehe Screenshot). Okay, das kenne ich schon, und so richtig einleuchten taten mir die QHY Treibergeschichten noch nie - aber normalerweise nach Anschließen der Kamera und Neusuche der Geräte, sollte das Filterrad wieder auswählbar sein.

Die Kurze Version: Nein, es tauchte nicht auf. Ich habe inzwischen zigmal neu gebootet, Windows Update, N.I.N.A auf HF2 aktualisiert, die QHY-Treiber drüberinstalliert, Stecker raus und rein, alles nochmal von vorne. Anderen Rechner drangehängt. Nichts.

Für die sachdienlichen Hinweise, aufmunternden Worte und ehrlichgemeinten Mitleidsbekundungen bedanke ich mich schonmal im Voraus!

Vielen Dank und CS
Hoschie

1667335770199.png

Gerade habe ich meinen anderen Rechner dran gehängt. Bei der Profilauswahl stand das Filterrad zuerst noch zur Verfügung.

1667335950473.png

Nachdem ich die Kamera verbunden habe, dasselbe wie oben. Kein QHY 268M Filterrad. Aktualisieren bringt auch hier nichts Bei dem Treiber Info Pulldownmenü ist alles leer.
 
Hallo Hoschi,

komme gerade von einer Belichtungsserie nach Hause, gleiche Kamera und Filterrad wie Du.
bekommst du das Filterrad via USB zum laufen (Vermute du verwendest standardmäßig das kurze Kabel an die Kamera)? Funktioniert es mit einem anderen Programm bspw. SharpCap?

Grüße,
Alex
 
Hi Alex, von meiner Terrasse sah es richtig klasse aus vorhin. Mars knallerot neben Auriga, und die Pleiaden auch schon da. Klare Novembernächte sind hier selten!

Danke für die Fragen. Ich teste das morgen.
 
Hallo Hoschie,

USB kann wirklich sehr tricky sein. Hast Du mal probiert das Filterrad erst anzustecken, nachdem der PC gebootet hat. Das hilft bei mir bei Kameraproblemen. Die werden sonst immer als USB 2.0 Kamera erkannt und verursachen dann Fehler. warte ich hingegen mit der Verbindung bis nach dem Bootvorgang läuft alles normal. Vielleicht reagiert dein Filterrad auch so empfindlich? Aber wie Du sagst, kann auch gut das Kabel sein.

Viele Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,
momentan ist das Filterrad über das "4-Pin Kabel" an die Kamera angeschlossen, und die Kamera dann via USB zum Rechner.
Ich versuche es heute abend, mal direkt über USB anzusteuern. Das wäre erstmal ein Workaround (die klare Nacht ist trotzdem gelaufen).
 
Für die sachdienlichen Hinweise, aufmunternden Worte und ehrlichgemeinten Mitleidsbekundungen bedanke ich mich schonmal im Voraus!
Hi Hoschie,

Meine Kombination QHY268MM+CFW3M hat bisher noch keine solchen Spielchen gezeigt, allerdings meine QHY294MM+CFW3S fing vor einer Weile an genauso herumzuspinnen wie dein Filterrad (auch direkt vierpolig direkt an die Kamera verkabelt).
Das musste am Ende zur Reperatur eingeschickt werden, weil in keinem Modus mehr ansteuerbar.
Danach kam es zurueck und funktionierte so mit 95% Verlaesslichkeit und mit einem Aussetzer ab und zu. Im alternativen USB Betrieb (komplett unabhaengig verkabelt) dagegen funktioniert es dann wieder 100% ok.
Wichtig ist, dass das Filterrad 12V bekommt, bevor USB initialisiert wird. Also entweder Astrocomputer und Filterrad gemeinsam einschalten/mit Spannung versorgen, oder das Filterrad vorher an 12V anschliessen (und initialisieren lassen) und danach ueber USB an den Astrocomputer verbinden. Erst den Computer hochfahren und danach das bereits ueber USB angeschlossene Filterrad mit 12V zu versorgen fuehrte bei meinen Versuchen auch dazu, dass das Ding desoefteren nicht erkannt wurde. Offenbar versucht das Filterrad dann ueber die USB-Spannung zu initialisieren, der Saft reicht aber nicht und der USB-Chip hat einen Brownout (?).

Zwei Worte der Warnung beim Herumprobieren:
(I) Auf keinen Fall die Verkablung mit vierpoligem Kabel zur Kamera und direkten USB-Anschluss mischen, denn dann versorgt sich in manchen Schaltzustaenden die Kamera(kuehlung) voll ueber die USB-Spannung des Filterrads.
(II) Dem Filterrad liegt ein kleines DC-Konverterkabel bei (Niederspannungsstecker nach vierpolig), um das Ding mit 12V zu versorgen. Das musst Du auch tun, denn es hat zwar den Anschein, dass nur die USB Versorgung ausreicht (das Filterrad initialisiert tatsaechlich nur ueber USB), aber nur mit USB reicht der Saft zum tatsaechlichen verlaesslichen Betrieb nicht aus.

Gruss&CS
 
Hallo Hoschie,

bei mir funktioniert es, wenn ich die Spannungsversorgung von Kamera (mit angeschlossenem Filterrad) erst ganz zum Schluss einschalte, wenn alles hochgefahren ist. Die USB Verbindung stecke ich vor dem Einschalten des PC ein.

Viele Grüße,
Tobias
 
Hallo zusammen,
@Tobias, das mache ich normalerweise auch immer so. Verkabelt wird im Idealfall, bevor es dunkel ist. Das 12V-Kabel für die Kamera bleibt noch ausgesteckt, bis dann irgendwann die TEC angeworfen wird. Beziehungsweise - das habe ich bisher so gemacht.

Ausstecken des 4-Pin Kabels, EInstecken eines USB-Kabels führt zu einer Referenzfahrt des Filterrads wie bisher auch, mit grüner LED am Ende. Das DC-Konverterkabel (Niederspannungsstecker nach RJ11) hab ich danach eingesteckt. Anschließend mit einem 1.5mm Inbus den Statusschalter betätigt (fühlbare Auslösung des Tasters, LED leuchtet dann 1s lang rot auf). Anschließend konnte ich das Filterrad angeblich verbinden, indem ich die Kamera über ASCOM und anschließend das Filterrad ebenfalls über ASCOM ("QHYCCD Filter Wheel") verbunden habe. Ich habe das Filterrad auf 7 Positionen umgestellt, aber diese Einstellung kann er sich nicht merken. Ich habe also jetzt ein 29-Positionen Filterrad. Die Filterbelegung der ersten 7 Filter stand offenbar in irgendeinem Treiber.

Der Haken an der Sache: Räder wurden eigentlich erfunden, um sich zu drehen. Das Filterrad dreht sich aber nicht. Steckt man das USB- oder das RJ11-Kabel aus und wieder ein, passiert nichts. Steckt man beide aus, beginnt die "Referenzfahrt" nach Einstecken des ersten Kabels. Man hört, wie das Filterrad sich dabei dreht (und genau das hört man beim Wechseln des Filters nicht).
Also, USB-Kabel und RJ11 ausgesteckt, 4-Pin Kabel wieder rein. Die bunte Referenzfahrt angeschaut, wieder den Statusschalter umgelegt. Hoffnungen, dass durch das Hin- und Herschalten das Filterrad wieder wie gewohnt funktioniert, haben sich allerdings (ab hier Edit: :)) bestätigt! Natürlich muss man vorher die native Kamera auswählen. Dann tauchte das Filterrad wieder auf. Erstmal. Leider ist es draußen nicht mehr klar. :oops:

Es ist noch Garantie auf dem Gerät. Weiss noch nicht, was ich jetzt mache!

CS Hoschie

1667412648500.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Worte der Warnung beim Herumprobieren:
(I) Auf keinen Fall die Verkablung mit vierpoligem Kabel zur Kamera und direkten USB-Anschluss mischen, denn dann versorgt sich in manchen Schaltzustaenden die Kamera(kuehlung) voll ueber die USB-Spannung des Filterrads.
(II) Dem Filterrad liegt ein kleines DC-Konverterkabel bei (Niederspannungsstecker nach vierpolig), um das Ding mit 12V zu versorgen. Das musst Du auch tun, denn es hat zwar den Anschein, dass nur die USB Versorgung ausreicht (das Filterrad initialisiert tatsaechlich nur ueber USB), aber nur mit USB reicht der Saft zum tatsaechlichen verlaesslichen Betrieb nicht aus.

Gruss&CS
Danke, Defunct, für den Hinweis! Dass ich den Adapter noch in der Schachtel liegen habe, hätte ich glatt vergessen!
Ich habe früher schon Erfahrungen mit sowas gemacht. Ein Netbook, eine QHY10 und Pulse Guiding via QHY 5L-II - es gab Tage, da fiel Spontan eine Verbindung zu einer Kamera aus, und Andere, an denen garnichts funktionierte. Seither habe ich einen gepowerten USB-Hub, gehört fest zum Setup. Meine Aufnahmekamera hängt direkt am Rechner, alles andere am gepowerten Hub.

CS Hoschie.
 
Hallo Hoschie,

ich habe den Thread jetzt erst entdeckt, hatte vor etwas mehr als einem Jahr aber exakt dasselbe Problem mit dem CFW3-S Filterrad und es ließ sich exakt genauso lösen (Schalter auf USB "umlegen", bzw. Drücken und wieder zurück). Seitdem kam das Problem nie wieder, hatte mir damals aber auch die Nacht gekostet...

Vermute aber kein Hardwaredefekt dahinter, zumal das Filterrad bei mir nur wenige Wochen alt war zu dem Zeitpunkt und seitdem ohne Probleme funktioniert.

CS Jonas
 
Hallo Forum,
leider muckt das System heute schon wieder rum. Der Trick mit dem Hin- und Herschalten des Pins funktioniert leider nicht. Das Filterrad ist nicht auffindbar. Der Orion gleich auch nicht mehr. Technik ist halt nur dann geil, wenns funktioniert.
Ich habe jetzt auf "manuelles Filterrad" gestellt und verwende eben den Filter, der gerade drauf ist, damit ich wenigstens Was habe. Nach 90 Minuten rumgekaspere. Wollte eigentlich HII, aber das sieht eher nach L aus.

Ich würde die Verbindung gerne mal in einem weniger komplexen Umgebung testen. Kennt da Jemand was?

CS Hoschie


1677698730607.png
 
Hallo zusammen,

fürs Protokoll, auch am folgenden Tag habe ich mit dem Filterrad gekämpft. Ich habe nochmal einen anderen Rechner probiert, und genauso erfolglos erneut alle Treiber aktualisiert. Dabei habe ich auf der QHY-Heimseite zufällig einen ganz aktuellen Treiber gefunden (beta). Und sogar einen zweiten der neuer war als der bereits installierte. Wenn QHY auf der Kamera-Supportseite diese Treiber noch aktualisieren würde wäre super. Der zweite Treiber existierte nämlich bereits beim Start dieses Threads. Ach ja, Ascom dabei auch mal wieder aktualisiert. Ich glaube, wenn das alles mal läuft, dann kommt der Astrorechner dauerhaft vom Netz, die ganze Updaterei nervt nämlich.

Aber es hat ja auch das nicht geholfen, und so habe ich das Filterrad aufgeschraubt, den HII-Filter eingestellt, und dann das FIlterrad wieder staubdicht verschlossen. Um wenigstens noch ein paar HII-Aufnahmen machen zu können. Im Moment versuche ich herauszufinden, ob ich die Bilder trotzdem in WBPP stacken kann, auch wenn die Filtereinträge im Dateiheader falsch sind.

Ach so ja, ich habe EZcap 64bit installiert. Auch das konnte sich nicht im 4-bit Modus mit dem Filterrad verbinden.
Ich hatte auch mal kurz den USB-Modus probiert, aber das sieht alles aus wie zu Windows 98 Zeiten. Gibt es wirklich Filterräder mit 48 Slots? Das sind aber dann 1/4" Filter, vermute ich. Oder die Filterräder sind 3 Fuß im Durchmesser.
Mittlerweile ist das Filterrad auf dem Weg zu Astrolumina. Per Hello Fresh Karton aus der Altpapiertonne. Auch QHY haben übrigens stark veraltete Treiber auf ihrer Heimseite. Aber die Heimseite wird auch seit über einem Jahr anscheinend nicht mehr aktualisiert, weil man seit längerer Zeit an einer neuen Heimseite zu arbeiten scheint. Das wurde bereits angekündigt, als ich das Filterrad gekauft hatte, und das war 2021 gewesen.

Technik ist halt nur dann geil, wenn sie funktioniert, pflege ich zu sagen (leider viel zu oft).
CS Hoschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
leidiges Problem, gerade bei NINA, wo oft direkt mit einem Nightly oder Beta ein neues SDK eingespielt wird, das zu den Treibern und ASCOM Treibern die ggf. Auf dem PC sind nicht passt. Daher eine gute Idee den Astrorechner nicht immer mit den neusten Sachen zu füttern, weil das gerade hier derartige Konsequenzen haben kann.
Wenn man beta stände installiert, muss man mit so etwas rechnen und umgehen können.
Leider steht das nirgends das SDK, Treiber und ASCOM Treiber zusammen passen müssen. Die Installation warnt aber nicht davor, das für das Nightly unbedingt SDK Version XYZ und entsprechene Treiber und Ascomtreiber benötigt wird.
Gruss
Peter
 
Achso, bei der Treiberinstalltion auch die Verzeichnisse von NINA etc mit Information versorgen, dafür ist der all in one Treiber da. Das vergessen viele und wundern sich.

Gruss
Peter
 
Hallo Hoschie,

ganz einfach, bei der Installation des "All in One Package" kann man auch weiter unten das Nina-Verzeichnis angeben. Also bitte nicht nur den Treiber installieren (ganz oben) sondern auch weiter unten die Optionen anhaken, die Informationen in NINA und andere ggf. eingesetzte Anwendungen kopiert, die angegeben sind.

Das ist leider so, da jede Anwendung gerne auch das neuste SDK verwendet, die dann in eigenen Verzeichnissen abgespeichert sind. Dann muss eben alles zusammenpassen. Warum man das softwaremässig so macht mußt du die Entwickler von NINA, Sequence Generator und andere fragen.

Im Ergebnis müssen die SDK's zu den Treibern und ASCOM Treibern passen. Unterschiedlicher Stand kann (muss nicht) zu problemen führen.
Wenn du Fragen zu den Tiefen der Installationen dieser Softwarepakete hast, können wir uns einmal kurz kontaktieren. Ich denke das könnte vielleicht hilfreich sein.
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Astrolumina hat das Filterrad im 4-Pin Modus ebenfalls nicht zum Laufen gebracht. Ersatz ist bereits zu mir unterwegs.

Clear Skies,
Hoschie,
der gestern im Kalender vorgemerkt hatte wegen einer besonderen Vollmondperspektive, und stattdessen aber pitschnass geworden ist auf dem Heimweg.
 
Oben